Filter bei Lichtorgel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:54:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Filter bei Lichtorgel
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 157787

Rexor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  
 

  


Hi!

Wie kann ich nach einem aktiven Filter zb einen Transistor ansteuern? Denn die Grenzfrequenzen werden ja bei -3dB gemessen.
Welche Schaltung wäre dafür geeignet und wie wird diese dann berechnet?

Noch eine kleine Frage, kann ich für einen OPV die Betriebsspannung +12V und 0V statt +-12V nehmen, bekomme ich da dann eh keine Probleme solange die Ausgansspannung nicht unter 0V kommt?

Mfg Rexor

BID = 158188

Rexor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

 

  

Bitte helft mir

BID = 158200

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

vielleicht formulierst du die frage so, dass wir sie auch verstehen........

evtl kommst du dann sogar selbst auf die lösung.

bisher weis ich allerdings nichtmal, was ud von uns wissen willst.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 158206

Rexor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

Hi
Also ein Schulkollege und ich machen eine Lichtorgel als Projekt, dazu benötigt man aktive Filter (Tiefpass, Bandpass, Hochpass) die dann einen Transistor ansteuern, der als Schalter arbeitet und eine Lampe einschaltet.

Nun wissen wir nicht wie wir den Transistor ansteuern können, dazu denke ich benötigen wir eine "Zwischenschaltung".

Sorry das ich die Frage so komisch formuliert habe und hoffe das diese nun verständlich ist.
Danke schonmal für jede Antwort!

Mfg Rexor

BID = 158253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Man legt hinter die NF-Filter je einen Gleichrichter und einen Tiefpass.
Mit dieser Gleichspannung kannst du dann Schaltungen, wie z.B. Dimmer, steuern, die eine Gleichspannung als Eingangssigmal erwarten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158587

Rexor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

Danke, werde das dann ausprobieren


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995758   Heute : 313    Gestern : 6992    Online : 542        27.4.2024    1:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550291538239