Festspannungsregler wirklich feste spannung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Festspannungsregler wirklich feste spannung?
Suche nach: spannung (45383)

    







BID = 390975

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo

Ich baue mir gerade ein Netzteil für spezielle led´s. Eine davon hat 7,5 Volt spannung.
Ich nehme jetzt einen Trafo mit 6 Volt wechsel, richte die gleich und fahre dann in den 78s75 (festspannungsregler 7,5 V) rein.
Jetzt meine Frage. Sind die 7,5 Volt stabil oder könnten die unter irgendwelchen normalen umständen stark schwanken.
Es sind sehr teure LED´s...kann ich die dann wenn sie 7,5 Volt haben ohne Vorwiederstand betreiben?

Es grüßt
MItruel

BID = 390978

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power

 

  

Die Spannung wird immer ein klein wenig schwanken. Wenn die Eingangsspannung und die Last konstant sind, arbeiten sie aber ziemlich präzise. LEDs würde ich nie ohne Vorwiderstand betreiben, denn die haben zum Teil ziemlich grosse Toleranzen, also die Durchflussspannungen schwanken relativ stark.

BID = 390981

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Trafo hat zu geringe Spannung.
Du kannst nicht einfach davon ausgehen, daß die Gleichspannung nach dem Grätzgleichrichter mit 1,414 multipliziert wird.
Bei Last bricht die Spannung ein und der Regler hat nichts mehr zum Regeln.
Gruß
Peter

BID = 390984

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Der Trafo hat aber 10 A ....und ich benötige für alles max 8A.

Ich werde es auf jeden fall probieren (müssen) weil ich den Trafo speziell bestellt habe.

Wie kann ich dann eine LED mit vorwiderstand betreiben, wenn ich ja 7,5 Volt fest habe. Da bleibt ja nix mehr für den Vorwiderstand. oder wie ist das zu verstehen?

Mitruel

BID = 390990

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

du musst damit auf jeden fall den strom begrenzen....weiß aber noch net so genau was man in die formel einsetzten muss... aber es gilt das ohmsche gesetz

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 390991

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weil ich den Trafo speziell bestellt habe.
Dann hast du ihn eben falsch bestellt. Die Ausgangsspannung reicht nicht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 390993

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

die spannung des trafos muss min ca 1-2V über der ausgangsspannung liegen......genaueres dürfte im datenblatt stehen.....(ich guck auch immer ungen rein.....kannn englisch net ab )

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 390998

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Das würde also bedeuten, ich nehme den nächst höheren Trafo. 9Volt Wechsel. Ist das ok?

edit
nachdem der dann 2x die spannung hat, kann ich die irgendwie zusammenschalten daß ich den doppelten strom hab?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am  6 Dez 2006 19:00 ]

BID = 391002

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Ja, 9 Volt wäre ohne nachdenken okay.. Wobei auch beim Gleichrichten mittels B2U-Schaltung 1,4V (0,7 pro leitende diode) abfallen. Macht noch 7,6V... also ich würde mir wohl eher einen 12V Trafoblock besorgen. Sonst wird das wohl nicht stabil laufen.

Zu deinem Edit:
Parallelschaltung = addition des Stromes!
Reihenschaltung = addition der Spannung!

BID = 391006

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich blick langsam nicht mehr durch.

Ich will folgendes machen.
Ich brauche spannung für folgende schaltung.

Mein Moodlight wird gepimpt.
Ich habe 12 RGB led´s die Jeweils 630mA ziehen. Also gesamt 7,56A
Rot braucht 4,5V
Blau und Grün jeweils 7,5 Volt
Mein Steuergerät steuert über die Massen die Farben mittels PWM.
Momentan möchte ich das mit 6 x78s75 (Festspannungsregler 7,5V machen)
Bei einem (so dachte ich ) 6 volt trafo (8,4V gleichgerichtet) verbraten die 78xx nicht so viel an Leistung also wärme.

Wenn ich jetzt mit nem Gleichgerichteten Trafo 12V (mein Halogentrafo) reingehe, dann habe ich eine verlustleistung mit der kann ich mein zimmer heizen. Ich wollte die Verlustleistung so gering wie möchlich halten.
Wie kann ich das bitte machen?
Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich dachte,das schon in einem anderen Thread geklärt zu haben..aber anscheinend nicht.

Bitte helft mir.



Mitruel

BID = 391009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

[quote]Bei einem (so dachte ich ) 6 volt trafo (8,4V gleichgerichtet) [quote]
Minus den 1,4V die am Brückengleichrichter abfallen bleiben dir 7V.


Zitat :
verbraten die 78xx nicht so viel an Leistung also wärme.

Die funktionieren bei 7V nicht mehr und auch bei 8,4V passt das nicht.


Zitat :
Ich wollte die Verlustleistung so gering wie möchlich halten.
Wie kann ich das bitte machen?

Mit einem passenden Trafo oder einem Schaltnetzteil das dir 7,5V bei entsprechender Belastbarkeit liefern kann.

Um die Vorwiderstände kommst du trotzdem nicht rum.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 391010

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Ich möchte jetzt bitte nicht,daß das falsch rüberkommt.


Aber ich hab die Teile jetzt bestellt, die man mir in dem anderen Thread geraten hat. Und das zeug kostet geld.

Kann man mir jetzt bitte mal so helfen, daß es auch geht oder ist hier niemand in der lage mir zu helfen. Dann müsst ihr mir das nur sagen. Ist nicht böse oder unverschämt gemeint.

Wie kann ich das jetzt (mit dem Schon bestellten 9Volt Wechsel Trafo) lösen?!? Ein paar 78s75 hab ich zufällig auch noch.......

Mitruel

BID = 391011

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Also ich sag mal vorsichtig ein Festspannungsregler ist prinzipiel ein SChaltnetzteil. Es ist nicht einfach ein 100W widerstand den du in deine schaltung brutzelst!
Denk auch an die Kondesatoren am IN und OUT am festspannungsregler die du gegen Masse schaltest um hohe frequenzen (die durch den Festspannungsregler entstehen) kurzzuschließen!

6 festspannungsregler ist eh quatsch. Man nimmt einen und verstärkt den Strom dann mittels eines Transistors.

Ich glaube dir kann da nur noch eine Schematik weiterhelfen




Nochmal grob zur Trafodimensionierung:

Schritt 1. Du überlegst dir wie hoch die Spannung am Ausgang sein soll?
7,5V

SChritt 2.
Du hast einen Festspannungsregler?
JA! So addierst du nochmal 2-3V drauf

Schritt 3. Kommt Wechselspannung an, so musst du gleichrichten. Also bei 4 Dioden SPrich B2U-Schaltung. Je leitende Diode 0,7 (Faustregel). Es leiten pro halbwelle zwei dioden. ALso demnach nochmal 1,4V addieren.

Schritt 4. Der Taschenrechner

7,5V - Ausgangsspannung
+ 3,0V - "Mehrspannung für den Festspannungsregler (IC3)
+ 1,4V - Für die bei jeder Halbwelle zwei leitenden Dioden
=11,9V - Deine Benötigte Spannung AC vom Trafo! Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.. Nat geht auch weniger..


Info: Der Festspannungsregler kann etwa 30V am Eingang ab.. je nach Typ nat.. Man sollte jedoch bei einer Mehrspannung von 3V aufhören (Hitze).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am  6 Dez 2006 20:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am  6 Dez 2006 20:09 ]

BID = 391014

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

@jannik

Kann ich dann meinen (bestellten) Trafo mit 2x 9Volt wechselspannung, betreiben? ist das ok?
9Volt wechsel ->12,6Volt gleic minus 1,4 Volt (gleichrichter) = 11,2 nutzbare volt gleichspannung.

Hab ich das richtig gerechent?

Kann ich deine Schaltung auch mit nem 78s75 machen so daß dann 7,5 Volt hinten rauskommen oder mit nem 7808....geht das dann?

Mitruel

EDIT ich brauch halt 8A.....was wäre das fürn transistor und welcher vorwiderstand?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am  6 Dez 2006 19:59 ]

BID = 391016

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann ich dann meinen (bestellten) Trafo mit 2x 9Volt wechselspannung, betreiben?

Mit einem 9V Trafo klappt das, du hast aber vorher von 6V geschrieben. Das passt nicht.



Zitat :
Also ich sag mal vorsichtig ein Festspannungsregler ist prinzipiel ein SChaltnetzteil


Falsch!

Ein Schaltnetzteil funktioniert vollkommen anders! So ein Spannungsregler ist ein stinknormales Längsgeregeltes Netzteil. Und dabei wird nunmal Energie in Wärme umgesetzt. Stell dir das ganze wie einen automatischen Widerstand vor an dem immer genau die Spannung abfällt, die zuviel ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939133   Heute : 6478    Gestern : 9165    Online : 193        20.4.2024    18:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115334033966