Heizspirale auf 12 Volt Basis

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:58:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizspirale auf 12 Volt Basis
Suche nach: volt (15004)

    







BID = 39660

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo Leute, hat einer ne idee, mit welchen bauteilen ich eine heizspirale, welche wasser/öl-fest ist, auf 12 voltbasis realisieren kann, ohne daß nach 2min gebrauch die kfz-batterie leer ist? es sollen so ungefähr 3L flüssigkeit auf ca 60Grad gebracht werden.
mir gehts da besonders um die heizspirale, was verwenden?

BID = 39668

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

Hmm, kenn mich da nicht so aus... aber 3 liter auf 60 Grad? Da wird schon richtig! Leistung durchgehen... Je nach autbatterie ist die dann leer oder noch halb voll *g* nein scherz beiseite: müsste man doch irgendwie errechnen können, denn um einen Liter wasser um 1 Grad zu erwärmen braucht man doch irgdnewie die Energie von einem Joule (oder so *g*) Das muss man dann noch in elektrische Leistung umrechnen (keine AHnung wie...), oderntlich Prozente für die Wärmeverluste draufhauen und dann weist du wie viel strom das verbaucht. Mahr kann ich leider nicht helfen.

Gruss

BID = 39673

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
(keine AHnung wie...),

Dem kann man abhelfen.
1 Joule ist das Gleiche wie eine Wattsekunde und 1 cal ist diejenige Wärmemenge die man benötigt um 1g Wasser von 14,5°C auf 15.5°C zu erwärmen. Also um ein Grad etwa, denn es besteht eine gewisse Temperaturabhängigkeit dieser "Konstanten".

Ach ja, 1cal = 4,19 J.

Nun rechnet mal schön, ich schau später nach ob alles richtig ist

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 39769

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :

realisieren kann, ohne daß nach 2min gebrauch die kfz-batterie leer ist? es sollen so ungefähr 3L flüssigkeit auf ca 60Grad gebracht werden.


Solange in diesem Universum der Energieerhaltungssatz gilt würde ich sagen: "vergiss es"! (wenn Du die ganze Energie nur aus der Batterie kriegen willst).

DoS


BID = 39772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Solange in diesem Universum der Energieerhaltungssatz gilt würde ich sagen: "vergiss es"! (wenn Du die ganze Energie nur aus der Batterie kriegen willst).

DoS




Wie kommst Du zu dieser tiefschürfenden Erkenntnis, ohne etwas über die Kapazität der Batterie zu wissen ?

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Nov 2003 14:36 ]

BID = 39774

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :

Wie kommst Du zu dieser tiefschürfenden Erkenntnis, ohne etwas über die Kapazität der Batterie zu wissen ?


Er spricht von "KFZ" Batterie:

Energieinhalt einer 50Ah Batterie (Idealfall):
50Ah*12V=600VAh = 600 * 3600 J = 2,16MJ

Energie, um 3l Wasser um 40K zu erwärmen:
3l * 4,19 Kj/(kG K) * 40 K = 503 KJ

Die Energieausbeute der Batterie sinkt mit steigendem Strom, die Batterie ist nicht immer voll => imho ist die Batterie nach 2 solcher Aktionen leer!

DoS

BID = 39777

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
imho ist die Batterie nach 2 solcher Aktionen leer!

Na bitte, es reicht doch.
Ich komme übrigens auf 140Wh für die nötige Energiemenge. Für manche ist das übersichtlicher.
Übrigens hat mein PKW eine 86Ah Batterie (= über eine kWh total) drin, und wenn sich ein LKW-Fahrer waschen möchte, wird er sich um solche Lapalien keine Gedanken machen.


@Kai_Sch:
Nun haben wir einen Wert. Wenn das Wasser in einer viertel Stunde warm sein soll, brauchtest Du also einen 600W Heizer.
Bei 12V fließen dann 50A.
Das geht nicht mehr über den Zigarrenanzünder !


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Nov 2003 15:05 ]

BID = 39778

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :

Na bitte, es reicht doch.
Ich komme übrigens auf 140Wh für die nötige Energiemenge. Für manche ist das übersichtlicher.
Übrigens hat mein PKW eine 86Ah Batterie (= über eine kWh total) drin, und wenn sich ein LKW-Fahrer waschen möchte, wird er sich um solche Lapalien keine Gedanken machen.


Ok es langt - meine erste Überschlagsrechnung hatte einen Fehler (peinlich).
Allerdings steht nirgendwo, dass an der "KFZ" Batterie auch ein KFZ "hängt", das für Wiederaufladung sorgt.
Und bei einem Strom von 50A stimmt obige Rechnung auch nicht mehr.

DoS


BID = 39783

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es sollen so ungefähr 3L flüssigkeit auf ca 60Grad gebracht werden.


Erst jetzt fällt mir auf, er schreibt auch nix von Wasser.
Für praktisch alle anderen Flüssigkeiten, wie etwa Öl, braucht man sehr viel weniger Energie, um sie zu erwärmen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 39804

Tronn

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 83
Wohnort: Görlitz

Klingt eigentlich danach ein auf Rapsöl umgebautes Auto winterfest zu machen. Erzähl mal davon! Oder falsches Forum?

BID = 39806

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
perl hat am 21 Nov 2003 15:23 geschrieben :


Zitat :
es sollen so ungefähr 3L flüssigkeit auf ca 60Grad gebracht werden.


Erst jetzt fällt mir auf, er schreibt auch nix von Wasser.
Für praktisch alle anderen Flüssigkeiten, wie etwa Öl, braucht man sehr viel weniger Energie, um sie zu erwärmen.



Stimmt! Einigen wir uns darauf, dass mit diesen kümmerlichen Infos keine vernünftige Aussage möglich ist?

DoS

BID = 40370

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36

he he, ich hätte nicht gedacht, daß da noch einer weiter macht. freut mich, daß es noch hilfsbereite menschen gibt.
ja, die flüssigkeit ist öl und hat auch was mit winterfest zu tun

ich würde aber auch tiefer stapeln und sagen, daß 3l öl nur auf 30 grad erwärmt werden sollen. und alles an einer 65ah bat hängt.

wie kann ich den heizstab am besten herstellen, daß es funzt. einfach das gebilde einenes wasserkochers nehmen. die größe des ganzen soll nur ungefähr handlan/breit sein, als nichts riesiges

BID = 40432

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es kommt nicht sosehr darauf an, auf welche Temperatur Du das Öl erwärmen willst, sonderm um wieviel Grad.

Sollte das Öl sich etwa in einem Motor befinden, kann man auch das Metall nicht vernachlässigen, welches miterwärmt werden muß.
Dazu muß dessen Masse und Art (Alu/Eisen) bekannt sein.

Für die Berechnung der Leistungsaufnahme ist es seher wichtig zu wissen, wie schnell die Erwärmung erfolgen soll.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40611

Kai_Sch

Neu hier



Beiträge: 36

mh, ich denke mal, es wäre bestimmt einfacher zu errechnen, wie lange die heizspirale betrieben werden kann, bevor der batterie der saft ausgeht. was dann am endeffekt an wärme rauskommt, ist egal wie hoch immer noch besser als nichts...

blöde frage, aber wie funktionieren solche tauchsieder/wasserkocher eigentlich? beim googeln komme ich auf nichts sinnvolles (zumindest für mich)


Gruß Kai

BID = 40615

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  


Zitat :
dos6510 hat am 21 Nov 2003 14:32 geschrieben :


Zitat :

realisieren kann, ohne daß nach 2min gebrauch die kfz-batterie leer ist? es sollen so ungefähr 3L flüssigkeit auf ca 60Grad gebracht werden.


Solange in diesem Universum der Energieerhaltungssatz gilt würde ich sagen: "vergiss es"! (wenn Du die ganze Energie nur aus der Batterie kriegen willst).

DoS




Moment mal.... es hat bis jetz noch niemand geschafft, den Energiesatz zu beweisen. Also versuch doch einfach mal dagegenzublasen, vielleicht wirds dann ganz schnell heiß.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014521   Heute : 5409    Gestern : 5265    Online : 227        14.9.2024    23:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680508613586