Frequenz eines TTL Signals erhöhen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:33:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenz eines TTL Signals erhöhen
Suche nach: frequenz (6274) ttl (1049)

    







BID = 790059

geiserp

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  



Hallo liebe Elektronik Götter

Ich möchte die Frequenz eines +5V Rechtecks Signals um den Faktor 8.8 erhöhen.

Hintergrund ist der, dass ich eine neue Tachoeinheit in ein KFZ baue. Die neue Tachoeinheit akzeptiert ein +5 Rechteck Signal bei     400Hz äht 30km/h. (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Der Speedsensor liefert mir ein sinus Signal von     45Hz äht 30km/h (automatisch editiert wegen spamgefahr)   , diese Frequenz müsste auf 400 erhöht werden.

Es gibt hierzu ein fertiges Gerät zu kaufen:
http://www.dakotadigital.com/index......6.htm

Das Gerät kann leider nur um Faktor 4 die Frequenz erhöhen. Daher gelange ich an euch.

Gibt es hierfür fertige 'Bausteine' die man mit Poti und paar Widerständen/Kondensatoren anschliessen kann oder sagt ihr als Pro's lieber, 'lass' die Finger davon das wird kompliziert'?

Gruss, Philipp

BID = 790070

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

 

  

Wetten, dass Du gleich angezählt wirst? Wie ein Boxer im Ring .

MfG
888

BID = 790072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder sagt ihr als Pro's lieber, 'lass' die Finger davon das wird kompliziert'?
Nicht weil das kompliziert wird, sondern weil es aller Wahrscheinlichkeit nach verboten ist, sagen wir: "Lass das!"
Ansonsten macht man solche Dinge mit einer PLL-Schaltung.
Die kann man entweder in Hardware aufbauen, z.B. mit CD4046, oder als Software einem µC einimpfen. Die eigentliche Schwierigkeit dabei ist die Dimensionierung des Schleifenfilters.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091033   Heute : 5515    Gestern : 6155    Online : 663        28.9.2024    21:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0756411552429