Handy mittels Solartechnik laden?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  08:35:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Handy mittels Solartechnik laden?
Suche nach: handy (3147)

    







BID = 21434

njin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

wie manche wissen steht ja bald wieder die Frstival-Saison an. Nur das ewige Suchen nach einer Anschlussmöglichkeit für mein Handyladegerät geht mir langsam auf die Nerven..

Tja, leider bin ich ein totaler Elektronik-Anfänger, hab mich aber gefragt, wie ich das Aufladen meines Handyakkus mittels Solarenergie realisieren könnte. Hat da jemand eine Idee? Ich wäre über Eure Hilfe äusserst dankbar! Leider ist es etwas dringend, d.h. es wär nett, wenn ich nioch heute eine Antwort bekommen könnte um die Teile am Mittwoch vielleicht schon zu haben.

Hier noch die Daten auf meinem jetzigen Ladegerät (f. Nokia 3210):

Input: 230V~ 50Hz 21mA 4,8VA
Output: 3,7V (Strich mit 3 Punkten drunter ) 355mA 1,8VA

BID = 21455

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

 

  

Ah Festival-Saison,
jetzt beginnt die schöne Jahreszeit!

Von mir gibt es aber nur einen neuen Gedankenansatz und keine Lösung. Ich hab mir nämlich überlegt das Batterie-Power vielleicht praktischer ist. Ich wüßte nicht wo ich mein Handy tagsüber auf einem Festival in der Sonne liegen lassen würde. Außerdem braucht man das ja nur ganz selten mal. Da ist es wahrscheinlich sogar billiger sich irgendwelche Batterien zu holen die man grad günstig kriegt als eine entsprechende Solarzelle. Ist natürlich nicht der High-End Vorschlag und in Hinblick auf Umweltschutz nicht das gesündeste. Aber praktischer.

Soviel zu meinen Gedanken,
Gruß Richy

BID = 21462

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

ich weiss ja nicht wieviel du telefonierst, oder was du für ein handy hast, aber wenn ich meines frisch auflade hält das lcker über die 3 Tage festival.
ps.: auf was für ein festival gehst du?

BID = 21464

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

so weit ich weiß haben die nokia handys eingebaute laderegler. das heißt, du brauchst dir keine allzugroßen sorgen machen wegen der spannungsversorgung. ne einfach solar zelle mit 3,7 volt( Nokiatypich is aber 3,6), stecker dran und fertig. polarität beachten! sollte die solarzelle mehr als 3,6(3,7)volt haben, gibts ein trick, einfach eine oder mehrere universialdiode in reihe schalten. Pro diode fallen dann darüber etwa 0,7Volt ab. Nicht die ganz feine art, aber gut.

soweit ich weiß gibts im handel schon fertige solarladegeräte für handys.

kuck mal bei www.conrad.de oder www.peral.de

mfg thomas



_________________
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

BID = 31085

Val

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz
Zur Homepage von Val ICQ Status  

Besser spät als nie;
Es gibt "solarladegeräte" fürs handy, ist aber auch nichtschwer zu bauen, ich hab eins mit 4Solarzellen, drei würden auch genügen... ist noch praktisch, vorallem in den Ferien, fremde steckdosen und so.... Benötigt auch nicht volle Sonne um zu laden, nur mit Mondlicht gehts nicht


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182057355   Heute : 856    Gestern : 5101    Online : 801        23.9.2024    8:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193731784821