Frage zu Impedanzwandler/ OPV

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:14:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage zu Impedanzwandler/ OPV
Suche nach: opv (1517)

BID = 608844

DerMeister09

Gerade angekommen

Hallo

Ich bin neu hier und habe direkt auch mal eine Frage..

und Zwar brauche ich einen Impedanzwandler der mir einen 8/16Ohm Kopfhörer Anschluss auf einen 47KOhm Output wandelt um das Gerät an den CD-Wechslereingang anzuschliessen.

Ich habe da jetz schonmal ein bisschen gegoogelt und mir ein paar Datenblätter dazu angeschaut..habe da aber festgestellt, das nirgends die Input oder Output Impedanz angegebn wird.. nun zur Frage.. ist das egal was man da für einen OPV verbaut? (Gut es sollte schon ein Audio OPV sein )

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.. weil in dem gebiet steh ich grad voll auf dem Schlauch

Danke euch!

MFG Benni

BID = 608861

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Die Impendanz ist das kleinere Problem, der Kopfhörerausgang hat genug Power für den Eingang. Problem ist da eher die Spannungslage. Kannst ja mal versuchen, den Ausgang direkt auf den Eingang zu geben. Falls das zu laut ist, brauchst du einen Spannungsteiler (2 Widerstände pro Kanal). Wenn zu klein, dann musst du es mit einem Operationsverstärker (für diesen einfachen Anwendungszweck tut es eigentlich jeder OP) verstärken. Was hast du als Versorgungsspannung in der Nähe des Anwendungsorts?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 19 Mai 2009 22:30 ]

BID = 608873

Murray

Inventar

Normalerweise kannst du das direkt anschließen, geringe Impedanz auf hohe Impedanz bei Audio ist unschädlich. Einen Kopfhörerausgang solltest zudem regeln können (Pegelanpassung).

Nur "CD-Wechslereingang" ???
Autoradio???
So einfach bekommt man allerdings den Eingang nicht aktiviert

BID = 608876

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Muß der Ausgang wirklich 47 kOhm Impedanz haben?

Dann nimmst Du einen Widerstand mit 47 kOhm und schaltest ihn dazwischen. Meist ist es gewollt, daß Eingänge hochohmig und Ausgänge niederohmig sind.
Du schreibst was von CD, also modernere Technik. In dem Fall sollte es so sein, wie schon Racingsascha schrieb. Bei manchen alten Geschichten nach DIN war es eher umgekehrt aus strategischen Gründen, stammend aus der Röhrentechnik.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 608899

Ltof

Inventar

Zitat :
Murray hat am 19 Mai 2009 23:37 geschrieben :

Nur "CD-Wechslereingang" ???
Autoradio???
So einfach bekommt man allerdings den Eingang nicht aktiviert

Das kommt auf das Modell an.

BID = 608948

DerMeister09

Gerade angekommen

Hallo..
wie schon richtig erkannt handelt es sich um ein Autoradio.. an welchen ich eine Art CD Wechsler anschliessen will..
ich nenns mal einen Digitalen CD Wechsler http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....ching
da man die CD's auf einem USB Stick ablegen kann.
Leider habe ich an dem Gerät keine Lautstärkeregelung. Daher die Frage ob man das mit einem OPV regeln könnte.

Danke

MFG Benni

BID = 609007

Murray

Inventar

Brauchst du da nicht, würde ein Stereo-Poti reichen.

Wenn das Gerät aber genau dafür vorgesehen ist frage ich mich warum die Pegel nicht stimmen sollten

BID = 609036

DerMeister09

Gerade angekommen

mhh stereo Poti wird wohl nicht reichen, das das Signal das in das Radio reinkommt deutlich leiser ist als wenn ich vom internen CD Player abspiele.. ich muss das Radio um ca 8Einheiten lauter machen um den gleichen Ausgangspegel zu haben, wenn ich über den "CD Wechsler" abspiele.

MFG Benni

BID = 609048

Kleinspannung

Urgestein

Dann nimm deinen OPV (z.B. NE 5532) und beschalte den nicht als Impedanzwandler,sondern als "nichtinvertierenden Verstärker".
Fertig.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407314   Heute : 7091    Gestern : 7426    Online : 229        26.11.2024    21:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254940986633