Funktionsgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:49:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funktionsgenerator
Suche nach: funktionsgenerator (272)

    







BID = 660757

Don Cojón

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: köln
 

  


Hallo zusammen!

Im Rahmen meines Studiums sollte ich einen Funktionsgenerator mit Multisim simulieren. Einzige Anforderungen waren:
Ausgangssignal sollte wahlweise Sinus- oder Rechteckförmig sein, Spannungsbereich von 50V bis 150V, Frequenz von 50Hz - 10kHZ und das ganze ohne Ic`s.

Nun hier ist er. Ich möchte anmerken, dass dies meine erste selbst entwickelte Schaltung ist und mein gesamtes Fachwissen auf so ziemlich den Fächern Elektronik 1+2 und Grundlagen Elektrotechnik 1+2 meines Studiums basiert.
Ich vermute mal die Schaltung ist eine Beleidigung für jeden Fachmann aber sie funktioniert den Anforderungen entsprechend.

Für jede KONSTRUKTIVE Kritik wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Don Cojón


PDF anzeigen


BID = 660770

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9109
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Wegen der Schaltung habe ich mir keinen Kopf gemacht.
Da gibt es bessere Leute hier.

Allerdings ist der Plan recht schwierig zu lesen.
U1, U2, U3, U4 ist ein ziemlicher Leitungssalat.
Bei Q1 ist zB. ein unschöner Haken und ein Anschluß hängt in der Luft.

Ich würde das umzeichnen und entwirren.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 660786

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
und das ganze ohne Ic`s.

Wie passt das zu deiner Schaltung?
Sind diese UA... keine ICs?
Ansonsten: die Zeichnung ist wirklich eine
Zumutung.
Lass doch mal die Stromversorgung und die
Masselinien weg.
Wenn du dann noch den unteren Bereich etwas
auseinander ziehst, wird die Schaltung
evtl lesbar.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 660789

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Ich denke da sollen keine ICs rein

BID = 660842

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9109
Wohnort: Alpenrepublik

Ich denke Don Cojón meinte ohne ICL8038 oder XR2206 oä.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 661501

Don Cojón

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: köln

Also erstmal sorry für den Salat, ist sch**** geb ich zu.
Und funktioniert doch nicht.
Das nächste mal überarbeitet und geordnet.
Mit ICs meinte ohne ICL8038 oder XR2206 oä. sonst wäre das ganze viel einfacher für mich. Wie nennt man diese Dinger denn?

Danke erstmal für die Hinweise, ich meld mich wenn ich weiter bin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Don Cojón am  9 Jan 2010 19:45 ]

BID = 663521

Don Cojón

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: köln

Hallo Leute,

Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Ich seh ein war Quatsch was ich da abgeliefert habe.
Hier nun die überarbeitete Version. Alles übersichtlicher, beschriftet, und das Beste: die Schaltung funktioniert tatsächlich!

Ich bin jedoch immer noch für jede konstruktive Kritik offen.
Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen




PDF anzeigen


BID = 663566

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin!

Schon besser, Allerdings:

  • sind die unterschiedlichen Versorgungen noch zu verwirrend. Nimm doch entsprechende Symbole dafür, nachdem du die Versorgungen einmal irgendwo definiert hast;
  • noch ein Tipp fürs Ästhetische: wenn ein Knoten zwischen zwei Bauteilen liegt, dann setze ihn dort symmetrisch, also mit gleichem Abstand zu beiden Bauteilen. Das sieht aufgeräumter aus.

  • könnten die Verbindungen hier und da auch mal kürzer sein.

  • wäre die Angabe "50-10000Hz" leserlicher, wenn man kHz schreibt. Dann muss man keine Nullen zählen...
  • bei deinen OpAmps hängen immer noch Kontakte in der Luft
  • ist eine Kapazität gefühlt viel zu wenig für sowas! Mindestens Blockkondensatoren würde ich den OpAmps möglichst nahe an den Versorgungsanschlüssen verpassen (entsprechende Spannung beachten!!)


Und ungeachtet der Richtigkeit sehe es besser aus, wenn du die Ausgangsstufe, die symmetrisch laut Plan von 410V-Batterien ( ) versorgt wird, auch symmetrisch einzeichnest und ebenfalls eine Klemme für das Ausgangssignal einzeichnest; in der Realität wird dort ja wohl eine Klemme sein, an der man das Signal abgreifen kann.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jan 2010 14:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jan 2010 15:06 ]

BID = 663599

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

Nach welchen Kriterien hast du die Transistoren des Ausgangsverstärkers ausgesucht?
Wie sind die Anforderungen an den Sinus?
Nicht jeder hat Multisim, kannst du eine Netzliste exportieren?

@DonComi: bei den hier verwendeten historischen OPV sind immer zusätzlich Anschlüsse zur Offset- und Frequenzkompensation herausgeführt, die aber hier zweitrangig sind und auch nicht alle zwingend beschaltet werden müssen.

Onra

BID = 663614

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich sag es ungern nochmal, und insgesamt
zum dritten Mal: + und - Ub weglassen und
auch die Masse!
Das "Sinusnetzwerk" sieht ungewohnt aus,
eher wie ein logarithmischer Verstärker.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281257   Heute : 4588    Gestern : 20546    Online : 548        14.5.2024    19:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308520793915