Autor |
|
|
|
BID = 931923
otello4711 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin von der Qualität wirklich begeistert.
So begeistert, dass ich mich angemeldet habe um nun selber eine Frage hier stellen zu können.
Es geht um folgendes.
Ich habe einen alten Elektrogrill, den wir seit Jahren nicht mehr benutzen. Er ist aber voll funktionsfähig.
Nun habe ich mir überlegt, das Heizelement vom Grill für meinen Räucherofen zu verwenden.
Dazu müsste ich dieses Heizelement allerdings ein wenig anpassen.
Kann man so ein Heizelement biegen? oder bricht da im Inneren eine Art Isolator oder sonstiges.
Ich hoffe mir kann das von euch jemand eine Antwort geben.
Gruß
|
|
BID = 931925
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
lass da die Finger von die Isolierung im Inneren bricht meistens und dann besteht Lebensgefahr!
|
BID = 931929
otello4711 Gerade angekommen
|
Oh, ist das doch so gefährlich?
Ich dachte mir das ist nur ein Stab der sich biegen lässt.
Allerdings, wenn du mich jetzt davor warnst, wird wohl was dran sein und ich laß es dann lieber.
Dank dir
|
BID = 931930
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| oder bricht da im Inneren eine Art Isolator oder sonstiges. |
Davon würde ich ausgehen. Auch das ausgeglühte Metallrohr wird seine mechanischen Eigenschaften verändert haben.
Du kannst mal nach "Mantelheizleiter" suchen; da findest du Firmen, die dir so etwas nach Maß herstellen.
|
BID = 931951
Bubu83 Schreibmaschine
|
Was hast du denn für einen Räucherofen?
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem Gasbrenner gemacht. Meine Räuchertonne steht auf einem 9,5 kW Gasbrenner und auf kleinster Brennerstufe hab ich ziemlich genau 70 °C in der Tonne. Das funktioniert super, auch, wenn ich unterwegs keinen Strom dabei habe.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 932186
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Die Heizelemente, welche ich "zerlegt" habe, konnte ich schon ein wenig biegen. Im Grunde liegt ein Widerstandsdraht drin, umschlossen von vielen Keramikröllchen. Wenn diese brechen besteht die Gefahr, dass der Innenleiter das Gehäuse berührt. Wenn das Gehäuse sicher geerdet ist, kann man das mal ausprobieren. Schlechtestens schrottest du eine Heizwendel.
Generell würde ich so wenig, wie nur möglich biegen, das Rohr sicher erden und dann mal einen Versuch (am besten mit einem Isolationstesgerät) starten.
|