Hilfe bei einfacher Schaltung

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Autor
Hilfe bei einfacher Schaltung
Suche nach: schaltung (31663)

    







BID = 850285

mmaerthe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und grüße deshalb erst einmal alle.

Vielleicht kann mit jemand bei einer vermutlich recht simplen Schaltung helfen.

Ich habe einen Drucksensor. Dieser hat unbelastet einen Widerstand von "sehr viel" (mein Messgerät zeigt keinen mehr an).
Bei einer Belastung von etwa 2kg ist der Widerstand dann etwa 700 Ohm.

Ich möchte nun, dass bei Erreichen einer definierten Belastung, eine LED leuchtet.
Diese Belastung - im Bereich von 3-6 kg - möchte ich mit einen Poti o.ä. einstellen können. Und immer, wenn die eingestellte Belastung erreicht wird, soll eine LED leuchten. Die Schaltung sollte im Idealfall mit einer 9V-Batterie betrieben werden können.

Nach meinem laienhaften Verständnis ist das eine "Transistor-als-Schalter-Schaltung".

Ich habe schon versucht, das zu googlen, werde aus den Treffern aber nicht richtig schlau.

Meine Fragen hierzu sind:
Geht das so?
Wie muss denn dieses Schaltung aussehen?
Welchen Transistor muss ich nehmen und
Welchen Widerstandsbereich muss das Poti haben?

Vielleicht kann jemand helfen.

Ganz herzlichen Dank
Marcus

BID = 850292

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

 

  

Willkommen im Forum, Marcus.


Zitat :
Dieser hat unbelastet einen Widerstand von "sehr viel" (mein Messgerät zeigt keinen mehr an).
Könnte ein FSR (Force Sencitive Resistor) sein. Dieser hat keine linear Kennlinie, daher müsstest du den Widerstand bei deinen gewünschten Schaltpunkten erst mal nachmessen.


Zitat :
Nach meinem laienhaften Verständnis ist das eine "Transistor-als-Schalter-Schaltung".
Nicht so wirklich.
Dein Problem lässt sich sehr einfach lösen, und zwar mit einem Komparator.

Anbei ein Prinzipschaltbild, erst mal ohne genaue Dimensionierung:


Edit: Und wieder ein Crossposting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Okt 2012 18:21 ]

BID = 850302

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :

Zitat :
Edit: Und wieder ein Crossposting


Mir egal... Ich verfolge es trotzdem

BID = 850307

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Ich verfolge es trotzdem
Oder doch sie...
http://www.elektronik-kompendium.de.....=time





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850324

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :

Zitat :
Oder doch sie...


Nee!! Ich meinte natürlich diesen Thread in diesem Forum, den ich verfolgen werde. Klar!
Nu aber genug Haarspalterei
Da habe ich etwas überlegen müssen, was Du meinst, Offroad!
Ein Fragezeichen am Ende Deines Satzes wäre da echt hilfreich gewesen, für mich *g*

Langsam dämmert mir dann doch, weshalb "Antwortende" auf sowas genervt reagieren...

Aber ich will das hier nun nicht mit Offtopic "zumüllen"...

Grüße an´s Forum



BID = 850336

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Nu aber genug Haarspalterei
Da gebe ich dir recht.

Mal sehen, ob sich Marcus noch mal meldet...





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850354

mmaerthe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Guten Abend,

Crossposting ? Ja und?
Ich verstehe das nicht so ganz. Was ist daran falsch?
Wenn ich da jetzt jmd. auf die Füße getreten bin, so tut mir das Leid. Das war nicht meine Absicht.

Aber versucht das doch bitte mal aus meiner Sicht zu sehen.
Ich habe da ein Problem und suche Hilfe.
Wende ich mich an ein Forum, suche ich kostenlose Hife im Internet.
Da heute kaum jemand etwas zu verschenken hat, wird die Menge der Menschen, die bereit sind mir zu helfen, nicht übermäßig groß sein.

Weshalb also nicht mehrere Foren um Hilfe bitten. Ich habe ja nicht versucht, Hunderte von Foren mit einem Skript zu erreichen oder so Ähnliches.

Also sorry, wenn das hier nicht gewünscht ist, aber die Aufregung verstehe ich trotzdem nicht so ganz.

Und dass mein Ansatz - zumindest aus meiner Sicht - richtig war, zeigen die beiden Antworten im anderen Forum.
Der erste sicherlich gut gemeinte Rat verlinkt auf den Wiki.Artikel zu Komparator. Der zweite - bestimmt auch gut gemeinte Rat - verlinkt auf einen Forenthread zu "Mit 5V TTL Ausgang auf 24V SPS Eingang".
Na Bingo. Würde ich das verstehen, so hätte ich sicherlich keine solche Frage gestellt.

Deshalb zunächst einmal Dank an @Offroad.
Deine Schaltung ist doch eine Hilfe. Sogar mit Angabe des Bauteils LM339. Klasse. Danke!

Falls ich also hier weiter machen darf...
Ich habe LM339 mal bei Conrad gesucht. Das ist ein IC mit 14 Beinchen. Da sind offenbar gleich mehere Komparatoren drin. In deiner Schaltung gibt's am IC aber nur 5 Anschlüsse. Das Conrad-Datenblatt bringt mich da leider auch nicht weiter.
Kann ich auch ein LM393 nehmen? Das sind wohl nur zwei Komparatoren und das IC hat "nur" 8 Beinchen
Also kurzum, ich bin in Sachen Elektronik nicht bewandert,
@Offroad
Bitte, kannst du mir noch sagen, wie in deiner Schaltung die 5 Anschlüsse des IC heißen und wie ich die 4 Rs berechnen kann?
Kann ich als D1 eine einfache LED nehmen? Schützt R3 die LED oder hat er eine andere Funktion?

Herzliche Grüße
Marcus




BID = 850358

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann ich auch ein LM393 nehmen?
Ja, kannst du. Hätte ich auch noch vorgeschlagen, aber den hast du jetzt ja schon gefunden.


Zitat :
wie in deiner Schaltung die 5 Anschlüsse des IC heißen
Die Pinbelegung findest du im Datenblatt.


Zitat :
und wie ich die 4 Rs berechnen kann?
So noch nicht, das hängt von der Kennlinie deines Kraftsensors ab. An Besten nimmst du damit mal eine kleine Messreihe (bspw. 2kg...6kg in 500g Schritten) auf. Wenn du Glück hast, ist sie in diesem Bereich halbwegs linear. Falls nicht, musst du dir an dein Einstell-Poti eine entsprechende Skalierung zeichnen.


Zitat :
Kann ich als D1 eine einfache LED nehmen?
Jup.


Zitat :
Schützt R3 die LED
So kann man es auch sagen. LEDs werden grundsätzlich mit einem Konstantstrom betrieben, daher der Widerstand.



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BID = 850360

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Was ist daran falsch?

So ungefähr alles!

Crossposting s sind in den meisten Foren sowie im Usenet unerwünscht und rufen teils heftige, teils gar keine Reaktion hervor. Gar keine Reaktion bedeutet aber, daß deine Frage unbeantwortet bleibt!
Es gilt als äußerst unhöflich die gleiche Frage in mehreren Foren zu stellen, ohne zumindestens darauf hinzuweisen! Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer des einzelnen Forums bzw. der Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, das ein zigfaches an Zeit aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Diskussionen werden teilweise doppelt und dreifach geführt und oft meldet sich der Fragesteller nie wieder!
Das ist ein egoistischer Mißbrauch der Hilfe, die im Internet von Freiwilligen angeboten wird!

Oder anders: Crossposting s sind eine der besten Möglichkeiten, neben Dauerklein- oder Dauergroßschreibung, sich in einem Forum unbeliebt zu machen oder keine Hilfe zu bekommen. Idealerweise nimmt man dazu noch einen nichtssagenden Betreff, der auf alle Fälle das Wort "Hilfe" enthalten muß. "Hilfe" muß unbedingt rein, schließlich suchen alle anderen hier ja keine

EDIT: Noch etwas Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/ Crossposting
http://das-excel-forum.de/cross.htm
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935
http://www.johnhaydon.com/2012/05/why-crossposting-bad-idea/

Du siehst, Crossposting s sind so beliebt wie Fußpilz



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Okt 2012 22:21 ]

BID = 850601

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

Marcus, hast du inzwischen die von mir vorgeschlagene Messreihe aufgenommen?

Oder soll Mr.Ed mit
Zitat :
und oft meldet sich der Fragesteller nie wieder
recht behalten?


P.S: Wie du siehst, gefällt dem Elektronik-Kompendium das Crossposting auch nicht.



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BID = 850678

mmaerthe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo Offroad,

Mr. ED behält nicht recht!

Ja, ich habe das versucht zu messen.

1,5 kg - 515 Ohm
3,1 kg - 370 Ohm
4,6 kg - 290 Ohm
6,9 kg - 280 Ohm

Das ist nicht linear, für meine Zwecke aber vielleicht ausreichend.
Dennoch frage ich mich, ob ich den richtigen "Sensor" habe.

Schlussendlich muss ich in einer etwa 1cm starken Gummisohle einen Sensor unterbringen, der bei einem bestimmten Auftrittsdruck (5 kg) eine LED leuchten lässt.
Ich habe bei Conrad geschaut und diesen Sensor genommen:
hier

Der Sensor muss halt flach sein und nicht zu klein, da das Gewicht beim Auftreten ja nicht punkförmig übertragen wird. So ein Mist ...

Wenn Du mir jetzt Deine Schaltung erklärst, probiere ich das aber trotzdem mal aus. Mit ein bisschen Glück, funktionier das besser, als in der Theorie.

Es sei denn, Du hast noch einen Sensor-Tipp.

Herzliche Grüße
Marcus

BID = 850735

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ja, ich habe das versucht zu messen.
Hätte man ja auch im Datenblatt nachschlagen können. Am Anfang hat es sich so angehört, als wüsstest du nicht, um welchen Sensor es sich handelt...


Zitat :
Ich habe bei Conrad geschaut und diesen Sensor genommen:
Hatte ich also recht mit meiner Vermutung


Zitat :
Wenn Du mir jetzt Deine Schaltung erklärst, probiere ich das aber trotzdem mal aus.
Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Der FSR bildet mit weiteren Widerständen einen Spannungsteiler.
Ein Poti, flankiert von zwei weiteren Widerständen, ebenfalls. Sobald die Spannung am FSR die des Sollwertes überschreitet, schaltet der Komparator (und zwar gegen Masse, weshalb die LED dann leuchtet).
Der Spannungsregler hält die Spannung über der Widerstandsbrücke konstant, weil sich sonst bei schwankender Batteriespannung die Schaltpunkte verschieben würden.
R1 und R2 könntest du auch mit Potis realisieren, um die Schaltpunkte genauer einstellen zu können.


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BID = 850955

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Man kann das auch ein wenig einfacher machen (ohne integrierte Schaltkreise). Dann sieht das so aus. Der 3k im Schaltplan ist der Referenzwiderstand, den musst du natürlich an deine Schaltung anpassen.

mfg Fritz


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BID = 850958

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

So ein Stromspiegel funktioniert aber nur wie gewollt, wenn die Transistoren identisch sind.
In der Simulation sind sie es natürlich, aber in der Praxis wird man sie wohl selektieren müssen, um die gewünschte Funktion zu erreichen.
Und selbst dann ist es fraglich, ob man zwei hinreichend ähnliche Transistoren findet.

Stromspiegel werden hauptsächlich in integrierten Schaltungen eingesetzt, weil sie dort, bedingt durch den Herstellungsprozess, automatisch identisch ausfallen (und auch noch getrimmt werden können).



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Okt 2012  0:14 ]

BID = 850968

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

So kritisch sehe ich die Sache nicht, dann ist halt der Strom nicht exakt gleich, na und? Der Referenzwert wird sowieso mit einem Poti eingestellt.

Ich hab damit schon einen einfachen Temperaturregler für meine Heißklebepistole gebaut.

Bezogen auf die Anzahl an verwendeten Transistoren funktioniert die Sache gar nicht mal so schlecht.

mfg Fritz

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