für eine Digitaluhr habe ich den 1sek.-Takt aus einem 4060 (mit Quartz) und einem 4013 gewonnen.
Die Quartzfrequenz von 32768Hz teile ich mit dem 4060 bis auf 2Hz
und teile dies mit einem 4013 auf 1Hz. Damit habe ich das primäre Clock-Signal erzeugt.
Nun möchte ich eine Anzeige mit 1/10-Hz hinzufügen. Wie bekomme ich einen Takt von 10Hz für diese zusätzliche einstellige Anzeige?
Vielen Dank für eine konstruktive Antwort!
Christoph
BID = 652875
dl2jas
Inventar
Nehme einen Quarzoszillator 1 MHz und teile durch 5 Dekaden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 652887
perl
Ehrenmitglied
Mit diesem Quarz geht das nicht ohne weiteres, weil 32768 nicht ohne Rest durch 10 teilbar ist.
Bei ebay verkauft jemand so kleine Stimmgabelquarze mit 39500Hz.
Am einfachsten verwendet man die als Quarz für einen kleinen Mikrocontroller ( 1€ )und lasst diesen seine Frequenz durch 395 teilen. *)
Dann hat man 100Hz, mit denen man beliebig weitermachen kann.
*) P.S.:
Oder du baust dir aus programmierbaren synchronen Zählern etwas entspreches, das beim Erreichen von 0 im nächsten Takt auf 394 oder 3940 gesetzt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Dez 2009 17:09 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!