Funkübertragung Audiosignal Metalldetektor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:58:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funkübertragung Audiosignal Metalldetektor
Suche nach: audiosignal (449)

    







BID = 890253

Darko

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Zusammen

ich wende mich an euch in der Hoffnung endlich eine praktikable Lösung zu finden...

Das Problem ist folgendes... Es gibt am Markt keine wirklich vernüftig Fuktionierende wireless Lösung für die übertragung des Audiosignals eines Metalldetektors auf einen Kopfhörer.

Anforderung:
Keine Signalverzögerung
Absolute Tonechtheit
Kompakte Bauweise

Bluetooth, FM Transmitter, Funk mit 2.4 GHZ und 836 MHZ alles schon versucht....

Ich weiss vorallem nicht voran es scheitert, respektive was am Audio Signal eines Metalldetektors so speziell ist, das alle getesteten Methoden bei einem Normalen Audio Gerät einen perfekten Klang hinkriegen, aber beim Detektor die Töne unbrauchbar bis schlecht rüberkommen.

Könnt ihr mir helfen hier Licht ins Dunkel zu bringen, woran das liegen mag... Welche werte sind hier relevant, respektive worin unterscheiden sich die Ausgangssignale?

Bluetooth scheidet übrigens wegen der Verzögerung aus.

Nun wenn ihr Messwerte benötigt, ich verfüge nur über ein Standart Multimeter, würde aber versuchen alles was mir fehlt zur Verfügung zu stellen.

Und für diejenigen dennen das nicht klar ist ein Metalldetektor gibt einfache Töne in 1-4 Frequenzen ab, also eigentlich ein einfaches Spiel...aber halt eben doch nicht.

Besten Dank im Vorraus für Eure Mühe

LG Darko

BID = 890259

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Stellt sich für mich natürlich ersteinmal die Frage nach dem warum.
Schließlich hat man den Detektor in der Hand und die ist selten 30m lang Wofür braucht man da einen Funkkopfhörer?

Verschiedene Töne auf einen Funkkopfhörer zu übertragen ist eigentlich kein Problem, daher die Frage, was denn da genau nicht geklappt hat, in welcher Art werden die Töne unbrauchbar?

Klangverändern könnten sich zum einen die automatische Aussteuerung der Sender auswirken, sofern Töne mit verschiedenen Lautstärken übertragen werden.
Ein weiteres Problem könnten die simplen Stereocoder in den Geräten sein. Die arbeiten wie die Stereocoder in Rundfunksendern, allerdings in der einfachsten Form.
Dauertöne klingen dabei dann schonmal verzerrt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890272

Darko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Morgen

ich rede von einem grossen Detektor, so wie die Sondengänger damit unterwegs sind. Das Gerät muss zum graben ständig auf die Seite gelegt werden... Kabel stört einfach.

Wie gesagt, ist die Tonechheit nicht gegeben. Die Töne (Piepen) werden verzerrt wiedergegeben. Kein Vergleich zu einem Kabelgebundenen Kopfhörer. Mich irrietiert, das dies bei einem normalen Audio Signal nicht so ist... z.B. bei einem MP3 Player mit dem gleichen Funksystem.
Gerade die sehr leisen und feinen Töne gehen verloren oder werden "knarzig". Ich muss dazu aber sagen das es wirklich wichtig ist das die Tonechtheit gegeben ist, Abstriche kann man da nur minimst machen.

LG Darko

BID = 890274

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das wird mit den normalen Consumergeräten schwierig werden. Kompressor und Stereocoder werden dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
Der Stereocoder lässt sich bei einigen Geräten abschalten.

Professionelle Taschensender und In-Ear Monitoring Empfänger, wie sie z.B. von Kamerateams benutzt werden, kosten schnell mal vierstellige Beträge.
Den Sender müßte man dann aber noch modifizieren, da er ja für Mikrofone gedacht ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jun 2013  8:02 ]

BID = 890279

Darko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Gäbe es den eine einigermassen vernüftig realisierbare DIY Lösung?
Sprich auf PCB Basis... Sender und Empfängerplatine welche den Anforderungen genügen würden? Hat eventuell Jemand Layout und Stückliste für so ein Projekt das passen würde... Den Lötkolben schwingen und Platinen herstellen wäre nicht das Problem.

Besten Dank für erneuten input.

LG Darko

BID = 890280

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Moin Darko,

dein Metalldetektor selbst stört möglicherweise breitbandig die gewünschte HF-Übertragung des Audiosignals.

Viele Grüße, Simon.

BID = 890282

Darko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Simon

nein das kann ich verneinen hab ich ausgetestet.... der Funk läuft neben dem Detektor mit einer anderen Audio Quelle ohne Einschränkung.

Ich mach mich hier eventuell grad zumn Affen, aber sind solche 433 module denkbar? Oder gibts andere Module die in Frage kämmen?

http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....5-VDC

LG Darko

BID = 890283

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Oder gibts andere Module die in Frage kämmen?

Such' mal nach gebrauchten Drahtlos-Kopfhörern im NIR-Bereich (d.h. um 1µm Wellenlänge). Die sollten heute für < 10 € zu haben sein.

Viel Erfolg, Simon

BID = 890284

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

solche Module sind nur für Daten, Die übertragen keine analogen Signale.

Zu deinem Problem: ich hab neulich mal ein chinesisches Karaoke-Set zur Reparatur bekommen. 2 Mikrofone mit eingebautem Sender und die passende Empfangsstation. Die Sender da drin senden knapp unterhalb des UKW Bereichs und hatten auf kurze Entfernung einen ganz guten Klang. Also wenn man Sender und Empfänger vor sich auf dem Tisch hatte gab es keine Probleme und die Übertragungsqualität war entsprechend gut. Da ist auch nix mit Stereo, jedes Mikro hat nur einen Kanal. Nachteil war einfach dass es nach etwa 4 Metern keine Übertagung mehr gab. Ich habs inzwischen zurückgegeben aber in der Bucht findet man solche Sets für wenig Geld. Vielleicht könnte sowas ja klappen weil da kein Stereosignal erzeugt wird. So viel kostet es ja bei China-Direktimport nicht.

Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Funk-Mini-Cl.....47c99

BID = 890285

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
solche Module sind nur für Daten, Die übertragen keine analogen Signale.

Glaubst Du.
Google IR-Kopfhörer
Grüße, Simon

BID = 890287

Darko

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Her Masters Voice hat am 12 Jun 2013 11:48 geschrieben :

Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Funk-Mini-Cl.....47c99


Genau dieses hatte ein Kollege und fiel genauso durch wie alles andere...

Ich glaub ich muss die 2.4 GHz Variante weiter verfolgen...

BID = 890288

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn man sich das Datenblatt von den Modulen anguckt sieht man dass es für digitale Signale ist.

Zu dem Senderset: da es für ein recht empfindliches Mikrophon gedacht ist muss man bei einer starken Quelle natürlich ein bisschen anpassen, wurde aber weiter oben bereits genannt. Ich hab da zum probieren mal einen Synthi angeschlossen und musste da den Ausgang sehr weit runterstellen damit es nicht verzerrt. Dann konnte man aber verzögerungsfrei und in brauchbarer Qualität übertragen. Leider nur auf recht kurze Entfernung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 12 Jun 2013 12:18 ]

BID = 890292

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Sender da drin senden knapp unterhalb des UKW Bereichs
Das wird die BNetzA aber sehr freuen, wenn du den dort befindlichen Funkverkehr von Polizei und Feuerwehr störst!
Die Reichweite von 30m gilt für den mitgelieferten simplen Empfänger. Bei besseren Empfängern reichen die deutlich weiter.
Der Einsatz eines Meßwagens geht dann voll auf die Kosten des Störers. Der Spaß kann sehr teuer werden.

Möglicherweise übersteuerst du die ganzen Sender auch nur. Auf welcher Frequenz du dann sendest, ist völlig egal. Ein 2,4GHz gerät ist nicht viel anders aufgebaut als der für 868MHz.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jun 2013 12:22 ]

BID = 890293

Darko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja genau das übersteuern... sehr guter input.

Für mich als Laien: was kann ich tun um das Ausgangssignal zu reduzieren (Volume ist schon auf Min.), welche Messgrösse ist das überhaupt, wie kann ich das Messen?
Mit was für Bauteilen könnte man das Ausgangssignal so reduzieren das es nicht mehr übersteuert?

Fragen über Fragen...

LG

BID = 890295

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Um zu wissen ob da was übersteuert, müßte man erstmal wissen wie sich diese Störung anhört.
Wenn du aber schreibst, das leise Töne auch betroffen sind, kann das schonmal nicht sein.

Sehen kannst du das mit einem Oszilloskop.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690392   Heute : 6290    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    12:58
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352520942688