Funktioniert diese Schaltung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funktioniert diese Schaltung?
Suche nach: schaltung (31652)

    







BID = 678027

darth-o

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hürth
 

  


Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage!

Habe Online den angehängten Schaltplan gefunden.
Er sollte beim Einschalten die je 2x5 LED´s nacheinander Einschalten.
Die Taktzeit soll mit dem Poti eingestellt werden.
Die LED´s sollten angeschaltet bleiben, bis man das Ganze ausschaltet, und beim Einschalten wieder von Anfang.

Habe das Ganze wie im Plan auf einem Steckbrett nachgebaut und siehe da.......nix Funktioniert.
Erst hatte ich Dauerlicht.
Nach entfernen der Transistoren und Thyristoren und dem direkten verbinden der Widerständen mit den LED´s hatte ich ein sehr schnelles Lauflicht. Beim Einstellversuch mit dem Poti, blieb die erste LED dauernd an. Trennte ich alles nun vom Strom und schloss es wieder an, war mal die erste LED an, mal die 2te, nach ein paarmal an und aus auch mal die 3te.

Ist vielleicht der Plan falsch?
Hatte schonmal mit einem Plan dieser Seite Probleme.
Leider war die Seite nur auf Englisch und mittlerweile gibt es sie auch nicht mehr.

Da ich mir nun nach 4 Tagen Googlerrei(welche mir keine befriedigenden Ergebnisse lieferte, leider auch nicht hier, da einige Links nicht mehr funktionieren)und ich mir schon 2 Potis gehimmelt hab (bei etlichen alternativ Schaltungen), dachte ich frag mal die Profi´s.

Wäre nett wenn jemand von Euch mir weiterhelfen könnte.
Danke schonmal im voraus für Eure mühen!!



BID = 678052

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

dein Plan funktioniert so nicht. Der 4017 ist ein Zähler der nacheinander bei jedem Takt die Ausgänge durchschaltet. Das heist es ist immer nur einer zur Zeit aktiv (also Lauflicht). Das hattest du ja schon festgestellt
Du wirst für deine Zwecke ein Schieberegister einsetzen müssen.

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 17 Mär 2010 22:17 ]

BID = 678058

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
Zur Homepage von sycatern

Ähm...
Damit es eingeschaltet bleibt sind die Thyristoren dazwischen.
Die 2 Parallelgeschalteten Spannungsregler ICs (grusel).
Typisch US-Bastelei - viel Aufwand wenig Nutzen.
Nochmal die Pinbelegung Der Thyris prüfen.
Ein LM3915 oder Ähnlich mit Widerstand und Elko tuts auch.

BID = 678061

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

@sycatern ja hast Recht die Thyristoren bleiben ja durchgeschaltet

Dirk

BID = 678062

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Die Schaltung gehört dahin jede weitere Diskussion ist sinnlos
schau dir mal die Innenschaltung des 555 an.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 678075

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du an die Basen der Transistoren noch jeweils einen Widerstand von ca. 4,7K an Plus der Versorgungsspannung lötest, könnte die Schaltung funktionieren.
Gruß
Peter

BID = 678077

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

In den Leuchtbalken sind jeweils 4 LEDs in Reihe geschaltet. Zwei dieser 4er Ketten hängen jeweils parallel an einem gemeinsamen Vorwiderstand. Da sollte ein zweiter Widerstand dran, für jede Reihenschaltung ein eigener.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 678988

darth-o

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hürth

Hallo und Danke für Eure Anregungen!! Werde mal schauen ob ich es hinkriege wenn ich zwische der Schichtarbeit etwas Zeit finde!

BID = 678992

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die Spannungsregler ergeben für mich keinen Sinn.
Wenn die Eingangspannung sowieso 12V DC beträgt (Nennspannung, sollen von mir aus (12±2)V sein) kann man sie auch gleich weglassen.

Zudem sollte man ihnen von Masse zum Ein- und Ausgangspin je einen 100nF Keramikkondensator spendieren. Parallelschalten zweier Regler ist auch überflüssig. Einer sollte reichen.

Auch dem 4017 und dem NE555 sollte man einen 100nF-Scheibenkondensator verpassen.

Thyristoren - naja. Kann man machen, ist aber nicht so schön. Aber wenn man sie da hat, kann man das machen.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198387   Heute : 196    Gestern : 4600    Online : 582        19.10.2024    1:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754249095917