Grössere boxen an PC-Lautsprecher anschliessen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Grössere boxen an PC-Lautsprecher anschliessen
Suche nach: boxen (1752) lautsprecher (5303)

    







BID = 915188

rebootl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo

Ich habe hier einen PC-Lautsprecher (aktiv). Sowie "grössere" Boxen von einer Micro-HiFi-Anlage die ihren dienst so ziemlich geleistet hat.

Nun hatte ich die Idee die Boxen an den PC-Lautsprecher anzuschliessen.

Der PC-Lautsprecher hat die Angabe AC:220-230V ~50Hz 7.5W (Sony, verfügt über einen on-off Schalter sowie eine Lautstärkeregelung)

Auf den Boxen ist eine Impendanz von 6 Ohm angegeben. (FB 46/20 Philips, die alte Anlage ist mit 220-230V ~50Hz 175W angegeben)

Ich habe mal eine Box parallel an die eine PC-Lautsprecher-Box angeschlossen. Das funktioniert soweit gut!

Nur habe ich etwas angst das irgenwas irgendwann in Flammen aufgeht...

Die PC-Lausprecher-Boxen könnte ich dann "abklemmen".

Was meint Ihr ?

Freundliche Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rebootl am 26 Jan 2014 17:09 ]

BID = 915248

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Der PC-Lautsprecher hat die Angabe AC:220-230V ~50Hz 7.5W

Das hat mit den Lautsprechern nichts zu tun sondern bezieht sich auf die Versorgungsspannung. Die Frage könnte also auch lauten: Mein Auto braucht 6,8l Super, kann ich da andere Räder montieren?

Was hast du da denn nun genau vor? Ist das so ein Subwoofer/Satellitensystem oder wie willst du andere Boxen an die Boxen anschließen? Parallel anschließen ist keine gute Idee, damit überlastest du den Verstärker definitiv.

Wenn du schon die Angaben vom Typenschild abliest, warum dann nicht auch den Typ?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915255

rebootl

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Antwort!

Also, habe gerade das PC-Lautsprechergehäuse geöffnet und auf der Box im Gehäuse steht 2W (nehme mal an das heisst Watt) sowie 4 Ohm. (Stecker ist raus, keine Sorge! )

Nein kein Satellitensystem.


Zitat :
Parallel anschließen ist keine gute Idee, damit überlastest du den Verstärker definitiv.


Ok!

Die frage wäre dann ob ich die "grosse" Box anstelle der "kleinen im Gehäuse" anschliessen kann ? Wie oben erwähnt hat diese eine angabe von 6 Ohm Impedanz.

Genau, die Überlastung vom Verstärker ist eigentlich meine Hauptsorge.

Typ des PC-Laustprecher ist: Sony SRS-A202.

Grüsse

BID = 915256

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
auf der Box im Gehäuse steht 2W

Du wirfst Box und Lautsprecher wild durcheinander.
In dem Gehäuse ist keine Box, das Gehäuse ist die Box.
Darin befindet sich ein Lautsprecher. Und den lahmzulegen und dann einen anderen, externen Lautsprecher anzuschließen, ist zwar möglich, aber wenig sinnvoll, schließlich mußt du dann immer noch eine der beiden Aktivboxen irgendwo hinstellen, die andere ist überflüssig. Der Verstärker ist außerdem sehr schwachbrüstig.
Warum nimmst du keinen kleinen externen Verstärker?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915257

rebootl

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Bitte entschuldige die unpräzise Formulierung.


Zitat :
Darin befindet sich ein Lautsprecher. Und den lahmzulegen und dann einen anderen, externen Lautsprecher anzuschließen, ist zwar möglich, aber wenig sinnvoll, schließlich mußt du dann immer noch eine der beiden Aktivboxen irgendwo hinstellen, die andere ist überflüssig. Der Verstärker ist außerdem sehr schwachbrüstig.


Genau. Die Aktivbox irgendwo hinstellen würde mich im Moment nicht allzu sehr stören. Im Moment stehen sie hier sowieso, zusammen mit der Anlage die nicht mehr in Betrieb ist. Vom Klang her kann ich, aus meinem kleinen parallel-test sagen, dass dieser halt um längen besser ist als die kleinen Aktivboxen im Moment.

Die Frage ist ob da eine Gefahr besteht (z. B. Überlastung)?


Zitat :
Warum nimmst du keinen kleinen externen Verstärker?


Ja sicher, das wäre der "normale" Weg. Ich versuche halt gerade aus dem was ich im Moment hier hab möglichst viel rauszuholen. Ausserdem habe ich etwas Mühe einen entsprechenden (kleinen) günstigen Verstärker zu finden.

Grüsse

BID = 915260

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Da würde ich dann sowas nehmen: http://www.pollin.de/shop/dt/NDI2OT.....A_30.
Dazu noch das passende Netzteil und du bist mit etwas über 30 Euro dabei.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915263

rebootl

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Empfehlung.

Bliebe nur noch die Frage nach einer Gefahr durch Überlastung/evtl. Überhitzung.

Oder lässt sich das so nicht beantworten ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rebootl am 26 Jan 2014 22:37 ]

BID = 915266

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du die internen abklemmst, kein Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915355

rebootl

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ah, super, vielen Dank!

Interessehalber:

Ist das Problem beim Parallelschalten, dass der Gesamtwiderstand dann kleiner wird und somit Strom/Spannung grösser ? (Laienhaft formuliert;)

Das wäre das was ich mir aus Basiswissen (wikipedia) zusammenreimen kann.
Sprich Rges = (R1*R2)/(R1+R2) und U=R*I.

BID = 915363

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Genau das ist das Problem. Die gängigen Endstufen-ICs sind nicht für weniger als 4 Ohm geeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915375

rebootl

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ha! Macht sinn. Mir war vorher nicht bewusst, dass der Gesamtwiderstand kleiner wird.

Meine ersten Posts waren wirklich etwas verwirrend.

Vielen Dank nochmal und Freundliche Grüsse


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337583   Heute : 2650    Gestern : 6767    Online : 525        23.5.2024    15:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039962053299