Geschwindigkeitsmessung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:21:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Geschwindigkeitsmessung

BID = 117637

Ako

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Möchte die Geschwindigkeit eines Modellfliegers messen!
Um das ganze jedoch kostengünstig zu bekommen, habe ich an einen Selbstbau gedacht.
Nun meine Frage: ist das für einen normalsterblichen Menschen zu schaffen?

Kurze Daten:
die Messstrecke würde ca. 60m betragen; Geschwindigkeiten bis zu 350 km/h; Das Objekt würde von der Seite gemessen werden, wobei die Abmessungen des Fliegerrumpfes ca. so aussehen: Länge:1-2m, Durchmesser 3-5cm

Würde mich über eure Hilfe freuen!
Ako

BID = 117662

perl

Ehrenmitglied

Ja, ich habe mal irgendwo im Internet ein Programm gesehen, das dazu nur ein Mikrofon und die Soundkarte eines PC bzw. Notebook braucht.

Aus dem durch den Dopplereffekt beim Vorbeiflug hervorgerufenen S-förmigen Frequenzverlauf des Luftschraubenheräusches kann man die Geschwindigkeit errechnen.
Die Lufttemperatur spielt dabei auch eine Rolle.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 117663

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Es gibt Computerprogramme, die die Geschwindigkeit Folgendermassen ermitteln:

Du nimmst mit einem ganz normalen mikrofon das Geräusch des Flugzeuges im Vorbeiflug auf.

Durch den Dopplereffekt Kommt eine Tonhöhenänderung zustande (Bekannt von Vorbeifahrenden Krankenwagen mit sirene).

Aus dieser Tonhöhenänderung (Frequenzänderung) lässt sich rechnerisch die Geschwindigkeit des Flugzeuges ermitteln, sofern es während der messzeit eine Gerade Linie geflogen ist.

Ich weiss aber leider nicht wo solche programme zu kaufen sind (Modellbaufachhandel?)

Das ist meines erachtens nach die einfachste und effektivste Methode, da alle anderen möglichkeiten (Ultraschall-Doppler Radar) o.ä. Technisch viel zu kompliziert zu entwickeln, aufzbauen, zu kalibrieren und dazu noch viel zu ungenau bzw störanfällig sind.

ich würde diese methode Weiterverfolgen...

Vielleicht haben ja die anderen hier auch noch andere Lösungsvorschläge.

Ich denke wenn du kein Fertiges Programm Findest wäre es vielleicht sogar möglich mit einem etwas besseren Sound Editor (z.B. Cool Edit Pro) von hand eine Frequenzanalyse (ein FFT-Tool ist in Cool Edit enthalten) Durchzuführen und so einen Näherungswert Der Geschwindigkeit zu berechnen.

Die Formel hierfür lautet:
Wenn sich der Sender auf den empfänger zubewegt.
c ist die Schallgeschwindigkeit
v die zu ermittlnde geschwindigkeit
f die Geräuschfrequenz des Motors
f' die aufgenommene Geräuschfrequenz.

Zur ermittlung der Geräuschfrequenz des motors könnte man einen Drehzahlmesser verwenden oder eine Testmessung machen oder Die Frequenz aus dem aufgenommenen Sound-file ermitteln zu dem zeitpunkt, wenn das flugzeug den kürzesten abstand zum Mikrofon hat. Diese Stelle könnte man sich auch während der messung Mauell akustisch markieren (z.B. Durch Klatschen oder ein klicken in dem Mom,ent in dem das Flugzeug subjektiv den geringsten abstand zu einem hat). dies ist natürlich wieder mit einem Messfehler behaftet.

Deshalb evtl computerprogramm oder Frequenzanalyse zu jedem Zeitpunkt und dann punkt mit der höchsten Frequenzänderung Rausrechen (=eigenfrequenz).

Meine ausführungen könne auf jeden Fall noch Fehler enthalten, ich denke Perl wird da auch noch ein Wort dazu zu sagen haben.

BID = 117664

QuirinO

Schreibmaschine

AAAHHHHH!!
hab zu lange zum Posten Gebraucht !

PERL WAR SCHNELLER!

Böh!

BID = 117677

QuirinO

Schreibmaschine

Der Kerl hier befasst sich Mit genau diesem Thema und man kann sich siene selbstgeschriebenen Programme Von ihm per e-mail schicken lassen:

www.alphalink.com.au/~hughan/speed.htm

BID = 117681

perl

Ehrenmitglied

Das geht auch auf deutsch:
http://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 117691

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
der Typ hat ne nette Site!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416792   Heute : 1289    Gestern : 7490    Online : 296        28.11.2024    10:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343811511993