Autor |
|
|
|
BID = 163198
Derk Neu hier
|
|
mh, ich finde die ansteuerung etwas kompliziert mit der extra trafowicklung.
ich würde eher, wenns um galvanische trennung geht, einen optokoppler einsetzen.
wenn das netzteil aber verschlossen ist dann braucht man das ja gar nicht, der trafo trennt ja die ausgangsspannung.
edit: ich meinte jetzt die schalt-fets. die gleichrichter-fets, da ist das natürlich klar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Derk am 15 Feb 2005 20:34 ] |
|
BID = 163212
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
Derk hat am 15 Feb 2005 20:34 geschrieben :
|
mh, ich finde die ansteuerung etwas kompliziert mit der extra trafowicklung.
ich würde eher, wenns um galvanische trennung geht, einen optokoppler einsetzen.
|
Wie ?????
Ein Stanadart OK hat rund 10us Schaltzeit. Ist leider etwas dumm, denn die Periodendauer der Taktfrequenz bei <5us liegt...
Zitat :
|
wenn das netzteil aber verschlossen ist dann braucht man das ja gar nicht, der trafo trennt ja die ausgangsspannung.
|
Der obere MOSFET liegt mit Source entweder auf 0V, wenn der untere durchschaltet, oder auf +300V wenn der obere Schaltet.
Irgenwie sollte man die beiden da schon galvanisch trennen. |
|
BID = 163219
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Derk hat am 13 Feb 2005 16:14 geschrieben :
|
ich habe nochmal ein bild gemacht, von der spannung am trafo. prim und sek je eine div versetzt, 5Vdiv.
|
Hallo Derk
Ich bin mir mit meiner Aussage nicht ganz sicher. Vielleicht kann sie ja einer der Cracks verifizieren.
Mich stört, dass das Puls/Pausenverhältnis gleich ist.
Ein PWM-Regler wird nur im Vollastzustand annähernd 50/50 erreichen und liegt sonst teils deutlich darunter.
Erreicht er 50/50 zu früh geht womöglich der Trafo in Sättigung.
Gruß Armin
|
BID = 163339
Benedikt Inventar
|
Die 50% Tastverhälktnis stören nicht, wenn das Netzteil nur als reiner Übertrager arbeitet. Wenn es entsprechend dimensioniert ist, bekommt man auch keine Probleme mit der Sättigung.
|
BID = 163405
Derk Neu hier
|
ich glaube da liegt ein mißverständnis vor.
das puls/pausenverhältnis ist nicht 50/50
auf dem oszibild ist lediglich nur ein teil der brücke zu sehen. in der "pausenzeit" schaltet gerade der andere fet durch.
lediglich eine totzeit von ca. 3-5% sind drin.
|
BID = 163410
Benedikt Inventar
|
Gemeint war schon das richtige, nur jeder (einschließlich ich) hat sich ungünstig ausgedrückt:
Bei einer Gegentaktendstufe kann jeder MOSFET nur 50% der Zeit an sein, entspricht also rund 100% Zeit in der ein Strom fließt.
|