Herstellen eines Kfz "Bordcomputers" über Microcontroler/Display

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  10:40:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Herstellen eines Kfz "Bordcomputers" über Microcontroler/Display
Suche nach: display (12362)

BID = 75048

Shark

Gerade angekommen

Hi all,

habe im Netz schon mehrfach danach gesucht aber nichts passendes gefunden. Jetzt habe ich mich hier mal registriert und vielleicht hat mir jemand einen Tip.

Es geht um folgendes. Habe in meinem Kfz jede Menge Anzeigen die natürlich Platz nehmen... Daher wollte ich eine Art "Bordcomputer" bauen. Praktisch hat der Motor jede Menge Geber wie Temperaturfühler und Drucksensoren. Nun such ich nach etwas das ich so programmieren kann dass es je nach anliegen der Spannung an einem Eingang auf dem Display die Temperatur anzeigt. Die Geber verändern ihren Widerstand...

Vielleicht weiss jemand was ich dazu brauche.

Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe bitte einfach sagen, dann versuche ich es näher zu erklären...

Danke schon mal !

BID = 75143

Midnight

Stammposter

Hallo,

ich wollte mich auch schon mal mit dem Thema befassen.
Zur Auswertungen der Signale, können ja nicht nur analoge Signale, sondern auch Takte (OT-Geber) oder Schaltzustände sein (Tür auf, Lüfter läuft etc.), würde ich nen Microcontroller nehmen, da hast Du dann je nach Ausführung meißtens um die acht A/D Wandler zur Verfügung und auch die Möglichkeit über Ports Schaltzustände abzufragen oder Takte zu erfassen, und grosser Vorteil Du kannst Taster LCD usw. auch noch direkt mit anschließen.
Eleganter ist allerdings die Lösung die Daten direkt aus dem Steuergerät auszulesen, denn von dem werden sie alle über ne Schnittstelle rausgegeben.
Meiner ist allerdings zu alt, und hat noch keine genormte Schnittstelle (Name fällt mir gerade nicht ein), und somit bin ich an der technischen Spezifikation gescheitert, und die Daten zusammenzusammeln über die verschiedenen Sensoren hat meinen zeitlichen Rahmen bis jetzt gesprengt.
Was fährst Du für ein Auto, welches Baujahr?

Gruß

Midnight

BID = 75156

Shark

Gerade angekommen

Das mit den Schaltzuständen wäre nicht das Problem, da es ja nur eine 0 oder 1 ausgibt, aber ich wollte es eigentlich so dass ich es programmieren kann z.B.

1,0V = 56°C
1,1V = 57°C

usw.

Das Stuergerät hat die meisten Signale gar nicht. Könnte z.B. Wassertemp., Bordspannung und Drosselklappenstellung davon abgreifen. Der Rest sind Zusatzinstrumente da ich einen anderen Motor verbaue und den noch weiter aufbaue, daher ist es ziemlich wichtig dass ich die Anzeigen habe. Es ist ein 91er MR2 W2 (zur Zeit noch im Umbau)... mit dem Steuergerät, meinst du vielleicht OBD 1 u. OBD 2

Bild eingefügt

BID = 75287

Midnight

Stammposter

Hi,

kam gestern Abend nicht mehr auf ODB.
Gut, wennz zusatzinstrumente sind ist klar. Aber analoge Signale (gehe mal davon aus 0-12V) kannst Du einfach mit nem Spannungsteiler auf 0-4,5V (5V wäre maximum der meisten A/D´s und ein wenig sicherheit sollte ja sein) teilen.
Da meistens der einfachheit halber bei Instrumenten lineare Geber genommen werden, kannste den gemessenen Wert ja in z.B. Temp umrechnen. Mußt Du halt einfach mal experimentell die Anfang- und Endwerte bestimmen, schöner wärs natürlich mit nem Datenblatt, aber das wird man wohl kaum bekommen.
Sollte das Signal nicht linear sein, mußt Du Dir halt ne Zuweisungstabelle machen (oder Mathematik studiert haben ).

Gruß

Midnight

BID = 75309

Shark

Gerade angekommen

Ich denke schon das die Werte relativ linear ansteigen. Sind ja nur NTC und PTC Widerstände. Ich weiss nur nicht wie ich das ganze auf ein Display übertragen kann und ob ich dazu einen Mikrocontroller brauche. Habe da keinerlei Erfahrung. Wollte (wenn es sowas gibt) einen kompletten Controller mit Display usw. kaufen und da eben diese Werte einspeichern usw. Nur ob das so ohne weiteres geht ?

BID = 75321

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
Shark hat am 15 Jun 2004 16:20 geschrieben :

Ich denke schon das die Werte relativ linear ansteigen. Sind ja nur NTC und PTC Widerstände.

Eben. Die sind nichtlinear
Fertig gibt es sowas nicht. Und zum Bau fehlen dir die Kenntnisse fürchte ich, was wird nix.

BID = 75323

Shark

Gerade angekommen

Dann müsste man die Kennlinien aufnehmen. Wäre doch machbar ?

BID = 75350

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
Shark hat am 15 Jun 2004 17:12 geschrieben :

Dann müsste man die Kennlinien aufnehmen. Wäre doch machbar ?

Machbar ist vieles. Noch besser ist eine Ausgleichsfunktion zu berechnen durch einige Stützpunkte der Kurve.
Ich würde aber erstmal ein bischen mit Microcontrollern rumexperimentieren bevor ich gleihc so ein Projekt anfange.

BID = 75365

Shark

Gerade angekommen

Ja, das wird das beste sein, bevor man sich hineinsteigert. Was könnt ihr empfehlen zum "üben" ?

BID = 76119

ivata

Gerade angekommen

Hi !

Bastel gerade an ähnlichem Projekt, bin dabei auf recht interessante Literatur gestoßen: u.a. Bücher von Burkhard Kainka. Der beschreibt, wie man unter Windows die Standardschnittstellen (RS232, Para.,..) zum messen/steuern/regeln nutzt, inkl. entsprechender Schaltungen.
Ergo: Alter Laptop --> neuer Bordcomputer ?!

Die Bücher sind meines Erachtens für Einsteiger recht gut geeingnet.
Ähnliches ist auch für PocketPC's (oder Palm's) möglich: Microsoft stellt z.Bsp. ein entsprechendes Entwicklungpaket kostenlos als Download zur Verfügung ( man braucht aber wohl MS Visual Basic / C als Vorraussetzung).

Gruß, Jens

BID = 76607

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Ich habe da ein ähnliches Problem,

will auch einen "Bordcomputer" allerdings soll der mir nur Datum, Uhrzeit und Außentemperatur anzeigen.

So wie beim Astra G, wenn jemand weiß was ich meine. Es werden einige jetzt sagen dann nimm doch einfach das Display .... aber da werde ich sagen .... ich möchte dies so einfach und vor allem günstig wie möglich machen.

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 76614

sam2

Urgestein

Hallo schweigsamer,

na, "Datum, Uhrzeit und Außentemperatur" sollte es doch halbwegs preiswert fertig für den Hausgebrauch in der C-Apotheke o.ä geben! Dank Batteriebetrieb sicher auch im Auto verwendbar.

Gruß,
sam2

P.S.
Was macht die Materialbeschaffung für das Tastenaggregat?

BID = 76626

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Nujoar....

aber nicht so wie ich das eben gerne haben würde... Mit Hintergrundbeleuchtung und nicht schön übersichtlich...

meinst mich mittem Taster?

Das wird noch ne Woche dauern oder so... Dad ist gerade in Deutschland unterwegs und bringt mir irgendwo aussem Conrad Laden ein Tastfeld mit... Versandkosten gespart ;)

http://home.arcor.de/nondope/kadett

[ Diese Nachricht wurde geändert von: loudlos am 21 Jun 2004 12:45 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187877850   Heute : 10175    Gestern : 15438    Online : 352        22.12.2025    10:40
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566608905792