Fragen zu Batterien / Akkus

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:50:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fragen zu Batterien / Akkus
Suche nach: batterien (3812) akkus (7551)

    







BID = 824629

eltorox

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: AT
 

  


Mahlzeit

erstmal vorweg habe ich die Suchfunktion / bzw relevanten Themen sogut wie möglich ansgeschaut, jedoch konnte ich keine genaueren Infos zu meinem Problem finden.

ich möchte mir eine kleine Schaltung bauen, soweit ist auch alles auch fertig, nurnoch die Stromversorgung macht Probleme. ich benutze 4x AA Batterien, sind aber nach ner guten Stunde fast leer, daher kam mir die Idee Handy Akkus einzubauen, da diese mehr mA/h haben.

1.Frage :

kann ich 2 baugleiche Akkus in Reihe schalten? wie verhält sich den die Ampere Kapazität in diesem Fall? nehmen wir an, der verbraucher zieht 500mA, heißt das dan das 250mA von Akku1 und 250mA von Akku2 gezogen werden?

2.Frage:
Also das man Batterien problemlos in Reihe schaltet ist mir klar, aber wie ist das bei Handy Akkus? wird in diesem Fall nicht zugleich Akku1 durch Akku2 wieder aufgeladen, da ja dan strom über Akku2 in Akku1 fließt?

3.Frage

Nehmen wir an ich schalte das ganze Paralel. ich habe iregndwo hier gelesen, dass dies nicht so gut sei, da sie sich dan über negative Polen auffladen und sich somit zerstären könnten, bitte nicht lachen wenn das echt blöd klingt <-- amateur-rum-bastler

wäre echt super dankbar wenn mich einer aufklären ( bezoegen auf die Fragen) könnte, vielen dank im Vorraus
gruß
I




[ Diese Nachricht wurde geändert von: eltorox am 10 Apr 2012 17:18 ]

BID = 824630

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Deine Fragen wären schnell beantwortet,
wenn man Lust hätte, dein kleingeschreibsel
zu lesen.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Apr 2012 17:15 ]

BID = 824632

eltorox

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: AT

sorry, habe das ausgebessert.

BID = 824633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal eine Bitte! Repariere deine Tastatur, oder schreibst du absichtlich alles klein? Das gilt in Internetforen als unhöflich und faul und führt daher nicht gerade zu vielen Antworten. Die zusätzlichen Tastendrücke kannst du ja durch das weglassen der vielen unnützen Leerzeichen kompensieren.


Zitat :
da diese mehr mA/h haben

Die haben keine Milliampere pro Stunde sondern Milliamperestunden. Und davon auch nicht unbedingt mehr sondern eher deutlich weniger Kapazität als AA-Akkus. Handyakkus liegen je nach Typ bei ca. 1-1,5Ah. AA-Akkus bei 2,5Ah.
Moderne Handys benutzen außerdem Lithium-Ionen Akkus. Dazu brauchst du spezielle Ladeschaltungen, sonst können die explodieren. Als Bastelobjekt für Laien sind die daher ungeeignet.

Zitat :

kann ich 2 baugleiche akkus in reihe schalten?

Nicht unbedingt. Handyakkus haben eine Schutzschaltung, die könnte hier Probleme machen. Im Normalfall geht das aber.

Zitat :
wie verhält sich den die Ampere Kapazität in diesem fall?
nehmen wir an, der verbraucher zieht 500mA, heißt das dan das 250mA von Akku1 und 250mA von Akku2 gezogen werden?

Du wirfst Kapazität (Ah) und Strom (A) durcheinander.
Der Strom fließt durch beide Akkus, daher fließen 500mA. Da teilt sich bei einer Reihenschaltung nichts auf.
Also das man Batterien problemlos in reihe schaltet ist mir klar, aber wie ist das bei Handy Akkus? wird in diesem fall nicht zugleich Akku1 durch Akku2 wieder aufgeladen, da ja dan strom über akku2 in akku1 fließt?

Nein, Reihenschaltung von Akkus ist eine völlig normale Sache. Da wird nichts aufgeladen.

Zitat :
Nehmen wir an ich schalte das ganze Paralel. ich habe iregndwo hier gelesen, dass dies nicht so gut sei, da sie sich dan über negative pole auffladen und sich somit zerstären könnten

Das kann nur passieren wenn die Akkus unterschiedlich geladen sind. Und mit dem negativen Pol hat das nichts zu tun. Aber auch da kann dir die Schutzschaltung Probleme bereiten.


Zitat :
amateur-rum-bastler

Wie sieht denn Amateur Rum aus und warum wird der gebastelt? Rum wird doch eigentlich aus Zuckerrohr gebrannt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 824650

eltorox

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: AT

Danke dir für die ausführliche Erklärung, hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Nunja ich denke ich werde das wohl noch überarbeiten müssen, den so macht das wenig Sinn und Zweck.

also nur das ich mal unterschied zwischen handy Akkus und wiederaufladbare ( AA 2600 mA/H ) Batterien richtig verstehe. Solche 4xAA Batterien haben mehr Kapazität wie durchschnittliche 1200mah Akkus?
also um es ganz banal zu sagen womit brennt ein Lämpchen länger ?
Auf die Tatsache, dass nach jeder Ladervorgang die Kapazität und Wirkungsgrad immer sinkt mal ausenvor gelassen, nehmen wir einfach mal an das Der Akku nagelneu ist und die Aufschrift auf der Batterie mit 2600 auch richtig sei.

Denn die Bedeutung milliampere pro Stunde und Milliamperstunde verstehe ich leider noch nicht ganz, obwohl ich kurz mal bei Wikipedia nachgelesen habe.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: eltorox am 10 Apr 2012 19:05 ]

BID = 824655

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ganz einfach 1mA pro Stunde ist 1mA: 1Stunde, und 1mAh= 1mA*1Stunde
es heist ja auch Kilometer pro Stunde(km/h) und nicht Stundenkilometer (km*h)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 824706

eltorox

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: AT

Ah Okay wunderbar

jetzt nurnoch eine letzte Frage und ich habe für Heute richtig viel gelernt.

4 Batterien in Reihe angeschlossen, alle mit gleicher Kapazität und im gleichem Zustand. Jetzt schließe ich einen Verbraucher dazu und dieser zieht/verbraucht Strom.

Meine Frage: werden alle Batterien gleich belastet? oder wird zuerst Batterie4 ausgesaugt, dann Batterie3 .. zuletzt Batterie1 oder wie läuft das denn genau, kann man das Pauschel sagen?

ich weiß noch, das in Reihenschaltung sich die Kapazität nicht ändert, sondern die Spannung sich addiert, aber den logischen Zusammenhang verstehe ich nicht dazu, den so würde das heißen das nur 1 Batterie leer wird, und die anderen noch voll sein müssten.

gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: eltorox am 10 Apr 2012 21:49 ]

BID = 824710

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei der Reihenschaltung addieren sich die Einzelspannungen, der Strom ist überall gleich und damit entladen sich die Zellen gleichmäßig.
Du darfst bei Strom nie vom Vergleich mit Wasser ausgehen, das führt zu irrigen Annahmen, bei der Reihenschaltung!
Spannung ist da die Höhe der Wassersäule und der Strom die Menge.
Beispiel: 3 Rohre mit 1 Meter Höhe voll Wasser ergibt 3*1m=3m und der Strom ist überall gleich, das bedeutet es fliest durch jedes der 3 Rohre die selbe Menge Wasser. Du weist das zuerst das obere Rohr leer wird, das stimmt aber nur bei dem Vergleich mit dem Wasser, beim Strom wird aber jedes einzelne Rohr gleichmäßig leer, so als wären sie nebeneinander (und nicht übereinander) miteinander verbunden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 824761

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
4 Batterien in Reihe angeschlossen, alle mit gleicher Kapazität und im gleichem Zustand. Jetzt schließe ich einen Verbraucher dazu und dieser zieht/verbraucht Strom.

Meine Frage: werden alle Batterien gleich belastet?
Ja, deshalb müssen sie sogar den gleichen Zustand haben, sonst ist die schwächste Batterie zuerst leer, und dann kann es passieren, daß sie von den übrigen umgepolt wird.
Akkus überleben das i.d.R. nicht.

Ein weiteres Problem kündigt sich aber an, denn ich befürchte, daß deine Elektronik die vierfache Spannung, bei Handyakkus wären das immerhin etwa 16V, nicht aushält.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2012  4:55 ]

BID = 824787

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Man sollte vielleicht mal klären,
was eltorox unter "Handyakku" versteht.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 824896

eltorox

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: AT


Zitat :



Ein weiteres Problem kündigt sich aber an, denn ich befürchte, daß deine Elektronik die vierfache Spannung, bei Handyakkus wären das immerhin etwa 16V, nicht aushält.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2012 4:55 ]


das Problem würde ich mit einen Spannungsregler lößen. Habe nämlich einen, mit max Eingang 17 volt, und ausgang 5v, 1A

Sinn war es ein mobiles Ladegerät per USB zu bauen, für Handy und Co. Nunja ich weiß ich könnte bei amazone einen für 7 Euro + 3,90 EU einen bestellen, und dies wäre im Endeffekt auch günstiger als ein Eigenbau, aber ums geld gehts mir nicht. Will Bastelspaß ausleben.
Möchte das Teil auchrichtig ” ausbauen”, zb eine led reihe einbauen als taschenlampe ersatz, 2 Lautsprecher mit Verstärker für Handymusik oder Ipod , und ein USB stick mit 32 GB damit die wichtigen Daten auch dabei sind.

So die wichtigsten Geräte für längere wildnis Abenteuer vereint in einem.

Weiß leider noch nicht wie ich das Energieproblem richtig lößen soll.

Ps. Danke d.m.d.k.A. Jetzt habe ich das endlich auch begriffen

ps2. GeorgS Handyakkus? Na ganz normale Handyakkus, habe nämlich noch 2 ungeöffnete für ein Nokia 6300 rumliegen, und aufladen würd ich sie auch im Handy eingebaut. Eine Ladeelektronik zu bauen überschreitet meine Grenzen um ein vielfaches.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eltorox am 12 Apr 2012  7:35 ]

BID = 824903

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Sinn war es ein mobiles Ladegerät per USB zu bauen, für Handy und Co. Nunja ich weiß ich könnte bei amazone einen für 7 Euro + 3,90 EU einen bestellen, und dies wäre im Endeffekt auch günstiger als ein Eigenbau, aber ums geld gehts mir nicht. Will Bastelspaß ausleben.
Möchte das Teil auchrichtig ” ausbauen”, zb eine led reihe einbauen als taschenlampe ersatz, 2 Lautsprecher mit Verstärker für Handymusik oder Ipod , und ein USB stick mit 32 GB damit die wichtigen Daten auch dabei sind.

So die wichtigsten Geräte für längere wildnis Abenteuer vereint in einem.


Und das alles soll aus einer USB-Dose gespeist werden?
Übrigens, wozu braucht man "Handymusik" in der "Wildnis"?
Oder meinst du Handkäs mit Musigg ?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 824904

eltorox

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: AT

das mit Handymusik eigentlich mp3 lieder gemeint sind darüber sind wir uns schon einig oder? Und genauso Handkäs damit nichts zu tun hat auch?

Über den den Sinn und Zweck kann man gerne diskutieren. Es wird ja nicht an einer USB buchse liegen, sonder wird min 2 USB buchsen, 1 3,5mm Audiostecker haben, dafür ist schon gesorgt

BID = 824918

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
habe nämlich noch 2 ungeöffnete für ein Nokia 6300 rumliegen, und aufladen würd ich sie auch im Handy eingebaut.

Und zum Benutzen in deinem Allround Dingsda würdest du sie dann aus deinem Handy herausnehmen und in einen eigenen Halter einsetzen, oder wie hattest du dir das gedacht? Meinst du die ganze Kontaktgabe an AkkuPACK und Handy ist dafür ausgelegt zig mal zusammengesteckt zu werden?
Ausserdem haben die BL4-C, die IIRC ins Nokia 6300 gehören, ohnehin nur 700mAh.

Kurzum: Dieserlei Akkupacks zu benutzen ist eine GANZ DUMME Idee.

Warum nimmst du keine normalen Rundzellen?
Eine handelsübliche MICRO Rundzelle in NiMH hat mit 800-950mAh schon mehr Kapazität als dein BL4C.
Eine Mignonzelle mit 2000-2500mAh sogar das dreifache.

Zwar brauchst du dann mehrere Zellen und dazu dann einen passenden Halter, aber du kannst dein Konstrukt zur Not auch mit "Batterien" befeuern.
Vor allem aber kann man die einzelenen Zellen im Pack austauschen oder separat nachladen.

Und nicht zuletzt lassen sich die Standard Rundzellen im Haushalt weiter benutzen, wenn du von deinem eierlegenden Wollmilchschwein die Nase voll hast...


Zitat :
ich benutze 4x AA Batterien, sind aber nach ner guten Stunde fast leer, daher kam mir die Idee Handy Akkus einzubauen, da diese mehr mA/h haben.
Das ist Unsinn.
Den AA= Mignon Alkali Mangan "Batterien" kann man in der Regel 2000-3000mAh entnehmen. Sie haben also die gleiche bzw etwas höheren "Energieinhalt" wie eine geladene moderne NiMH mit 2500mAh. (Und lassen die BL4C mit 700mAh weit hinter sich)
Nur sind "Batterien" nicht für Entladung mit hohen Strömen gebaut und die Spannung sinkt während der Entladung konstant ab, sodass kritische Grenzen wie 1,2V bzw 1V pro Zelle viel früher unterschritten werden als bei NiMH Akkus.
Schau dir das mal an http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/ideal/

BID = 824932

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kurzum: Dieserlei Akkupacks zu benutzen ist eine GANZ DUMME Idee.
Richtig!

Die Idee ist sogar so dumm, daß du deine Akkus nach der ersten Entladung wegwerfen kannst, weil sie eben nicht exakt gleich sind und es dadurch zu der bereits erwähnten Umpolung kommt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091679   Heute : 103    Gestern : 6057    Online : 711        29.9.2024    0:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0978372097015