Fehler im Schaltplan?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  00:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fehler im Schaltplan?
Suche nach: schaltplan (24486)

    







BID = 60915

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof
 

  


Hallo!

Kann es sein das in diesem Schaltplan http://home.welfen-netz.de/IngoGerlach/i2c_ser/i2c_seriell.html oder auch hier http://home.welfen-netz.de/IngoGerlach/i2c_par/i2c_par.htm ein Fehler ist? Hat diesen jemand schonmal aufgebaut?
Setzt man einen der beiden Ausgänge auf "an" benötigt man 80mA Stromfluss, um den Pegel auf Masse zu ziehen! Das kann aber nicht sein, da ein I2C-Slave maximal 3mA als ACK-Signal nach Masse zieht! Wenn man nun den verwendeten 150Ohm Widerstand am PCF8574 betrachtet, kann es schon gar keinen solchen Stom geben!
Ich bokomme also nie ein ACK-Signal und es funktioniert nichts!
Ich sitz jetz schon 2 Wochen darüber, bringe aber keine PC-I2C Verbindung zu stande!
Ich könnte

Hat jemand vielleicht nen funktionsfähigen Schaltplan?

Bitte helft mir!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SimonC am 22 Mär 2004 17:46 ]

BID = 60924

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Hast du wirklich 7406 verwendet ???
Den 74245 kann man weglassen, ebenso IC2
Das einzige benötigte IC ist IC3 mit Beschaltung. Und hier dürfen keine 80mA fließen, maximal 0,5mA ! (10k Pullup)

BID = 60947

crashtestdummie

Neu hier

Beiträge: 25

Die Ausgangsbeschaltung des I2C ist völlig korrekt. Pinout des 7406 wurde auch beachtet.
Der Fehler muss woanders liegen.

@Benedikt
Wenn ein 7406 - also ein Standard TTL - verwendet wurde, ergibt sich beim Ziehen von SCL/SDA auf Masse ein Stromfluss von max 2.1mA;
0.5mA fließen dabei durch den 10K, aber zusätzlich musst du 1.6mA um denEingang des anderen an SCL/SDA liegenden 7406 Gatters auf Masse zu ziehen. Darum verhalten sich 'unbeschaltete' Eingänge bei TTL Bausteinen auch so, als lägen sie auf logisch 1.

BID = 60969

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Hm...
Ich glaub es liegt wohl daran, wie ihr schon sagt! Ich hab nen 74HCT04 verwendet! Is das nicht der selbe? Sind doch auch nur inverter?

Hab natürlich nur den Inverter-IC verwendet unddie 4 Pull-up Wiederstände...

BID = 60980

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Inverter= Umschalter (schaltet den Ausgang an + oder -)
Open Collektor hat einen NPN Transistor am Ausgang, schaltet also nur nach -.

Der 74HC04 liefert ordentlich Strom, deshalb die 80mA, der 7406 liefert keinen Strom, deshalb die 10k Widerstände.

BID = 60989

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Danke erst mal für die schnellen Antworten

AHA, kappiert hab ichs jetz net wirklich, aber wenn ihr das sagt ist das wohl der Fehler...

Bekomm ich das mit dem 74hct04 auch irgendwie hin, oder muss ich doch nen 7406 besorgen? Gibs zu dem 7406 einen Vergleichstyp? (Hab den nämlich net beim Reichelt gefunden, und deswgen 74HCT bestellt...) Aus Fehlern lernt man...

BID = 60990

crashtestdummie

Neu hier

Beiträge: 25

7406 74LS06 74HC06 74HCT06 alle diese Chips würden in dieser Schaltung funktionieren, weil sie bei Eingang 0 den Ausgang nicht aktiv auf 1 hochziehen sondern praktisch in der Luft hängen lassen und darauf warten, dass der 10k Pullup das tut. Auf die Weise können andere Bausteine auf dem gleichen Pullup/Leitung die Leitung trotzdem auf 0 ziehen.

7404 74LS04 74HC(T)04 oder 7414 74LS14 etc haben zwar die gleiche Wahrheitstabelle/Funktion - es sind auch inverter - sie legen aber ihren Ausgang aktiv auf 1, wenn der Eingang 0 ist und blockieren damit sämtliche I2C Kommunikation.

Der Zusatz 'Open Collector Output' ist das hier für dich entscheidende Schlüsselwort, nicht die Funktion Inverter.

Falls du keinen 7406 zur Hand hast kannst du einen kleinen Trick anwenden,- ist nicht das Non-Plus-Ultra aber es geht meist ganz gut:
Zwischen den Ausgang des 74HC04 (oder 74HC14) und dem Knoten Pullup/Eingang 74HC04/SDA bzw Pullup/Eingang 74HC04/SCL packst du eine Diode mit Kathode zum Ausgang des Gatters. Die Diode blockiert dann den HI Pegel, der vom Ausgang des IC dem BUS aufgezwungen wird.
Doch der Haken ist, dass der Bus nun nicht mehr auf 0V runter gezogen wird, sondern nur auf 0.7V (Schwellspannung der Diode). Wenn du eine Schottky Diode BATxxx herumfleigen hast, noch besser, die haben nur 0.3V Schwellspannung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: crashtestdummie am 22 Mär 2004 21:28 ]

BID = 60997

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Ein Lob an alle wissenden!

Dann werde ich mir den 06er IC besorgen, dann funktioniert es 100%!

Danke!

P.S. Habs grad mal ohne ACK getestet, und es funktioniert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SimonC am 22 Mär 2004 21:46 ]

BID = 60998

crashtestdummie

Neu hier

Beiträge: 25

Oder so modifizieren




PS.
Den Pullup R6 bzw R3 würde ich bei 74HC04 dann aber auf 1K reduzieren. R2 und R7 kannst du dir beim 74HC04 schenken. Aber Schaden tun sie auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crashtestdummie am 22 Mär 2004 21:49 ]

BID = 61035

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Juhuu!!

Es funktioniert!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085596   Heute : 73    Gestern : 6155    Online : 451        28.9.2024    0:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.203541994095