Frequenz eines TTL Signals erhöhen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Frequenz eines TTL Signals erhöhen Suche nach: frequenz (6276) ttl (1051) |
|
|
|
|
BID = 790059
geiserp Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Elektronik Götter
Ich möchte die Frequenz eines +5V Rechtecks Signals um den Faktor 8.8 erhöhen.
Hintergrund ist der, dass ich eine neue Tachoeinheit in ein KFZ baue. Die neue Tachoeinheit akzeptiert ein +5 Rechteck Signal bei 400Hz äht 30km/h. (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Der Speedsensor liefert mir ein sinus Signal von 45Hz äht 30km/h (automatisch editiert wegen spamgefahr) , diese Frequenz müsste auf 400 erhöht werden.
Es gibt hierzu ein fertiges Gerät zu kaufen:
http://www.dakotadigital.com/index......6.htm
Das Gerät kann leider nur um Faktor 4 die Frequenz erhöhen. Daher gelange ich an euch.
Gibt es hierfür fertige 'Bausteine' die man mit Poti und paar Widerständen/Kondensatoren anschliessen kann oder sagt ihr als Pro's lieber, 'lass' die Finger davon das wird kompliziert'?
Gruss, Philipp |
|
BID = 790070
888 Stammposter
|
|
Wetten, dass Du gleich angezählt wirst? Wie ein Boxer im Ring .
MfG
888 |
|
BID = 790072
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| oder sagt ihr als Pro's lieber, 'lass' die Finger davon das wird kompliziert'? |
Nicht weil das kompliziert wird, sondern weil es aller Wahrscheinlichkeit nach verboten ist, sagen wir: "Lass das!"
Ansonsten macht man solche Dinge mit einer PLL-Schaltung.
Die kann man entweder in Hardware aufbauen, z.B. mit CD4046, oder als Software einem µC einimpfen. Die eigentliche Schwierigkeit dabei ist die Dimensionierung des Schleifenfilters.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415028 Heute : 7014 Gestern : 7797 Online : 520 27.11.2024 21:50 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0311748981476
|