Frontplatte für Wortuhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:57:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frontplatte für Wortuhr
Suche nach: frontplatte (482)

    







BID = 895456

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n
 

  


Hi zusammen,

ich baue gerade eine kleine Wortuhr und bin nun bei der Frontplatte angekommen.
Vorab vielleicht die Maße: die Frontplatte hat ca. 15 x 10 cm (Material ist derzeit Glas, Plexiglas ist aber auch möglich), der Schriftbereich ist ca. 6 x 5 cm und die Buchstaben sind um die 5 mm hoch.

Bei der großen Wortuhr habe ich das Frontlayout auf eine Folie plotten lassen und auf die Glasscheibe aufgebracht.
Für die kleine Uhr würde das Folie plotten vermutlich an den Details wie in A oder R scheitern, vom ankleben auf der Frontscheibe ganz zu schweigen.

Mein weiteren Überlegungen bisher:
- Frontscheibe schwarz lackieren und mit einem Laserbeschriftungsgerät die Farbe im Bereich der Buchstaben wieder entfernen
--> Problem: ich habe leider keinen Laser o.ä.
- Frotscheibe direkt mit dem Layout Bedrucken, sollte normalerweise funktionieren, nur die Details bleiben evtl. auf der Strecke
- einen Aufkleber den ich spiegelverkehrt drucke und dann auf die Scheibe klebe, allerdings kommt dann durch die weißen Flächen wahrscheinlich zu wenig Licht

Habt ihr vielleicht weitere Ideen oder Anregungen für mich?

PS: Einen plumpen Ausdruck auf Papier habe ich probiert, nur ist das schwarz nicht schwarz genug und man sieht die Druckpunkte.




_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 895461

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mit Folie und einem Laserdrucker sollte es funktionieren. Notfalls kann man 2 oder 3 Ausdrucke übereinanderlegen.
Vielleicht hast Du einen Copyshop in deiner Nähe, der das für dich drucken kann.

Gruß
Peter

BID = 895470

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nimm doch einfach eine stark getönte Plexiglasplatte, durch die man die dahinter befindlichen Strukturen (LEDs, Reiskörner, ...) nicht mehr sieht.
Das helle Licht der LED muß nur einmal durch die Platte und ist daher trotzdem gut sichtbar.
Wenn du nur einfarbige LED verwendest, sollte die Platte die gleiche Farbe haben wie das Licht der LED, dann wird dieses nur gering geschwächt.

Noch besser geht das mit einem zirkular polarisierenden Filter, allerdings sind diese recht teuer.

P.S.:
Zitat :
Für die kleine Uhr würde das Folie plotten vermutlich an den Details wie in A oder R scheitern, vom ankleben auf der Frontscheibe ganz zu schweigen.
Nict selber machen, sondern von einem grafischen Betrieb (Zeitung) für ein paar Euro mit einem Laserbelichter machen lassen.
Die belichten mit 5000dpi oder so auf einen Silberhalogenid-Film der absolut lichtdicht wird.
Postscript sollte als Vorlage ok sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2013  2:27 ]

BID = 895475

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du kannst Dir eine Folie anfertigen lassen. Ich hab das gerade für einen Bootsnamen gemacht. Da waren die Buchstaben zwischen 2 Folien. Die erste, ne Art Schutzfolie zieht man ab, dann auf die Oberläche, danach die Trägerfolie runterziehen. Da hat gut geklappt. Da alles zusammen auf der Trägerfoie ist stimmen die Flucht und die Abstände der Buchstaben. Ich denke mal die können auch klein, mußt halt mal fragen. Gibt so Firmen sicher auch in Deiner Gegend. Suchbegriff wäre Fahrzeugbeschriftung.
Ich vermute die schneiden mit Laser, daher gehen alle Schrifttypen und Größen. Wird sicher auch negativ funktionieren.
http://www.folienstar.de/

BID = 895477

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Könntest Du auch mit einem Laserdrucker selbst ausdrucken
gibt Folien für Laserdruckerbeschriftung.
Der Toner ist Lichtdicht.
Buchstaben bleiben dann halt hell der Rest wird schwarz.
Ähnlich wie Vorlagen fürs Platinenätzen.

Witzig sähe sowas bestimmt auch mit Segmentanzeigen aus

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 895479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Toner ist Lichtdicht.
Buchstaben bleiben dann halt hell der Rest wird schwarz.
Selten wirklich lichtdicht und etliche Laserdrucker haben auch Schwierigkeiten große Flächen gleichmäßig zu schwärzen.
Zusammen mit einer getönten Platte ist es aber einen Versuch wert.

BID = 895480

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
etliche Laserdrucker haben auch Schwierigkeiten große Flächen gleichmäßig zu schwärzen.

aber zumindest dann nicht wenn es nicht gewünscht ist
Muß er nur den Drucker überzeugen das er es nicht wünscht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675124   Heute : 3682    Gestern : 13317    Online : 367        28.3.2024    9:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336937904358