Frage zu Solarladeregeler und Akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:49:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu Solarladeregeler und Akku
Suche nach: akku (11380)

BID = 585920

olliolli

Gerade angekommen

Hallo!

Erstmal großes Lob an alle die sich hier so engagieren!
Habe auch schon sehr viel nützliche Themen und Beiträge gefunden - Super vielen Dank.

Also zu meinem Projekt:

Ich habe vor einen Mini Itx Computer zeitweise über ein Solarpanel zu betreiben. Der Verbrauch wird zwischen 30W und 40W liegen.
Natürlich will/kann ich das nicht direkt machen, sondern das Solarpanel soll über einen Laderegler an einen Bleigel-Akku angeschlossen werden. Vom Akku gehts dann zum 12V Anschschluss vom Netzteil.

Hier die Daten:
Solarpanel von Schott: Leerlaufspannung 22,8 V, Nennspannung 16,8 V,
Nennleistung 5,2 W, Kurzschlussstrom 0,398 A, Nennstrom 0,309 A
Akku: 12V, 7Ah;
Laderegler von Pollin: Betriebsspannung 12...15 V,
Abschaltspannung 14 V, Eigenstrombedarf 0,6 mA

So jetzt die Fragen:

1. Wird das so funktionieren, oder brauche ich einen anderen Laderegler?
bzw. Gehts auch billiger?
2. Kann ich den Akku gleichzeitig laden und Strom abziehen oder habe ich dann auf der Leitung vom Akku zum Netzteil die Ladespannung die höher ist als 12V?

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olliolli am  5 Feb 2009 15:27 ]

BID = 585928

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
olliolli hat am  5 Feb 2009 15:24 geschrieben :

2. Kann ich den Akku gleichzeitig laden und Strom abziehen oder habe ich dann auf der Leitung vom Akku zum Netzteil die Ladespannung die höher ist als 12V?

Erstmal wird die Spannung vom Solarpanel (Laderegler) bestimmt. Diese Spannung bricht aber bis auf die Akku-Spannung ein, wenn mehr Strom entnommen wird, als der Laderegler liefern kann ---- dann liefert nämlich der Akku den (Rest-)Strom mit seiner aktuellen Spannung.

BID = 585938

olliolli

Gerade angekommen

Hallo, Danke für die erste schnelle Antwort

Zitat :
Erstmal wird die Spannung vom Solarpanel (Laderegler) bestimmt. Diese Spannung bricht aber bis auf die Akku-Spannung ein, wenn mehr Strom entnommen wird, als der Laderegler liefern kann ---- dann liefert nämlich der Akku den (Rest-)Strom mit seiner aktuellen Spannung.

d.h. der Akku hält länger, solange die Sonne scheint, richtig?

BID = 585940

gato azul

Gelegenheitsposter

Hallo,

wenn ich richtig rechne wird das wohl nichts. Wie Du scheibst liefert das Panel 5,2W, das heißt es fehlen min. 25W, diese müssen aus dem Akku kommen. Dieser wird das eine zeitlang liefern können, wenn er voll aufgeladen ist, dann ist Schluß.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gato azul am  5 Feb 2009 16:59 ]

BID = 585946

olliolli

Gerade angekommen

Ja ist schon klar, dass das keine Dauerlösung wird

Aber es geht mir mehr darum ob es überhaupt funktioniert und um dann in der Praxis zu schauen wie lange der Betrieb möglich ist. Meine Idee wäre dann eben eine Art USV / Backup-Schaltung. Also wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert fällt soll auf Netzversorgung umgeschaltet werden.
Und am besten: wenn der Akku voll ist Netz aus Akku an.

Aber so weit bin ich noch lange nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olliolli am  5 Feb 2009 17:19 ]

BID = 585951

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Mit etwas Glück 2 3/4 Stunden bei praller Sommersonne. Dann sind wohl erstmal wieder bestimmt 2 Tage aufladen angesagt, und das auch nur bei guter Nachführung des Panels.

Ich würde auch sagen, daß sich der Aufwand für soein mickriges Solarmodul nicht lohnt. Das alles ist schon ohne Wandlerverluste kalkuliert, und kann nur reell eigentlich nur noch schlechter sein. Entweder greifst du beim Panel tiefer in die Tasche, oder du Trimmst den Rechner energiesparender. Im Idealfall natürlich beides.

Wozu eigentlich überhaupt? Camping, oder warum ist kein Netzstrom zur Verfügung? Oder ist etwa Netzstrom verfügbar (womit das ganze sowiso jeden Sinn verliert)?

Edit:
Warwohl was langam. Der Unsinn stand ja somit schon fest.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  5 Feb 2009 17:33 ]

BID = 585959

sam2

Urgestein

Wenn dort tatsächlich Netzstrom zur Verfügung steht, ist dessen Nutzung die billigste UND auch umweltfreundlichste Lösung!

Also spar Dir die Klimmzüge, die sowieso zu nichts führen...

BID = 585988

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@sam2
Wenn man die Herstellung des Solarmoduls mal ausser Acht lässt (ist ja schließlich nicht mehr zu ändern), kann ich nicht einsehen warum der Netzstrom jetzt der umweltfreundlichere ist. Das schlechteste ist doch, Solarmodule herzustellen, die dann sinnlos rumliegen und garkeine Arbeit haben. Oder etwa nicht?

Aber daß man Solarmodule wahrhaftig sinnvoller einsetzen kann ist natürlich klar!

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  5 Feb 2009 19:36 ]

BID = 585991

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Also wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert fällt soll auf Netzversorgung umgeschaltet werden.
Geniale Idee!
Ich werde meiner Frau sagen, dass sie in Zukunft mein Auto schieben soll, und erst wenn sie nicht mehr kann, lass ich den Motor an.

BID = 586002

olliolli

Gerade angekommen

Ja ja ja Ich habe aber nicht nach der Meinung über Sinn oder Unsinn, wirtschaftlichkeit usw. gefragt, sondern nur nach der Machbarkeit.

Es geht einfach um einen Versuch und dadurch Messdaten aus der Praxis zu erhalten. Ich glaube, dass es noch nie ein Fehler war etwas zu versuchen.

Gruß olli

BID = 586041

schmitzalex

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am  5 Feb 2009 19:41 geschrieben :

Offtopic :
Geniale Idee!
Ich werde meiner Frau sagen, dass sie in Zukunft mein Auto schieben soll, und erst wenn sie nicht mehr kann, lass ich den Motor an.

Wenn das jeder so machen würde, wäre das ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am  5 Feb 2009 21:50 ]

BID = 586047

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Besonders beim Stop & Go während der rush hour.
Fahrgemeinschaften bilden!
Dann darf jeder mal schieben.

BID = 586133

sam2

Urgestein

@ hannoban

Das Hauptporoblem der immensen Umweltbelastung solcher "Lösungen" sind nichtmal die Solarzellen, sondern die (schwermetallhaltigen) Akkus!

@ olli

Was Du gefragt hast, haben wir schon verstanden.
Aber wir erlauben uns regelmäßig, auch auf Aspekte im ganzheitlichen Zusammenhang hinzuweisen.
Meist kommt das gut an, weil es auch der "Betriebsblindheit" der Fragesteller entgegenwirkt.

Merke:
Nicht der Fragesteller bestimmt die Antwort, sondern die Antwortenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Feb 2009  9:01 ]

BID = 586164

schmitzalex

Schriftsteller

Für solche Basteleien würde ich mir ohnehin keine neuen Akkus kaufen, sondern mir ausgediente Alarmanlagenakkus (notfalls aus eBay) besorgen.

BID = 586192

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also seit der Batterieverordnung, und dem daraus resultierenden Pfandsystem, gibt´s auch ein ausgereiftes Recyclingsystem für Blei aus alten Akkus. Klar, wenn man die Säure in den Abfluss kippt und den Rest zerkleinert über nachbars Gemüsebeet verteilt, ist das übelst böse. Den verantwortungsvollen Umgang hat man aber ja selbst in der Hand.

Daß ein ordungsgemäß entsorgter Bleiakku noch nennenswerte Umweltbelastung verursacht fällt mir schwer zu glauben.

MfG hanno...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407197   Heute : 6974    Gestern : 7426    Online : 336        26.11.2024    20:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03253698349