Hilfe bei Kondensator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:27:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hilfe bei Kondensator
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 129172

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg
 

  


Der Ultracap mit 10 Farad liefert z.B. 3A für 7 Sekunden und wiegt nur 6,4 Gramm. Wenn er einen Konstantandraht wählt, der in einem Bruchteil einer Sekunde auf- und durchglüht, wird es funktionieren. Der Kondensator wird dabei nur teilentladen. Den Kondensator kann man aus eigener Versorgung oder aus den Empfänger-Akkus aufladen. Man muss bei der Bemessung der ganzen Geschichte darauf achten, dass der Kondensator nicht über seine Nennspannung aufgeladen wird. Das lässt sich wohl einigermaßen leicht bewerkstelligen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 129245

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
es macht doch wenig Sinn, wenn er nach jedem Abschuß
ein neues Drähtchen reinfummeln muß.
Ich hatte mal was Ähnliches in einem Fernsteuerboot ausgetüftelt, wo ich aus einem Rohr einen Minikracher mit Zündschnur abgeschossen habe.
Die Konstruktion bestand aus einem Keramikröhrchen, in das ich eine kleine Heizwendel gesteckt hatte. Die Spirale wurde allerdings vom Fahrakku gespeist.
Hat jedenfalls funktioniert und ist schon 50 Jahre her.
Gruß
Peter

BID = 129270

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

@ Otiffany:

Hi, das hatte ich auch schonmal so ähnlich gemacht auf einem Boot, ich habe einfach einen Zigarettenanzünder in ein Rohr geschweisst, Böller rein und Glasmurmel hinterher, fertig war die Kanone die man nur nachladen musste Aber der Zigarettenanzünder hat auch eine Menge Strom verbraucht... :-/

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 129411

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

schau mal hier

http://www.naanoo.com/produkte_13950890.html

vielleicht hilft das weiter...


gruß st0ne

BID = 129436

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

hi,
das Problem bei Glühkerzen ist die Versorgungsspannung, die 2 Volt beträgt und auf eine Bleizelle abgestimmt ist und nicht auf Akkus, die normal als Spannungsversorgung für die Fernsteuerung dienen.
Gruß
Peter

BID = 129442

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

was für spannungen haben diese akkus? kann man ja einen spannungsregler verwenden...

gruß st0ne

BID = 129516

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
üblich sind vier Zellen à 1,2 Volt d.h. 4,8 Volt.
Spannungsregler? Noch mehr Gewicht?
Gruß
Peter

BID = 129541

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Linearregler wäre auch irrwitzig. Dann wird der heiß und nicht der Glühdraht.

Wie gesagt, ich bevorzuge feinsten Eisendraht. Im Gegensatz zu Wolfram brennt der nämlich aktiv unter Funkensprühen ab, wie jedermann von Wunderkerzen weiß.
Einige dieser Zünder kann man ja vorkonfektionieren indem man den Draht am Gestell einiger entsprechend präparierter Glühlampen festlötet.
Außer Taschenlampenbirchen könnte ich mir dafür insbesondere Lämpchen mit Stecksockel vorstellen. Da die ja nicht mehr funktionieren müssen, sollte man sie z.B. in Autowerkstätten umsonst bekommen können.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129572

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

wer redet auch von einem linearregler?

ausserdem wiegt ein schaltregler sehr wenig wenn man ihn mit einer hohen frequenz betreibt...
hmm, vielleicht nicht umbedingt in der nähe des empfängers verbauen, oder gut schirmen...

man kann ja probieren ob die glühkerze mit 1,2V auch was leistet... oder 2 in serie schalten, 0,8V zu viel dürften dann auch nicht mehr viel ausmachen...

hmm, ausserdem seh ich grad das bei den glühkerzen 1,2 bis 3V steht, also dauerts vielleicht ein bisschen länger mit 1,2V bis der draht da drin warm wird, aber ich ich könnt mir durchaus vorstellen das es funktionieren wird...

BID = 129612

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Hallo ihr alle,

Vielen Dank für all die Tips Ich habe mir heute ein paar Glühkerzen gekauft, und sie funktionieren bestens mit 3V. Und vor allem kann ich sie immer wiederverwenden.. das mit dem Eisenwolle-Draht habe ich auch probiert aber der ist verdammt empfindlich, und ich habe da Angst dass beim Flug sich was löst und der keinen Kontakt hat oder zu schnell verbrannt ist.

Das mit der Glühkerze ist also genau das was ich gebraucht habe Ich dachte immer die würden wie normale Zündkerzen einen Hochspannungsimpuls brauchen, ich wusste garnicht dass die auch einfach nur einen Heizdraht kurzschließen...

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*

BID = 129623

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

wusste ichs doch

gruß st0ne

BID = 129630

Flomix

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: NRW

Jo Stone danke (Ich hab natürlich 2,4V und nicht 3, also 2 Zellen)

Und ob die Kerzen nun genau für 1 oder 3 V sind ist mir auch scheiss egal muss ich ehrlöuch sagen, sie glühen nur einmal kurz und nicht dauernd wie im Motor, und bei Conrad gibt's die ab unter 2 EUR pro Stück... und falls mal eine durchbrennt kann ich die ja austauschen, ist ja nicht so als ob ich die so oft brauche und ein guter Pyro-Effekt darf auch mal gelegentlich 2 EUR kosten Das ist das geringste Problem.

Und solange das Pi mal Daumen geht bitte keine Sachen mit Spannungswandler und so'n kram

_________________
Platinen-Verbindungstest:
an Starkstrom-buchse anschliessen - jedes Bauteil das wegbrutzelt war richtig verbunden *gg*


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134668   Heute : 3039    Gestern : 5445    Online : 649        6.10.2024    15:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509989261627