HILFE 7 Segment Anzeigen Schaltung Dezimaler Aufwärts/Abwärts - Zähler up-down

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 6 2024  07:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
HILFE 7 Segment Anzeigen Schaltung Dezimaler Aufwärts/Abwärts - Zähler up-down
Suche nach: schaltung (31619)

    







BID = 865961

Zerfleischer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe. für Kenner wahrscheinlich Easy.

Die Schaltung soll folgendes können:
R(A), N(0), 1, 2,3,4,5,6 auf einer 7 Segment Anzeige Anzeigen können. optimal wäre R und N aber bei einer 7 Segment anzeige wären die in Klammer Gesetzen Zeichen auch ok. Über einen Taster S1 up soll man die Zahlen erhöhen können und mit einem Taster S2 Down soll man die Zahlen wieder runter setzen können. Begrenzung zwischen 0-6 sollte eingehalten werden können. Heißt keine 7 oder so. Wenn möglich soll ein Taster S3 Reset sein der die Zahl auf 2 zurück stellt. 

Bitte um Hilfe habe schon etwas rum geschaut nur ähnliche Schaltungen gefunden. Schaltung so klein wie möglich halten.

4510 - Dezimaler Aufwärts/Abwärts - Zähler oder ein  hiermit möglich?

Was benötige ich für Bauteil ? Wie Programmiere ich diese ? Vielen Dank Sie würden mir sehr helfen.

BID = 865965

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12690
Wohnort: Cottbus

 

  

Wenn es wirklich klein sein soll, dann nimm einen µC. Zu diesem Zähler brauchst du nämlich noch einem Wandler, welcher dann die Anzeige ansteuert.


Zitat :
optimal wäre R und N
Sollen die fest gesetzt werden?
Dann würde ich eine alphanumerische Anzeige vorschlagen. Mit der kannst du auch die Ziffern anzeigen. (die nichbenötigten Anschlüsse bleiben einfach unbeschaltet)

Ich habe hier schon mal die Schaltung für einen kleinen Dual-Zähler eingestellt. Diese könnte entsprechend abgespeckt werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 865967

Zerfleischer

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Das mit der alphanumerische Anzeige hatte ich auch überlegt aber sind ja noch mehr verbindungen. Wenn es alles passt. Was meinst du mit festgesetz ? Das soll wie eine Autoschaltung funktionieren. Anfang der Anzeige R => N => 1,2,3,4,5,6 Ende.

Könntest du dazu einen Link posten ? Wenn ich diese Verwenden kann wäre das ja schon super. Oder kurz eine Liste der Bauteile die ich benötige.

Danke

BID = 865972

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12690
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was meinst du mit festgesetz ?
Das dies dauernd angezeigt wird.
Scheint aber nicht so zu sein...


Zitat :
R => N => 1,2,3,4,5,6
Nachtigall, ick hör dir trapsen
Das soll wohl eine Gang-Anzeige werden.
Dir ist aber schon klar, dass derartiges Bastelwerk nichts im Auto zu suchen hat. Im besten Fall, wird die Schaltung durch irgendwelche Spannungsspitzen im Bordnetz zerströt. Im Schlimmsten stört sie die Bordelektronik selber, wovon jedoch kaum auszugehen ist. Davon abgesehen ist und bleibt es verboten.

Es sei denn, es ist ein Rennauto/Stock-Car o.ä., welches nicht auf öffentlichen Straßen bewegt wird. Falls dem so ist, und du ein Foto von dem Geschoss hier hochlädst, können wir weitersehen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 865981

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Dürfte wohl eher für ein Motorad oder Quad sein

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 866325

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Rial hat am  4 Jan 2013 14:04 geschrieben :

Dürfte wohl eher für ein Motorad oder Quad sein


Motorrad mir "R" hat eine solche Anzeige schon eingebaut ....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181575019   Heute : 810    Gestern : 7181    Online : 479        29.6.2024    7:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620470046997