Funksteckdose soll nur Tasten ( max. 5sec ein)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:40:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funksteckdose soll nur Tasten ( max. 5sec ein)
Suche nach: funksteckdose (177)

    







BID = 107480

stefanwarti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Landkreis Sangerhausen
 

  


Ich möchte eine Funksteckdose so umbauen, das sie beim betätigen der Fernbedienung nur kurz tastet. Sie soll parallel zu einem Standard 230V-Taster angeklemmt werden.
Der Taster geht auf ein 230V Stromstoßrelais das im Sicherungskasten sitzt. Funksteckdose anstelle des Stromstoßrelais ist leider nicht möglich, da dann die Steckdose zu stark abgeschirmt wird(Blechtür Sicherungskasten und viele Kabel) Werde heute abend mal noch ein Bild von der Steckdose machen.

BID = 107483

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Schaltplan wäre viel wichtiger als Bild!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 107538

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich hab da so eine Idee, die Du mal probieren könntest: In die Funksteckdose einen Kurzschlusstecker rein stecken, und dann die Steckerstifte der Funksteckdose einfach parallel zum Taster.
Das könnte klappen, weil die Steckdose dann über das Stromstossrelais mit Strom versorgt wird, solange kein Taster gedrückt wird. Wenn man nun die Funksteckdose einschaltet, dann schliesst diese sich selbst kurz, Schaltet also das Stromstossrelais, hat dann aber selber keine Betriebsspannung mehr, wird also ihren Schaltzustand nicht speichern können, und schaltet wieder ab.
Kann natürlich auch Murks geben, aber auf einen Versuch kommts an würde ich sagen. Kaputt gehen kann eigentlich nix.

BID = 108629

stefanwarti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Landkreis Sangerhausen

Du Sache mit dem kurzschließen habe ich probiert. Leider schaltet dann das Relais im funkschalter ständig hin und her. Schaltplan ist zu kompliziert. 3 oder 4 kleine IC.
Könnte man vielleicht am Ausgang der LED über einen Transistor den Taster der an der Funksteckdose ist überbrücken? LED leuchtet wenn Relais angezogen hat.

BID = 109134

stefanwarti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Landkreis Sangerhausen

Wie bringe ich das Relais Dazu beim abschalten schneller abzufallen, dann würde das mit dem kurzschließen wahrscheinlich gehen. Parallel zum Relais ist eine Diode. Dadurch verzögert normalerweise das relais beim abschalten etwas. Kann man die einfach wegnehmen? Verkraftet das dann der Transistor der davor sitz? Oder doch besser die Lösung über die LED?

BID = 109136

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Freilauf-Diode verzögert nichts und muß zum Schutz des ansteuernden Halbleiters bleiben!

Warum keine vernünftige Lösung (ordentlicher Empfängebaustein zum Festeinbau)?

BID = 109180

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Freilaufdiode verzögert durchaus den abbau des Magnetfeldes in dem Relais, da sie ja den Stromfluss länger aufrecht hält. Wenn man einen Widerstand in Reihe zur Rfeilaufdiode tut, dann beschleunigt sich das Abschalten. Es ist allerdings die Frage, ob das hier der Grund für die Verzögerung ist. Ich tippe eher auf irgendwelche Elkos, die zu lange die Ladung halten.

BID = 110015

stefanwarti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Landkreis Sangerhausen

Hallo

Ordentlicher Empfängerbaustein müßte extra für teures Geld gekauft werden. Funksteckdosen sind genügend vorhanden, mit extra kleiner FB die an den Schlüsselbund passt.
Man könnte natürlich auch 2x auf der FB drücken. Nur das Stromstoßrelais macht sowas sicherlich nicht auf Dauer mit, wenn es öfters längere Zeit betätigt wird.

BID = 111105

Dr.Bock

Gerade angekommen


Beiträge: 1

hey,

hätte auch gerne diese steckdosen mit dieser mini fernbedienung, meine ist zu groß.

sag mir bitte wo ich diese kaufen kann...danke.

BID = 111292

stefanwarti

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Landkreis Sangerhausen

Die Steckdosen gibt es im DreierPack mit einer FB bei Praktiker. Hab die dort für ca. 20,- bekommen und die Reichweite ist einfach super. Hab von nem Bekannten noch eine FB aus nem defekten Set bekommen. dort mußte ich dann nur ein paar Lötpunkte setzen bzw. entfernen damit sie auf dem gleichen kanal funkt. Als Empfangsantenne haben die in der Steckdose ca. 10cm langen Draht. Ich würde die Platine ja einfach in den sicherungskasten bauen, aber schon direkt daneben hat sie leider keine Empfang, aber sonst im ganzen Haus und Grundstück.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686972   Heute : 2866    Gestern : 12674    Online : 354        29.3.2024    8:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311450958252