| Autor |
FM radio selber bauen Suche nach: radio (6207) |
|
|
|
|
BID = 772597
chris5899 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo zusammen,
Ich wollte mir ein Fm Radio bauen mit Sendesuchlauf und frequenzanzeige (egal ob 7-seg oder LED). Der ausgang soll auf eine Stereo Endstufe mit vorverstärkung gehen.
Hab nach brauchbaren Schaltplänen gegoogelt aber nichts gefunden.
Hoffe ihr habt eine idee?!
Danke im vorraus! |
|
BID = 772602
Mr.Ed Moderator

|
|
Wie sehen deine Elektronikkentnisse aus? Was hast du an Meßgeräten?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 772603
Rafikus Inventar
|
Hallo,
Zitat :
| | Hoffe ihr habt eine idee?! |
Wie soll ich wissen, ob Du das hoffst?
Welches Projekt möchtest Du nun angehen, da Du das Radio bauen wolltest und keine Pläne gefunden hast?
Rafikus
|
BID = 772609

|
Ich hab ein Multimeter und ein Speicher Oszilloskop.
Ich mach grad eine Ausbildung zum GS-ler.
|
BID = 772614
Mr.Ed Moderator

|
W.s.d.s?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Jun 2011 20:45 ]
|
BID = 772616

|
elektroniker für Geräte und Systeme
|
BID = 772624
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Artikel-Nr.: 68-07 46 28 bei ELV vielleicht?
|
BID = 772626

|
Ich wollte nicht unbedingt ein bausatz mehr ein Stromlaufplan, den ich mir für meine Ansprüche dan selber dimensionieren kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 26 Jun 2011 21:16 ]
|
BID = 772627
Mr.Ed Moderator

|
Du stellst dir das ganze offenbar etwas zu einfach vor.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 772628

|
ich dachte das es für sowas schon fertige Stromlaufpläne gibt die ich dann nur anpassen muss.
Es gibt doch sowas wie dioden Radios oder mit dem tda7000 (Weis nicht ob der guten empfang liefert) nur halt mit frequenzanzeige.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris5899 am 26 Jun 2011 21:38 ]
|
BID = 772637
Rafikus Inventar
|
Also willst Du doch noch das Radio bauen?
Wor langer Zeit gab es mal bei der Elrad oder der Elektor ein solches Projekt. Es war aber nicht gerade ein Kleinprojekt für Anfänger.
Was willst Du da noch anpassen? Ein Radio für den UKW Bereich (ich nehme mal an, dass es darum geht) ist eben dafür dimensioniert. Oder willst Du was anpassen und unerlaubter Weise anderes als die Radiosender hören?
Rafikus
|
BID = 772638

|
Mit anpassen meinte ich nur das ich Z.b. vor dem Ausgang keine verstärkung brauche da alles in eine Stereo endstufe geht.
|
BID = 772642
Mr.Ed Moderator

|
Naja, auf die Idee sich so ein Radio selbst zu bauen, kommt eigentlich seit ca. 20 Jahren kaum noch jemand. Daher beschränken sich die Bauanleitungen auf simple Empfänger rund um den TDA7000 o.ä.
Diese ICs sind aber größtenteils abgekündigt und waren klanglich nicht gerade toll. Für Stereoempfang kommen dann noch weitere ICs dazu.
Bei besseren Empfängern wird die Teilebeschaffung dann schon schwieriger und für den Abgleich sind dann auch ein paar Meßgeräte erforderlich.
Aktuelle Bauteile sind sehr stark integriert und für den Hobbybastler praktisch nicht beschaffbar. Die ganz aktuellen Tuner arbeiten teilweise mit DSPs. So sind sehr trennscharfe Tuner günstig realisierbar und der Empfang von digitalen Programmen wird dadurch ebenfalls erleichtert.
Hier bekommst du mal einen Einblick, wie es im derzeit wohl trennschärfsten Tuner aussieht. Da ist nicht mehr viel drin, trotz UKW, MW und HD-Radio Empfang. Normale Tuner sind teilweise noch kleiner.
Empfangsbeispiele vom XDR-F1HD habe ich vor einiger Zeit mal hier gepostet.
|
BID = 772645

|
Wenn es so schwer zu realiesiren ist, dann werden die kosten für den Selbstbau wohl einen Bausatz übersteigern.
Dann hol ich mir wohl doch besser einen Bausatz.
Aber danke für die Hilfe!
|
BID = 772665
Otiffany Urgestein

|
Google mal nach FM Tuner FD1 oder FD1A.
Gruß
Peter
|