Es gibt Computerprogramme, die die Geschwindigkeit Folgendermassen ermitteln:
Du nimmst mit einem ganz normalen mikrofon das Geräusch des Flugzeuges im Vorbeiflug auf.
Durch den Dopplereffekt Kommt eine Tonhöhenänderung zustande (Bekannt von Vorbeifahrenden Krankenwagen mit sirene).
Aus dieser Tonhöhenänderung (Frequenzänderung) lässt sich rechnerisch die Geschwindigkeit des Flugzeuges ermitteln, sofern es während der messzeit eine Gerade Linie geflogen ist.
Ich weiss aber leider nicht wo solche programme zu kaufen sind (Modellbaufachhandel?)
Das ist meines erachtens nach die einfachste und effektivste Methode, da alle anderen möglichkeiten (Ultraschall-Doppler Radar) o.ä. Technisch viel zu kompliziert zu entwickeln, aufzbauen, zu kalibrieren und dazu noch viel zu ungenau bzw störanfällig sind.
ich würde diese methode Weiterverfolgen...
Vielleicht haben ja die anderen hier auch noch andere Lösungsvorschläge.
Ich denke wenn du kein Fertiges Programm Findest wäre es vielleicht sogar möglich mit einem etwas besseren Sound Editor (z.B. Cool Edit Pro) von hand eine Frequenzanalyse (ein FFT-Tool ist in Cool Edit enthalten) Durchzuführen und so einen Näherungswert Der Geschwindigkeit zu berechnen.
Die Formel hierfür lautet:
Wenn sich der Sender auf den empfänger zubewegt.
c ist die Schallgeschwindigkeit
v die zu ermittlnde geschwindigkeit
f die Geräuschfrequenz des Motors
f' die aufgenommene Geräuschfrequenz.
Zur ermittlung der Geräuschfrequenz des motors könnte man einen Drehzahlmesser verwenden oder eine Testmessung machen oder Die Frequenz aus dem aufgenommenen Sound-file ermitteln zu dem zeitpunkt, wenn das flugzeug den kürzesten abstand zum Mikrofon hat. Diese Stelle könnte man sich auch während der messung Mauell akustisch markieren (z.B. Durch Klatschen oder ein klicken in dem Mom,ent in dem das Flugzeug subjektiv den geringsten abstand zu einem hat). dies ist natürlich wieder mit einem Messfehler behaftet.
Deshalb evtl computerprogramm oder Frequenzanalyse zu jedem Zeitpunkt und dann punkt mit der höchsten Frequenzänderung Rausrechen (=eigenfrequenz).
Meine ausführungen könne auf jeden Fall noch Fehler enthalten, ich denke Perl wird da auch noch ein Wort dazu zu sagen haben.
_________________
Und der Meister kanns kaum glauben,
Auch mit dem Hammer kann man Schrauben.