Generator Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Generator Eigenbau
Suche nach: generator (3184)

    







BID = 759829

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo!
Hat zwar nicht wirklich was mit elektronik zu tun, aber ich dacht ich frag hiert trotzdem mal. Ich will mit einigen Freunden einen Generator bauen. Er soll ca.12V Gleichstrom erzeugen. Er soll einen kleinen Verstärker + Autoradio mit Strom versorgen.
Jetzt meine Fragen:
Welche Motoren eignen sich am besten zum Stromerzeugen?
Und was für einen Antribsmotor brauche ich?
Ich habe noch so kleine cox-Motoren, aber reichen die?
(Hier der Baby Bee müsste es sein (0,8ccm) klick
Ansonsten müsste ja soeiner ja locker reichen...
MfG JonHue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am 11 Apr 2011 15:50 ]

BID = 759833

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Hier gibts schon was fertiges: Notstromer

Davon abgesehen,kann man mit der Angabe
Zitat :
kleinen Verstärker + Autoradio
schlecht auf die benötigte Leistung schließen.

MfG Mathias



BID = 759835

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Ein fertiges Aggregat ist eben meistens zu teuer...
Ich denke es sollten schon so mindestens 2A sein.
MfG

BID = 759838

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

nimm doch eine Lichtmaschine vom Auto

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 759843

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ein fertiges Aggregat ist eben meistens zu teuer...

Kommt drauf an, wieviel du bietest

BID = 759852

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe noch so kleine cox-Motoren, aber reichen die?
(Hier der Baby Bee müsste es sein (0,8ccm)
Nein.
Lass den Cox am Leben, es wäre schade drum.
Er erreicht seine Leistung erst bei einer viel zu hohen Drehzahl, wird nicht ausreichend gekühlt und ist auch nicht für den Betrieb an einer derartig großen Schwungmasse geeignet.
Überdies macht er einen unangenehmen Lärm und selbst unter günstigsten Umständen ist seine Lebensdauer zu kurz, als das es sich lohnte damit etwas derartiges zu planen.

BID = 759861

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Okay ich denke das mit der Lichtmaschine ist eine gute Idee...
Die sollte man ja aufm Schrottplatz recht günstig bekommen.
Danke
JonHue

BID = 759865

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch der 1.1PS-Motor ist nicht für stationären Betrieb ausgelegt; er benötigt Kühlung!
Nimm den:
http://cgi.ebay.de/Tiger-TG-950-Str.....ca672

Gruß
Peter

BID = 759882

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ich empfehle einen Stationärmotor zum Bleistift von Sachs.
Bau einen kleinen Akku oder einen gaaaaaaanz großen Elko an die Lichtmaschine, sonst kann sie nicht richtig regeln.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 759908

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Motor von einem alten Mofa könnte ganz brauchbar sein.

Ein Verbrennungsmotor aus dem Modellbau ist in der Tat eine Schnapsidee, da sind Batterien günstiger. So ein Zweitakter verbraucht im Verhältnis zur Leistung extrem viel Sprit. Sprit für Motoren im Modellbau ist relativ teuer, vermutlich um die 10 Euro pro Liter.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 759944

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Der Motor von einem alten Mofa könnte ganz brauchbar sein.

Einspruch!
Bei vielen alten Mofas wird die Kühlung nur durch den Fahrtwind realisiert. Da der Generator nicht "fährt", müsste man zumindest ein Kühlgebläse vorsehen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 759966

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich


Offtopic :
Das Vorhaben, einen durch Verbrennungsmotor angetriebenen Generator bauen zu wollen mit einer angestrebten Leistung von ca. 24 Watt, kann man nur als dumme Schnapsidee bezeichnen

BID = 760324

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ähm, hier wird immer wieder auf einen Generator mit 650W verwiesen. Allerdings will der Fragesteller     12V äht 2A (automatisch editiert wegen spamgefahr)    = 24W.
Das sollte doch ein kleiner Rollermotor mit entsprechender Lichtmaschiene hinbekommen (auch im Leerlauf).
Mein Mopet bringt 3x     35W äht 6V (automatisch editiert wegen spamgefahr)    (Scheinwerfer, Batterie/Bremslicht, Zündung), es gab aber auch 12V Versionen.
Und ein Starker 120mm, 12V Lüfter wird wohl genügend Wind erzeugen, damit nichts abfackelt.
Ineffektiv ist es allemal.

BID = 760515

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Ich habe jetzt einen 2Takt Motor mit ca. 50-100ccm.
Ich habe ihn aus einer Pumpe ausgebaut und er läuft jetzt nach einigem säubern und reparieren des Vergasers wunderbar und spring nach dem 2. Ziehen an. Ich werde dann jetzt eine oder evt. sogar zwei Lichtmaschinen daranbauen. Das sollte dann reichen.
MfG JonHue

BID = 760733

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo jonhue ,

um den bescheidenen Wirkungsgrad eines solchen Minigenerators nicht noch unnötig zu verschlechtern ist es sinnvoller statt zwei kleinerer eine größere (wobei "groß" hier relativ ist)Lichtmschine zu verwenden.
Mit dem 50ccm Motor ist vermutlich bei einer 770 Watt Lichtmaschine das Maximum erreicht.
Wenn Du nicht wegen mickriger 24 Watt das knattern und stinken permanent um Nase und Ohren haben willst, dann spendiere dem Moppel noch eine Autobatterie als Pufferspeicher.
( Die wirst Du vermutlich sowieso brauchen weil eine herkömmliche Drehstromlichtmaschine alleine nichtmal eine 55Watt Halogenlampe im Einschaltmoment wuppt. Wegen dem Kaltwiderstand der Glühwendel ist der Einschaltrom so groß das die Lichtmaschinenspannung (und damit auch ihre Erregerspannung) sofort zusammenbricht.)

Dann muß das Moppel nur alle paar Stunden kurz laufen um die Batterie nachzuladen.
Das schont Nerven und Geldbeutel.


Und vergiss nicht eine Abdeckung über die drehenden Maschinenteile zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 14:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 14:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 14:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 14:18 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933968   Heute : 1305    Gestern : 9165    Online : 536        20.4.2024    8:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395250320435