Hilfe bei Schaltplan Verständnis

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hilfe bei Schaltplan Verständnis
Suche nach: schaltplan (24511)

BID = 905997

Fatwhale

Gerade angekommen

Guten Tag,
ich habe in letzter Zeit viel mit Mikrocontrollern gearbeitet und daran eine Menge Spaß gefunden, jetzt möchte ich mich jedoch mal an völlig analoge Geräte rantrauen. Ich habe leider nur sehr rudimentäre Elektronikkenntnisse, bin aber hochmotiviert das zu ändern. Als Einstieg möchte ich gerne eine simple EQ Schaltung nachbauen.
Die Schaltung habe ich von hier:
http://www.all-electric.com/schematic/mix-eq.htm

Mein Ziel ist der Plan unten links in der Ecke - Bass, Mid and Treble EQ.
Ich weiß, ich sollte mir wahrscheinlich ein Buch zulegen und mich mit den Grundlagen auseinandersetzen, aber ich lerne hier schneller, wenn ich praktisch arbeite. Könntet ihr mir helfen die einzelnen Komponenten und deren Funktion zu verstehen?
Ich bin da leider völlig aufgeschmissen. Ich meine, ich weiß, was ein Spannungsteiler ist und habe schonmal gelesen wie in etwa ein Tiefpassfilter funktioniert, aber ich würde gerne aus sicherer Hand wissen, was welche Komponente genau für einen Zweck erfüllt. Beispielsweise was macht der Kondensator da am Input und wie kommen die einzelnen Werte für die Widerstände zustande.
Ihr müsst mir auch nicht alles vorkauen, die nötigen Schlagworte sind evtl für die weitere gezielte Lektüre schon völlig ausreichend. Aber ich wäre euch wahnsinnig dankbar, meine Elektronikkarriere evtl mit detaillierteren Tipps zu fördern.

Ich werde evtl wahnsinnig dumme Nachfragen stellen, aber bitte habt Nachsicht, nur so kann ich das verstehen.
Ich danke euch schonmal im vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fatwhale am 17 Nov 2013 18:21 ]

BID = 906008

nabruxas

Monitorspezialist

Der Elko am Eingang dient zur Eliminierung eventueller Gleichspannungsanteile.

Zuerst mal Hoch- und Tiefpass:
Hochpass
Tiefpass
Dann gäbe es noch den Bandpass und Bandsperre.

OPV Grundschaltungen
Differenzierer
Integrator
Differentiator

BID = 906041

Fatwhale

Gerade angekommen

Danke, das war schonmal eine gute Hilfe. Ich habe mir jetzt zum Operationsverstärker noch zwei Videos angeschaut, die das Ganze für mich sehr _sicher erklärt haben. Dabei geht's um den invertierenden Verstärker und vorallem die Gegenkopplung, die ich vorher garnicht verstanden habe. Mit den beiden Videos ist das ganze aber geklärt. Der Rest ergibt sich ja dann aus den Erklärungen zu Hoch- und Tiefpassfilter.

http://www.youtube.com/watch?v=MuP9gt_myMM
http://www.youtube.com/watch?v=YOdhwh9ACCY

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415663   Heute : 159    Gestern : 7490    Online : 233        28.11.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453608036041