Fernbedienung für Seilwinde ( Funk )

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  13:05:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fernbedienung für Seilwinde ( Funk )
Suche nach: fernbedienung (4551) seilwinde (66) funk (2102)

    







BID = 856610

Flodapro

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wolfratshausen

Hallo

erstmal will ich mich vorstellen. Bin der Flo und 22 Jahre alt. Mache derzeit eine Lehre als Elektroniker für Geräte und Systeme. Bin am Anfang des dritten Lehrjahres. Im Vorraus schon mal Danke an alle die ich in Zukunft hier mit meinen Fragen nerve .

Hab folgendes "Problem" :

es geht um eine hydraulische Seilwinde. Diese würde ich gern auch bedienen können, ohne ständig direkt daneben zu stehen, da dies bei den meisten Arbeiten ziemlich untauglich ist.

Anbei hab ich mal nen groben Plan der Anlage. Jetzt such ich nach der einfachsten und gleichzeitig sicheren und günstigen Lösung dafür. Muss sogesehen vier Funktionen beinhalten:
- Bremsen
- "Gas"
- Einschalten
- Ausschalten

Handelt sich um die S27-DYEE von Ritter & Söhne

KATALOG RITTER

auf Seite 8 findet man die Winde...auf Seite 37 findet man die Funkfernsteuerungen. Die sind mir einfach zu teuer.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Flo





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flodapro am  8 Nov 2012 20:19 ]

BID = 856620

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Für derartige Steuerungen ist der Preis durchaus in Ordnung. Immerhin muß sowas ja doch ein paar Anforderungen mehr erfüllen als irgendein Spielzeug.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 856621

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einfachsten und gleichzeitig sicheren und günstigen Lösung dafür.
Sonst noch einen Wunsch...


Zitat :
Die sind mir einfach zu teuer.
Was glaubst du wohl warum? Dies sind schließlich sicherheitsrelevante Komponenten.
Bei 11k€ Anschaffungspreis wundert mich diese Aussage aber ehrlich gesagt ein wenig...


Zitat :
Diese würde ich gern auch bedienen können, ohne ständig direkt daneben zu stehen,
In der Artikelbeschreibung steht doch "Handsteuertafel mit 5m Steuerkabel"
Und das reicht nicht, oder wie?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Nov 2012 21:16 ]

BID = 856678

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So etwas sollte man nicht aus Übermut anfassen.
Als Einschlaflektüre hier eine kleine Übersicht, was du dann alles prüfen musst:
http://medien-e.bghw.de/uvv/8/inhalt.htm

BID = 856682

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am  8 Nov 2012 21:14 geschrieben :

"Handsteuertafel mit 5m Steuerkabel"
Und das reicht nicht, oder wie?


Offtopic :

Na ja,mit 22 ist man eben gern so weit wie möglich weg von der Arbeit...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 856687

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Das sind dann die Nervensägen, die ET für nen Partystudiengang halten und in den Vorlesungen nur stören...


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  9 Nov 2012  2:17 ]

BID = 856695

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ja, Nicki, die gibt es immer...
Sie destillieren sich dann aber nach den ersten Klausuren ziemlich schnell raus.

Bei uns waren bspw. nach dem ersten Semester nur noch ~50% übrig. Am Ende waren von denen wiederum auch nur noch etwa ~50% übrig.

Und dann geht es endlich etwas gesitteter in den Vorlesungen zu.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856813

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Ried

Hallo Flo, erstmal Willkommen im Forum!


Zitat :
In der Artikelbeschreibung steht doch "Handsteuertafel mit 5m Steuerkabel"
Und das reicht nicht, oder wie?

Es gibt nichts blöderes, als sich in einem 5m-Umkreis einer ziehenden Winde aufzuhalten!

Sollte nämlich der zu ziehende Gegenstand (Holzstamm) sich irgendwo einhaken und plötzlich wieder frei gehen, dann wird er wohl wohin schnelzen?
Das gleiche gilt für den Fall, daß das Windenseil reisst oder der Zuggegenstand in sich zerreisst.

Auch finanziell ist das völlig sinnbefreit. Auf der Winde 100m Zugseil aber nach dem einhängen jeweils wieder zum Bulldog latschen dürfen. Die Leut werden nicht nach Kilometer bezahlt, sondern eher nach Ster.



Offtopic :
Das ist aber typisch Landwirt. "Mir ham doch koa Göld."
Würde mich schon länger interessieren, ob die plötzlich Geld hätten, wenn sie nicht 300.000€ billige Bulldogs fahren würden.


Solche Fernbedienungen gibt es auch in Ein-Kanal-Ausführung und damit möglicherweise etwas billiger.
Dann halt Motor-Start/Stop über Zündschlüssel und nur mit einer Zuggeschwindigkeit. Zug solange der Knopf gedrückt wird mit ansonsten geschlossener Seilbremse - schon als Totmannfunktion.

Eine Fernbedienung, die auch über Tage für jeweils 10h am Stück funktionieren soll, und möglichst auch noch funktionieren soll nachdem der Schorsch die auf den Radlauf gelegt hat und der Hannes die natürlich beim losfahren runtergeschmissen und mit einem Rad im Waldboden versenkt hat, gibt es halt nur in ´nicht ganz so billig´.

BID = 856831

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350

... ja, der war gut

...ne 10.000,00 € Winde aber für ne 1.000,00 € FB reichts nicht mehr....haha

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 856884

Murray

Inventar



Beiträge: 4723

Das ist gar nicht mal so selten. Da wird Zeug für 100T€ gekauft, braucht man später Zubehör oder Teile dafür was gegen 1000 € geht wird da immer ein Trara drum gemacht ...

BID = 856887

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

Wenn man sich mal die Preise für die Einzelteile bei solchen Fernbedienungen ansieht, kommen einen die Gesamtpreise dann schon ganz anders vor.
So kosten die dort verbauten Kippschalter dann durchaus mal ein paar Euro mehr: http://www.conrad.de/ce/de/product/701916/
Und wie schon gesagt, die Anforderungen sind deutlich höher als bei einer Modellfernsteuerung oder einer simplen Funksteckdose.
Die Steuerungen senden dauernd Datenpakete aus, wenn davon ein paar fehlen oder falsch sind, wird ein Nothalt ausgelöst.
Teilweise werden diese Steuerungen dann auch per Hand entsprechend den Anforderungen des Kunden gebaut. Kommen dann noch Sonderanforderungen, Rückmeldungen an den Fernbedienungsgeber (Zugkraft auf dem Seil, Geschwindigkeit) oder gar ein Ex-Schutz hinzu, wird es richtig teuer.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 856891

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12676
Wohnort: Cottbus

Könnte mir auch gut vorstellen, dass sie noch einen Neigungssensor drin haben, welcher nach einer bestimmten Zeit, wenn ein kritischer Winkel unterschritten ist, einen Nothalt o.ä. auslöst.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856903

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

Ja, Neigungssensoren sind üblich, teilweise mit einer Taste zur Verlängerung der Neigungszeit und Voralarm.
Dazu dann Selbsttest, Aktivierung durch bestimmte Schalterstellung, individuelle Adressierung und überwachte Schalter.
Es sind also 2 Auswertelektroniken im Sender, nur wenn beide die gleichen Schalterstellungen erkennen wird der Befehl gesendet. Falls nicht erfolgt ein Nothalt. Das gleiche geschieht im Empfänger.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181485133   Heute : 2183    Gestern : 7276    Online : 716        17.6.2024    13:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411171913147