Autor |
|
|
|
BID = 606125
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Tatsächlich, da ist schon ein Pullup, den hatte ich glatt übersehen.
Zitat :
| Müsste ich dann nur einen Schalter zwischen "E" und "GND" anbringen? |
Ja, stimmt!
Nochmal zu potentialgetrennt:
Ein elektrisches Potential kann man sich so vorstellen wie eine geometrische Höhe. Alle leitenden Objekte (Kabel, Leiterbahnen, Batteriepole,...) haben in sich das gleiche Potential.
Die Differenz zweier Potentiale nennt man Spannung.
Dein 9V Block erzeugt nun eine Spannung von 9V, man könnte auch sagen eine Potentialdifferenz von 9V. Das Analogon: Eine Säule hat eine Höhendifferenz von 3m.
Nun weiß man aber noch nicht auf welcher Höhe die Säule steht! Sie könnte auf Meereshöhe stehen, oder mitten im Gebirge. Genauso verhält es sich auch bei den Spannungen. Wenn du 2 9V Blöcke hast, die nicht elektrisch verbunden sind weiß man nicht auf welchem Potential sie stehen. Sie sind potentialgetrennt. Du könntest jetzt zb. Säulen aufeinanderstellen, dann haben sie miteinander eine Höhendifferenz von 6m, genauso kannst du den + Pol einer Batterie mit dem - Pol der anderen Batterie verbinden (aber nicht das 2. Paar!) dann haben sie miteinander eine Spannung von 18V, du hast sie in Serie geschaltet.
Du kannst sie aber auch auf das gleiche Potential stellen, du verbindest also die - Pole und die + Pole haben dann das gleiche Potential.
Jetzt einigermaßen klar?
mfg Fritz
Tachjung Gerade angekommen
|
|
Vielen Dank!!!
Eine Frage habe ich aber noch:
Ist es richtig das wenn der Schalter am Eingang gedrückt bleibt die LED die ganze Zet brennt? Müsste diese dann nicht auch nach ein paar Sekunden ausgehen?
MFG
Alex |
|
BID = 606341
|
Ja, das ist bei dieser Schaltung der Fall. Man kann sich das so vorstellen als ob gleich nach dem Ablauf einer Zeitspanne ohne Unterbrechung die nächste getriggert wird, da der Triggereingang ja noch low ist. Man muss sich dafür den internen Aufbau des NE555 etwas genauer ansehen.
Wenn du also den Taster gedrückt hälts bleibt auch die LED brennen.
mfg Fritz
|
Könnte ich nicht einfach einen Kondensator vor die LED hängen, damit diese ausgeht auch wenn der Schalter gedrückt bleibt?
Wie ist das eigentlich mit einem Kondensator? Mal angenommen der Schalter bleibt einige Zeit gedrückt. Entläd sich dann schnell die Batterie?
MFG
Alex
|
BID = 606525
|
Warum sollte der Schalter denn längere Zeit gedrückt bleiben? Ich dachte es handelt sich um einen Erschütterungssensor? Wozu sollte das ganze also gut sein?
Das mit dem Kondensator würde ich nicht machen. Es stimmt zwar, dass die LED dann nur kurz leuchtet, aber die Spannung an der LED geht nur schleichend zurück (entsprechend einer e-Funktion) und damit auch die Helligkeit. (Ist der Kondensator einmal voll fließt kein Strom mehr, die Batterie entlädt sich also nicht so schnell.) Viel schlimmer ist aber, dass wenn der Ausgang des NE555 dann doch wieder ausschaltet der Kondensator geladen ist und dann plötzlich negative Spannung an der LED anliegt, was ihr wahrscheinlich gar nicht gut bekommt! Außerdem brauchst du einen relativ großen Kondensator.
Warum eigentlich die ganze Zeit LED, ich dachte du willst ein Relais schalten?
Zum Thema Entladen der Batterie: Ich hab keine Ahnung welche Kapazität so eine Batterie hat, ich schätzte mal 500mAh. Der NE555 braucht etwa 10mA, eine LED die leuchtet etwa 20mA. Wie lange das dann dauert kannst du selbst ausrechnen.
Diese Schaltung ist halt so konzipiert, dass der Ausgang bei längerem Eingangsimpuls auch eingeschaltet bleibt, wenn du etwas anderes willst brauchst du eine andere Schaltung. Mir fällt jetzt grad keine ein, aber sag erstmal was du vorhast.
mfg Fritz
|
Hallo!
Die LED soll später durch ein Relais ausgetauscht werden. Ich benutze die LED nur um die Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Die Verwendung soll immernoch eine Alarmanlage sein.
Da ich ja einen Vibrationssensor benutze, der eine kleine Kugel beinhaltet, befürchte ich halt nur, dass das Handy ungünstig fallen könnte und die Kugel den Kreislauf ununterbrochen unterbricht. Und dann meine Batterie schnell entläd.
Wenn das mit dieser Schaltung nicht möglich ist, ist es auch nicht weiter schlimm. Ich bin mit Euer Hilfe, insbesondere mit deiner ffeichtinger, eh schon weiter gekommen als ich je gedacht habe.
Vielen Dank nochmal!!!
MFG
Alex
|
BID = 606689
Grimm Stammposter
|
|