Hifi-Center Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:47:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Hifi-Center Eigenbau
Suche nach: hifi (3111)

    







BID = 665159

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart
 

  


Erhöht sich nich noch die Spannung nach der Gleichrichtung so dass es für den Spannungsregler reicht ???

BID = 665161

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

..Spannungsregler würd ich lassen..max Eingangsspannung für LM386N1 laut Datenblatt: 15V

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 665163

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn dein Trafo nicht genug Strom liefern kann, bricht die Spannung ein.
deshalb ja auch mein Hinweis einen leistungsstärkeren Trafo zu verwenden und die Spannung dann mit einem Spannungsregler zu stabilisieren.
Gruß Bernd

BID = 665166

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der LM386N-4 macht 1000mW bei 16V.
Wenn Du den nimmst und dann wie beschrieben den Trafo mit dem 9V Ausgang benutzt, sehe ich keine Gefahr.
Dein Lm3915 verkraftet das auch(der verträgt bis 28V).
Ob die Leistung des Trafos ausreicht, mußt Du ausprobieren.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Jan 2010 23:51 ]

BID = 665169

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Erhöht sich nich noch die Spannung nach der Gleichrichtung so dass es für den Spannungsregler reicht ???

Stimmt ja, war ja ein Trafo und kein Gleichspannungsnetzteil mit Trafo drin...

BID = 665170

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Ich glaub der Trafo spinnt einmal hat er 2V am Ausgang und ein anderes mal wieder 9V.

BID = 665172

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

warum wunder mich das nicht bei 0,3 Watt

BID = 665175

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Ich benutze gerade den ganz anderen Trafo mit 0,4A.Du solltest lieber etwas genauer lesen bevor du irgendwelche Kommentare von dir gibst.

BID = 665176

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Könnte es sein, daß dein Meßgerät spinnt?
Nur so nebenbei: Wenn Du 9 Volt Wechselspannug mit einem Brückengleichrichter und einem Kondensator in Gleichspannung verwandelst, dann erhöht sich die Spannung auf das 1,414 fache (12,73V) der Wechselspannung minus der Spannung, die über den Dioden abfällt (minus 2x0,6=1,2); ganz einfach, weil hinten nicht mehr der Effektivwert rauskommt, sondern der Spitzenwert der Wechselspannung (Sinus!). Du hast also noch 11,5 Volt am Ausgang (Ohne Belastung!). Bei Belastung kann die Spannung bis auf weniger als 9 Volt absinken.
Gruß
Peter

BID = 665178

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Messgerät funktioniert einwandfrei habs gerade an meinem anderen funktionierenden Netztgerät ausprobiert. Vielleicht sind einfach nur die Kontakte vom Trafo oxidiert.

BID = 665181

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Richtiger Messbereich eingestellt?



_________________

BID = 665182

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

häng nen Brückengleichrichter und einen 1000µF Elko an den Trafo , mess die Leerlaufspannung und das gleiche nochmal bei Belastung mit 400 mA.
erst dann lässt sich sagen ob der Trafo ausreichend ist.
PS: saubere Kontaktgabe ist Voraussetzung für verlässliche Messungen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 665187

LM358

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

Ja aber das komische ist dass ich am Ausgang vom Trafo nur noch 2V habe. Ich würde sagen der Trafo ist futsch den hab ich mal aus ner alten Mikrowelle ausgebaut.

BID = 665189

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..nö..Amperemeter in Serie schliessen..Strom ablesen..
Ich befürchte, das die Schaltung wesentlich mehr Strom zieht, als das sie sollte..:(


_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 23 Jan 2010  0:48 ]

BID = 665191

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vorsicht Trafos können extreme Kurzschlußströme liefern und dein Multimeter killen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091672   Heute : 96    Gestern : 6057    Online : 701        29.9.2024    0:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.32084608078