Generator-BHKW

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:07:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Generator-BHKW
Suche nach: generator (3204)

BID = 388481

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ein Akkustaubsaugermotor sollte auch einen ordentlichen Strom liefern. Häng an einem Motor einfach mal 2 0815 LEDs antiparallel dran und drehe per Hand den Motor (oder mit nem um die Welle gewickeltem Faden) Dann müsste eine LED leuchten.

zur Not nehm einen Fahrraddynamo, der ist für bis zu 60.000min^-1 ausgelegt. Liefert aber maximal 3W bei 6V Wechselspannung (Frequenz je nach Umdrehungszahl)

BID = 388691

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

@Beckenrandschwimmer: 60.000upm ?? bist du da sicher, oder ist das ein Tippfehler.

BID = 388740

Morgoth

Schreibmaschine

Bei nem Dynamorradradius von 0,75cm und unter Vernachlässigung der Differenz von Abgriffradius und totalem Reifenradius wären das ca 169km/h, die man Strampelnd erreichen müsste, bevor der Dynamo den Geist aufgibt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 26 Nov 2006 22:23 ]

BID = 389197

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

ups, da hab ich wohl nicht drüber nach gedacht

Hatte die Frequenz des Ausgangsstromes gemessen. Bei 35km/h waren das 1200Hz.

Also muss der Dynamo mehr, als eine Periode pro Umdrehung abgeben.

Der Durchmesser ist schätzungsweise 1,5cm.

Dadurch hat er ca. 205 Umdrehungen pro sekunde und 12.300 Umdrehungen pro Minute bei 35km/h.

Also 5...6 Perioden pro Umdrehung.

BID = 389201

Ltof

Inventar

Zitat :
Morgoth hat am 26 Nov 2006 22:07 geschrieben :

Bei nem Dynamorradradius von 0,75cm

Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 28 Nov 2006 08:32 geschrieben :

Der Durchmesser ist schätzungsweise 1,5cm.

Wie wäre es mal mit Messen?

So ein Minirad habe ich bislang an keinem Dynamo gesehen!

BID = 389204

Tüftler1983

Gerade angekommen

hallo wenn ich an dieswr stelle mal ein harken darf

ich habe was ahnliches vor kurzer zeit gebaut!!
einen modellbau verbrennermotor der über einen zahnriemen eine pkw lichtmaschiene antreibt!

Die Lichtmaschiene lädt einen 12v acku ( auto Batterie 55ah), an dieser angeschlossen ein kleiner lader für einen 2V acku, (starter acku für glühkerze) ein weiterer 12v motor sitzt als starter montiert am Verbrennungsmotor,

so nun kann ich über knopfdruck den motor starten, und mir somit die battrie laden oder zusätzlich laufen lassen wenn ich mehr strom brauche da sonst die battrie zu schnell lehr ist

Vielleicht schaffe ich es noch fotos zu machen bevor ich nach china fahre

MfG Holger

BID = 389226

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
Ltof hat am 28 Nov 2006 09:45 geschrieben :

Wie wäre es mal mit Messen?

So ein Minirad habe ich bislang an keinem Dynamo gesehen!

Glaube mir, so kleine Rädchen gibt es. Mag zwar nicht der häufigste Fall sein, aber manche sind nun mal so klein. Wenn das Ding noch größer wird, werden ja die Umdrehungen NOCH weniger...

BID = 389239

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich messe heut abend mal, ok?

BID = 389362

Morgoth

Schreibmaschine

So, ich hab mal nachgemessen, und muss mir nun selbst wiedersprechen, alle drei gemessenen Modelle exakt 2cm

BID = 389458

-=Warrior=-

Gerade angekommen

also knochen sind doch nich so leicht zu beschaffen...muss heut leider arbeiten aber werd morgen mal richtig agsgeben und schaun was rauskommt...mit bohrmaschine hab ich schon 5W rausbekommen

das mit den bildern wär saucool...

BID = 389464

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ebenfalls 2cm gemessen

Das sind dann rund 10.000 Umdrehungen pro Minute bei 35km/h.

Edit:

das mit der Bohrmaschiene macht Sinn. Denn die dreht mit ca. 3000 Touren.

Dein kleiner Motor aber sicherlich mit >10.000

Das heißt, dein Generator ist nicht für solch hohe Drehzahlen ausgelegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 29 Nov 2006 14:04 ]

BID = 389470

Peda

Schriftsteller

Man kann die Leistung aus dem Dynamo steigern, indem man mit der Spannung hochgeht. Der Fahrraddynamo ist strombegrenzt (durch Eigeninduktivität). Allerdings überprüfen ob Z-Dioden voprhanden sind, dann funktionierts nicht.

BID = 389537

-=Warrior=-

Gerade angekommen

1250 umdrehung um genau zu sein
aber des ganze übers getriebe also doch ein gutes stück mehr...außerdem hab ichs schon mit nem dremel (also nich dat original sondern sowas von proxxon) der 5000 touren als leerlaufdrehzahl hat gemacht und strom steigt und steigt...glaube inzwischen an das durchrutschen
der motor lief damals im leerlauf was maximal 2000 umdrehungen entspricht.

naja hoffe dass ich den motor morgen zum anspringen bewegen kann und werd sofort hier berichten bei welcher drehzahl der knochen den geist aufgegeben hat

BID = 389543

Ltof

Inventar

Zitat :
Morgoth hat am 28 Nov 2006 12:23 geschrieben :

...werden ja die Umdrehungen NOCH weniger...

Und dann gibt es noch die Walzendynamos mit etwa 40mm Durchmesser. Die funktionieren besser und mit weniger mechanischem Widerstand (falls so ein Dynamo mal nicht durchrutscht).

Drehzahl ist nicht alles...

Oder bist Du Mitglied im MC Drehzahl?

BID = 389563

Morgoth

Schreibmaschine

@Ltof:
mir persönlich ging es um Beckys "Rechnung" die von ner noch größeren Walze noch mehr ad aubsurdum geführt wird...
Die Drehzahl meines meines Dynamos iss mir generell aber sowas von schnuppe...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941355   Heute : 18465    Gestern : 17227    Online : 201        25.12.2025    23:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283081531525