Frage zum IC 4052 - 2x4 Multiplexer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  02:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage zum IC 4052 - 2x4 Multiplexer
Suche nach: multiplexer (256)

BID = 976414

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,

hab da mal eine Frage zum IC 4052 - 2x4 Multiplexer Kanäle - analog – digital.

Möchte damit Analogspannungen durschalten.
Wie muss ich da Pin 7 und Pin 6 verbinden, alle beide mit GND ?

Muss man Pin 6 und 7 anders anschließen wenn man nur Digital schalten möchte ?

Gruß

BID = 976420

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht solltest du noch etwas zum analogen Signal, der vorhandenen Versorgungsspannung(en), und dem Steuersignal verraten.

BID = 976423

Grimm

Stammposter

Hallo perl,

Vorhandene Versorgungsspannung ist +5V und alles auf gemeinsamen GND.

Analog Signal ist so +0,1V bis max. +3,7V die durch den 4052 durch sollen (positive Sinuswelle).

Steuersignal für das Umschalten vom 4052 sind so ca. L = um die +0,2V und H = um die +4,8V.

Gruß

BID = 976471

perl

Ehrenmitglied

Dann gehören sowohl Pin7 wie auch Pin8 an GND.
Wenn du zwischen AGND und DGND unterscheidest, gehört Pin7 an AGND.

Schau dir auch mal den 74HC4052 an.
Der ist pinkompatibel und wegen der moderneren Technologie bei der niedrigen Versorgungsspannung schneller und deutlich niederohmiger.
Je nach Belastung kann daraus ein kleinerer Meßfehler bzw. ein geringerer Klirrfaktor resultieren.

BID = 976550

Grimm

Stammposter

Hallo perl,

das Datenblatt habe ich jetzt nicht so bis ins letzte verstanden.

Nach meiner Einschätzung ist Pin 7 mit GND zu verbinden, bei meiner Anwendung.

Bei einer negativen Spannung die geschaltet werden soll im Multiplexer z.B. Sinuswellen von Wechselspannung, kommt Pin7 an die negative Betriebsspannung.

Gruß

BID = 976588

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nach meiner Einschätzung ist Pin 7 mit GND zu verbinden, bei meiner Anwendung.
Ja.

Zitat :
Bei einer negativen Spannung die geschaltet werden soll im Multiplexer z.B. Sinuswellen von Wechselspannung, kommt Pin7 an die negative Betriebsspannung.
Kannst du auch jetzt machen, wenn du eine negative Versorgung zur Verfügung hast.

BID = 976671

Grimm

Stammposter

Danke perl,

mich hat die Beschreibung in

http://www.cmos4000.de/cmos/4052.html

hat mich die Pin 7 Erklärung nicht so richtig aufgeklärt, des halb die Anfrage zu Pin 7.

Danke

Gruß
Grimm

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415767   Heute : 263    Gestern : 7490    Online : 396        28.11.2024    2:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565838813782