Halogenleuchtmittel oft schalten über Mosfet.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Halogenleuchtmittel oft schalten über Mosfet.
Suche nach: mosfet (3442)

    







BID = 451835

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels
 

  


hi,
nach langer zeit steht mal wieder ein projekt an, bei dem ich eure hilfe brauche.

Dabei geht es darum die Leuchtmittel (Halogenstrahler) in einer Matrix anzusteuern. Die matrix hat im momment eine gesamtpixelzahl von 320, soll allerdings noch vergrößert werden.
Die ansteuerung und Adressierung der einzelnen Lampen ist schon realisiert.
Zur steuerung liegt am ende eine Spannung von 0-10V an.
Die versorgungsspannung der Schaltung liegt bei 12V.

Da sehr viele schaltvorgänge zu bewältigen sind, möchte ich dies nicht über relais oder ähnliches, sondern über Mosfets realisieren.

Zu schalten wären pro Mosfet 12V bei 3A.

Bei der schaltung sollte der schwellwert einstellbar, also von 0-10V wählbar sein.
Dies wollte ich über Operationsverstärker steuern.

Nur bin ich jetzt bei der wahl der Mosfets unschlüssig und auch nicht sicher was ich um diese rum noch an beschaltung brauche.

Daher würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir par tips geben könntet.

BID = 451842

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

"Die matrix hat im momment eine gesamtpixelzahl von 320"

Respekt! Das muss ein Bauaufwand sein!

BID = 451845

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

hi,
das die 320 pixel haben auch nen abstand zueinander von 25cm
und es reicht um einzeilig einen text durchlaufen zu lassen.
Insgesamt sind das dann 4m höhe und 5m breite.
es geht aber in erster linie nicht drum texte anzuzeigen sondern mehr um kleine effekte alla Matrix oder einfach nur die konturen eines 4ecks das von ausßem zur mitte hin kleiner wird.....
Und da reicht das.

Am ende sollens mal nur ca 6cm pixelabstand sein.

Und fals du meinst das es dann mal zu viele lötpunkte sind zum selberlöten, is das ja dann immer noch mein problem.

Wobei ich mich meh über konstruktive vorschläge freuen würde, als über den sinn und unsinn dieses und jenes projektes zu diskutieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 21 Aug 2007 11:11 ]

BID = 451849

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Nehm am einfachsten einen Komparator, die sind ja für sowas gemacht. An den Minuseingang die 0-10V, an den Pluseingang ein Poti. Hab sowas als temperaturabhängige Lüftersteuerung für meinen Selbstbauverstärker gebaut, hier mal ein Bild davon:




R4 ist der Pullup für den Komparator, R2 (schlecht zu sehen) ist die Rückkopplung, die beiden kannst du weglassen. Achte aber darauf dass du einen Komparator mit Komplementärendstufe nimmst, sonst schaltet der den Mosfet nicht schnell genug um.

Zum Mosfet: Ein BUZ71 verheizt bei 3A 0,9W, entweder du nimmst einen mit niedrigerem ON-Widerstand (sind aber teurer) oder du musst damit leben dass der BUZ71 recht heiß wird. Oder du spendierst allen 320 BUZ einen kleinen Kühlkörper...
_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

EDIT: Wegen dem Komparator: um nicht 320 Potis kaufen und verstellen zu müssen, kannst du glaub auch die Minuseingänge zusammenhängen und auf ein Poti führen. Spendier den Komparatoren ne stabile Versorgung (12V), ich weiß nicht wie die auf Spannungsschankungen reagieren.

Kannst du ein paar Bilder davon machen? Würde mich interessieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 21 Aug 2007 11:31 ]

BID = 451851

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Der Sinn und Unsinn so eines Projektes ist aber hochinteressant.

Ich würde mir da sorgen machen um die Anlaufströme der Lampen - die sind nämlich gerade bei Halogenlampen äusserst viehisch! Und wenn das wirklich Zeitmultiplex geben soll brauchst da da ja auch ziemlich hohe Spannungen), und um die Lampen selber - keine Ahnung ob der chemische Kreislauf in der Lampe noch so funktioniert wie er soll bei den dauernden Schaltvorgängen.

Wie sieht denn die Stromversorgung für die Anlage aus? Eventuell täte man gut daran Zeilen oder Spalten primärseitig zu schalten...

Wie schnell wird denn die Matrix getaktet?

Was für Dioden sind vor den Lampen (oder wird hier etwa Spalte UND Zeile im Zeitmultiplex betrieben, oder sogar eine aktive Matrix betrieben)?

3A für eine Lampe oder für eine ganze Reihe/Spalte?

Zu steil schalten würde ich da auch nicht wollen wg Funkstörungen (lange Drähte und Impulse sind immer so ne Sache... aber zu langsam schalten bedeutet Verlustleistung im Schaltorgan...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 21 Aug 2007 11:39 ]

BID = 451852

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

vielendank für den kleinen schaltplan, so hattte ich mir das auch vorgestellt.
Werde dann aber wohl Mosfets mit kleinerem Wiederstand verwenden, sonst wird da ja mehr ne heizung draus wenns mal ausgebaut wird, und außerdem ist der zur verfügung stehende Strom ja auch immer etwas begrenzt.

Zur Matrix:
Die Stromversorgung erfolgt pro element das 16 Lampen enthalten wird.
Jede Lampe wird, bzw. muss einzeln geschaltet werden, da jede lampe ihre eigene adresse bekommt und dann überd en datenbus von einem PC aus angesprochen wird.

Die Maximale Taktung liegt bei ca. 5Hz, aber meist wohl eher darunter.

Auch muss ich nicht zwingend halogenleuchtmittel verweden, nur liegen die am preisgünstigsten. wenn allerdings jemand eine alternative idee hat, bitte immer her damit.
LEDs fallen leider wegen des Preises weg.

Die 3A sind pro lampe, da ich ca 30W pro Pixel verbauen will.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 21 Aug 2007 11:45 ]

BID = 451864

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
fz-ljing hat am 21 Aug 2007 11:38 geschrieben :

Die 3A sind pro lampe, da ich ca 30W pro Pixel verbauen will.

So wie ich es bisher verstehe, willst du u.U. auch mal alle Pixel gleichzeitig einschalten können.

Das ergibt dann 320 x 30W = 9.6kW
Bei einer 12V Versorgung ziehst du dann schlappe 800A, sicher noch mit einem selbst gebauten Netzteil, nicht?
Die Sinnfrage stellt sich erneut...

BID = 451869

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

hi,
also das netzteil wird mit sicherheit nicht selbst gebaut.
Jedes element also jeweils 16 lampen bekommen ihr eigenes netzteil.
Am ende wird das ganze dann versorgt über ne 16A Kraftleitung mit unterverteilung durch amtliche verteiler.
Also keine angst das hier irgendwas selbst gebaut wird.

Und die 9kW sind in der VA-Branche nicht wirklich viel, also von wegen

BID = 451870

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das bedeutet also eine aktive Matrix, dh jedes steuerbare Pixel bekommt einen eigenen Leistungsteil, und nur die Ansteuerung ist matrizenförmig?

BID = 451871

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

^^richtig erkannt.
entschuldigt das ich das anfangs so missverständlich ausgedrückt hab

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 21 Aug 2007 12:15 ]

BID = 451875

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Bleibt immer noch die Sache mit dem Anlaufstrom der Lampen... überleg mal was im Worst Case passiert (Es wird ständig zwischen alles ein, alles aus umgeschaltet... bzw bei einer Laufschrift: lauter Is hintereinander)

Das man manche Halogenleuchtmittel eben nicht dimmen sollte hat gute chemische Gründe... und beim Schaltvorgang durchläuft das Leuchtmittel ja jedesmal eine kurzen derartigen Temperaturzustand...

BID = 451877

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Zwischenfrage:
Wenn das eh auf VA-Technik rausläuft, warum keine 230V-Leuchtmittel und Steuerung über DMX? Dann muss man das Rad nicht neu erfinden, spart die Verluste in den Netzteilen, und muss keine ganz so hohen Ströme schalten.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 451883

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

die ansteuerung läuft ja über DMX und am ende hängt dann E:CUE dran
Nur hab ich bis jetzt keine passenden Leuchtmittel mit 230V gefunden.
Denn ich hätte gern ne lampe die ihren reflektor schon mit dran hat und nur noch rein in die fassung muss.
Denn Parlampen mit GX16D Sockel gibts ja erst am Par 56 und die hanben dann schon 300W.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 21 Aug 2007 12:53 ]

BID = 451887

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Also 230V Reflektor-Halogen-Leuchtmittel sollte es wirklich in jedem Baumarkt, oder gar Supermarkt geben. Und die sind dann eigentlich auch dimmbar.
Ich finde leider jetzt keine In Stiftsockelausführung, und das obwohl ich solche schon eigenhändig gekauft, verbaut, und getauscht habe (aber nicht hier in Deutschland)...
http://www.reichelt.de/?SID=29-NYv9.....HOW=1
Edit:
Doch gefunden
http://shop.strato.de/epages/304740.....d=104

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 21 Aug 2007 13:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 21 Aug 2007 13:24 ]

BID = 451911

fz-ljing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Lichtenfels

welchen mosfet würdet ihr dann empfehlen?
Denn der BUZ 71 verträgt ja nur maximal 50V.
Auch wenn der Mosfet etwas teurer wird würde ich gerne welche verwenden zu denen ich dann keinen zusätzlichen kühlkörber brauche.
also einen mit geringem Wiederstand.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629286   Heute : 4701    Gestern : 5604    Online : 616        8.7.2024    22:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332720279694