FM radio selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  07:59:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
FM radio selber bauen
Suche nach: radio (6207)

BID = 772597

chris5899

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
Ich wollte mir ein Fm Radio bauen mit Sendesuchlauf und frequenzanzeige (egal ob 7-seg oder LED). Der ausgang soll auf eine Stereo Endstufe mit vorverstärkung gehen.
Hab nach brauchbaren Schaltplänen gegoogelt aber nichts gefunden.
Hoffe ihr habt eine idee?!

Danke im vorraus!

BID = 772602

Mr.Ed

Moderator

Wie sehen deine Elektronikkentnisse aus? Was hast du an Meßgeräten?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 772603

Rafikus

Inventar

Hallo,

Zitat :
Hoffe ihr habt eine idee?!

Wie soll ich wissen, ob Du das hoffst?

Welches Projekt möchtest Du nun angehen, da Du das Radio bauen wolltest und keine Pläne gefunden hast?

Rafikus

BID = 772609

chris5899

Gelegenheitsposter

Ich hab ein Multimeter und ein Speicher Oszilloskop.
Ich mach grad eine Ausbildung zum GS-ler.

BID = 772614

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
GS-ler

W.s.d.s?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Jun 2011 20:45 ]

BID = 772616

chris5899

Gelegenheitsposter

elektroniker für Geräte und Systeme

BID = 772624

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Artikel-Nr.: 68-07 46 28 bei ELV vielleicht?

BID = 772626

chris5899

Gelegenheitsposter

Ich wollte nicht unbedingt ein bausatz mehr ein Stromlaufplan, den ich mir für meine Ansprüche dan selber dimensionieren kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 26 Jun 2011 21:16 ]

BID = 772627

Mr.Ed

Moderator

Du stellst dir das ganze offenbar etwas zu einfach vor.

BID = 772628

chris5899

Gelegenheitsposter

ich dachte das es für sowas schon fertige Stromlaufpläne gibt die ich dann nur anpassen muss.

Es gibt doch sowas wie dioden Radios oder mit dem tda7000 (Weis nicht ob der guten empfang liefert) nur halt mit frequenzanzeige.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 26 Jun 2011 21:38 ]

BID = 772637

Rafikus

Inventar

Also willst Du doch noch das Radio bauen?

Wor langer Zeit gab es mal bei der Elrad oder der Elektor ein solches Projekt. Es war aber nicht gerade ein Kleinprojekt für Anfänger.
Was willst Du da noch anpassen? Ein Radio für den UKW Bereich (ich nehme mal an, dass es darum geht) ist eben dafür dimensioniert. Oder willst Du was anpassen und unerlaubter Weise anderes als die Radiosender hören?

Rafikus

BID = 772638

chris5899

Gelegenheitsposter

Mit anpassen meinte ich nur das ich Z.b. vor dem Ausgang keine verstärkung brauche da alles in eine Stereo endstufe geht.

BID = 772642

Mr.Ed

Moderator

Naja, auf die Idee sich so ein Radio selbst zu bauen, kommt eigentlich seit ca. 20 Jahren kaum noch jemand. Daher beschränken sich die Bauanleitungen auf simple Empfänger rund um den TDA7000 o.ä.
Diese ICs sind aber größtenteils abgekündigt und waren klanglich nicht gerade toll. Für Stereoempfang kommen dann noch weitere ICs dazu.
Bei besseren Empfängern wird die Teilebeschaffung dann schon schwieriger und für den Abgleich sind dann auch ein paar Meßgeräte erforderlich.
Aktuelle Bauteile sind sehr stark integriert und für den Hobbybastler praktisch nicht beschaffbar. Die ganz aktuellen Tuner arbeiten teilweise mit DSPs. So sind sehr trennscharfe Tuner günstig realisierbar und der Empfang von digitalen Programmen wird dadurch ebenfalls erleichtert.

Hier bekommst du mal einen Einblick, wie es im derzeit wohl trennschärfsten Tuner aussieht. Da ist nicht mehr viel drin, trotz UKW, MW und HD-Radio Empfang. Normale Tuner sind teilweise noch kleiner.
Empfangsbeispiele vom XDR-F1HD habe ich vor einiger Zeit mal hier gepostet.

BID = 772645

chris5899

Gelegenheitsposter

Wenn es so schwer zu realiesiren ist, dann werden die kosten für den Selbstbau wohl einen Bausatz übersteigern.
Dann hol ich mir wohl doch besser einen Bausatz.
Aber danke für die Hilfe!

BID = 772665

Otiffany

Urgestein

Google mal nach FM Tuner FD1 oder FD1A.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187951853   Heute : 10290    Gestern : 18748    Online : 408        26.12.2025    7:59
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118726015091