Handy laden mit Feuer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:47:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Handy laden mit Feuer
Suche nach: handy (3147)

    







BID = 886601

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Hast Du dir mal angesehen in dem Video wie gross die Spannung war die
das Peltierelement abgegeben hat ?
Da kommt doch nix bei rum.
Und wie schon geschrieben lebt das Teil vom Temperaturunterschied.
Das heisst auf der anderen Seite sollte dann ein grosser Kühlkörper sein.
Das das Teil 0-6 A aufnimmt heisst nicht das es die in der von Dir
beabsichtigten Betriebsart auch wieder abgibt.
In dem Video wird lediglich gezeigt das das Handy geladen wird.
Wie lange ?
Wie lange willst Du für dein Feuer Holz sammeln, oder wieviel mit-
schleppen ?
Angesichts dessen würde ich eine kleine Powerbank mit 5 Ah vorziehen.

Nicht alle Videos im I-net halten das was sie versprechen.



_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Mai 2013 10:38 ]

BID = 886602

Chrisi19941

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  


Zitat :
Rafikus hat am 10 Mai 2013 10:22 geschrieben :


Und
Zitat :
Tonnenweise Akkus rumschleppen ist meiner Meinung nach auch keine Lösung,
, aber dafür das ganze Gedöns für den Lader?
Und Du willst mindestens eine stunde ein Feuer erhalten, nur um ein Telefon aufzuladen? Das belastet bestimmt nicht die Umwelt.


Naja was heißt das ganze gedöns?
Das ist sicherlich weniger als wenn ich 10Akkus mitnehme.

Ich verbrenne doch kein Kunststoff?!
Wenn ich Holz verbrenne treten CO² Gase aus, das ist korrekt, aber auch nur soviel wie der Baum im laufe seines Lebens gespeichert hat.

Also bleibt es ziemlich neutral.
So und wenn ich nun das Feuer an habe, kann ich auch die Energie nutzen die es abwirft. Einerseits durch kochen, andererseits durch laden des handys.

Zudem sitzen wir nicht 1std am Feuer..
Wenn wir im Winter um 18/19Uhr schluss machen ist es duster und kalt, da bleibt das Feuer die nacht über an und ob wir jetzt neben dem Lagerfeuer noch so einen kleinen Ofen am brennen halten oder nicht ist ja wurst
Das Holz schleppen wir nicht mit, wir suchen es an der Stelle wo wir halt machen. Ob wir da jetzt ein paar äste mehr mit sammeln oder nicht?!

Ich habe mir jedenfalls nun 2stk bestellt und werde damit probieren weil hier ja alle der meinung sind ich bin verrückt und das geht nicht

Und im Video hat er leider kein Multimeter dran gehalten aber das Video war auch nur ~4minuten lang, das dort das Handy nicht voll geladen wird ist ja klar.

Aber okay ihr müsst es ja wissen, ihr seit die experten

BID = 886603

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Stellt euch vor jeder würde wenn der Akku leer ist einen neuen reinpacken anstatt eben das Ladegerät zu nehmen oder wie wir es halt vorhaben mit Feuer.

Du mußt den leeren Akku danach ja nicht wegwerfen, die sind nämlich aufladbar Ein paar Handyakkus passen problemlos in jede Hosentasche, der Ofen wohl kaum und schwerer ist er auch. Gerade beim wandern nicht zu verachten.
Stundenlang ein Feuer zu machen und diesen Ofen durch die Gegend zu schleppen ist ja auch nicht ideal.

Das in deinem Video klappt nur sehr kurz, nach wenigen Minuten ist der Generator heiß und das war's dann auch. Kühlst du dann nicht schnell genug, ist das Peltierelement Schrott.
Gibt es in deinem Wald Eiswürfelspender?
Ansonsten muß da ein massiver Kühlkörper auf die andere Seite, am besten mit Lüfter.

Zitat :

Das ist sicherlich weniger als wenn ich 10Akkus mitnehme.

Der Ofen hat ungefähr das Volumen von 2 Anzündkaminen. Die 10 Akkus passen in die Hosentasche. Noch Fragen?
Tipp: Wenn man statt Smartphone ein ganz normales Handy ohne Spielereien nimmt, hält der Akku übrigens ein paar Wochen.


Zitat :
Ich habe mir jedenfalls nun 2stk bestellt und werde damit probieren weil hier ja alle der meinung sind ich bin verrückt und das geht nicht
Es geht durchaus, nur sinnvoll ist es nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mai 2013 11:09 ]

BID = 886605

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Tipp: Wenn man statt Smartphone ein ganz normales Handy ohne Spielereien nimmt, hält der Akku übrigens ein paar Wochen.



Das hätte als Antwort im ersten Post schon gereicht.
Im Übrigen: das zweite Video von dem Kipkay,
laden mit Kurbeltaschenlampe, ist schon wesentlich
realistischer.
Aber wie gesagt, in Verbindung mit einem normalen
Handy anstelle so einem _spielzeug!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 886629

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ich habe wenns ist so nen Akku mit USB Anschlüssen. Der hat 10Ah bei 5V Nennspannung. Da kommt man schon ne weile aus. Zur Not auch noch einen zweiten mitnehmen.

Die gibts bei den üblichen Verdächtigen im Internet zu erwerben.

Bei unserer mobilen Clubstation haben wir die Stromversorgung für die "Handys" etwas größer dimensionieren müssen. Haben auch etwas mehr Sendeleistung

mfg francy


BID = 886631

Thorone

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Wahrscheinlich hat die Ladespannung in dem Video gerade so gereicht um der Software zu sugerieren, dass das Handy geladen wird.
Ich bin auch der Meinung, dass so ein Thermoelektrischer Generator eher was im Bereich von ein par bis ein par 100 mW liefern wird. Auch wenn ich die Idee ganz cool finde mit dem "Laden durch Feuer".
Ich seh da nur die möglichkeit, das Element zu kaufen und zu Vermessen und dann, falls es genug leistung bringen sollte, ne gescheite Elektronik aufbauen (Hier braucht man für maximale Energieausbeute auch ne Lastanpassung, das wird alles nicht so einfach)

BID = 886633

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
Thorone hat am 10 Mai 2013 13:41 geschrieben :

Ich bin auch der Meinung, dass so ein Thermoelektrischer Generator eher was im Bereich von ein par bis ein par 100 mW liefern wird.

Hört, hört.

Hat sich Jemand die Mühe gemacht z.B. meinen Link über Thermoelemente durchzulesen?

Lies mich, bevor Du noch mehr schreiibst

Rafikus

BID = 886635

Thorone

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Kp was mir die diversen Datenblätter da sagen sollen... Ich find das irgendwie ziemlich zusammenhanglos!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thorone am 10 Mai 2013 14:28 ]

BID = 886650

Chrisi19941

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Natürlich könnte ich auch eine Powebank nehmen, ich könnte sogar meine Modellbauakkus nehmen, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht

Wie gesagt, ich habe mir jetzt 2stk bestellt. Sind 7€ gewesen, wenns nicht funktioniert, dann ist es halt so.

Daraus lernt man oder nicht?!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chrisi19941 am 10 Mai 2013 17:23 ]

BID = 886655

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Dann besorg dir auch große Kühlkörper, sonst ist das Ergebnis schon vorher klar. Ohne Temperaturunterschied keine Spannung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886664

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Petroleumlampe im Link ist ganz interessant.

Beim Camping kann man eine Petroleumlampe praktisch immer gebrauchen. Bei einer Spannung von 6 Volt bietet sich ein Spannungsregler 5 Volt low drop an. Die angegebenen 2,8 Watt bei der letzten Lampe werden vermutlich nur im Winter in der Ukraine gelten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 886669

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei Pelam gibt es so eine Lampe gleich mit Radio. http://www.pelam.de/product_info.ph.....d=530


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886694

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Evtl. sollte man sich die ganze mglw. frustrierende Bastelei sparen und gleich dieses fertige thermoelektrische Ladegerät kaufen; wobei die von Mr. Ed verlinkte Petroleumlampe demgegenüber ein wahres Schnäppchen ist. Btw. wird das o.g. Teil vom Anbieter wahrscheinlich nicht umsonst als "gagdet" (gemeint ist wohl gadget) angeboten.

Gruß - Mano

BID = 886724

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Chrisi19941 hat am 10 Mai 2013 02:12 geschrieben :

Okay dann möchte ich nun sehen wie du nachts dein handy mit dem tollen solarpanel lädst ...


...da frag mal unsere Politiker wie sie mit Solar und Windenergie unser Stromnetz am laufen halten wollen wenn sie alle Kern-, Kohle-, Gaskraftwerke der Reihe nach abschalten wollen


...und zur Kühlung wird er Stickstoffflaschen mitnehmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 886747

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Offtopic :

Zitat :
...da frag mal unsere Politiker wie sie mit Solar und Windenergie unser Stromnetz am laufen halten wollen wenn sie alle Kern-, Kohle-, Gaskraftwerke der Reihe nach abschalten wollen

z.B. durch den Bau gigantischer Pumpspeicherkraftwerke, was die (angehenden) Anwohner vor lauter Begeisterung reihenweise auf die Barrikaden treibt. Ein paar Schlagzeilen dazu:
Grün gegen Grün im Hotzenwald
Schlacht um gigantisches Speicherkraftwerk im Schwarzwald
Protest gegen Energie-Großprojekt
Pumpspeicherkraftwerk Rursee

Gruß - Mano



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091673   Heute : 97    Gestern : 6057    Online : 785        29.9.2024    0:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723118782043