Zitat :
|
man könne ja auch der 230V seite 10 wicklungen machen, und auf der sekundä seite nur eine um dort 23V zu haben macht aber keiner.. warum?
|
Weil bei 50Hz die Induktivität dann zu klein und damit der Blindstrom zu hoch werden würde.
Bei hohen Frequenzen werden aber durchaus Spannungen dieser Größenordnung pro Windung erreicht.
Zitat :
|
| mit welcher maximalen frequenz kann man ein selbergewickelten trafo mit lammeleneisenkern betreiben |
Es gibt verschiedene Faktoren die eine obere Frequenzgrenze bestimmen.
Zum einen sind das die Wirbelstrom- und Hystereseverluste, die sich aber für Breitbandtrafos in Grenzen halten, da die Trafos wegen der
unteren Grenzfrequenz relativ hohe Induktivität haben. Demzufolge ist die Magnetisierung und die daraus resultierenden Verluste des Kerns bei hohen Frequenzen gering.
Man muß solche Übertrager auch nicht mit Kernen bauen, die für Netztrafos vorgesehen sind. Es gibt dünnere Bleche und verlustärmere und höherpermeable Eisensorten.
In hochohmigen oder Hochspannungs Schaltungen wird die obere Frequenzgrenze auch durch die Wicklungskapazität vorgegeben. Dem kann man durch geeigneten Wicklungsaufbau z.B. Z-förmigen Lagenaufbau oder Kreuzwickelspulen auch scheibenförmige Wicklungen entgegenwirken.
Das Einarbeiten der Gleichrichter in die Wicklung, wie es bei den DST geschieht, ist ebenfalls eine solche Maßnahme.
Bei vielen Trafos ist aber die Streuinduktivität der limitierende Faktor.
Durch sie wird mit steigender Frequenz die Kopplung zwischen Primär- und Sekundärwicklung reduziert, in Spannungswandlern ist sie für Spannungsspitzen verantwortlich, die den Halbleitern das Leben schwer machen.
Man bekämpft die Streuinduktivität, indem man Primär- und Sekundärwicklungen nicht einfach übereinander wickelt, sondern miteinander verschachtelt, im Extremfall bifilar wickelt.
Der Preis dafür ist eine aufwändigere Herstellung und schlechtere Ausnutzung des Wickelraums.
Auch die meist unerwünschte kapazitive Kopplung zwischen Primär- und Swekundärwicklung wird dadurch erheblich vergrößert.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !