Fahrradanhänger mit Akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fahrradanhänger mit Akku
Suche nach: akku (11380)

BID = 705693

marsteini

Neu hier

Zur Homepage von marsteini

Hallo!

Wir wollen uns nen Radlanhänger mit eingebauter PA basteln. Lautsprecher kommen günstige 8"-Modelle zum Einsatz, als Endstufe so ne kleine fürs Motorad (die hab ich schon daheim) - die bringt 2x30W Leistung, also zieht sie ja mind. 5A.

Jetzt suchn wir nen Akku dafür. Bleigel dachte ich zuerst, aber die sind bei höheren Ah ziemlich teuer. Deswegen dachten wir heute an eine Autobatterie... Da kriegt man fürs gleiche Geld mind. 40Ah...

Jetz meine Frage: Was gibts bei Autobatterien zu beachten? Kann man sie iwie durch tiefentladung zerstören? Ist das Laden kompliziert - sollte man sich ein Ladegerät kaufen oder kann man so ne Schaltung auch (einfach?) selber basteln??

Danke Grüße steini

BID = 705695

Mr.Ed

Moderator

Was soll iwie sein? Aküfi?
Autobatterien sind nicht zyklenfest und daher für den geplanten Zweck ungeeignet. Wie alle anderen Bleiakkus werden sie durch Tiefentladung geschädigt. Das Laden ist relativ einfach. Selbstbau ist möglich, lohnt aber oft nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705697

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist das Laden kompliziert - sollte man sich ein Ladegerät kaufen oder kann man so ne Schaltung auch (einfach?) selber basteln??
Am einfachsten kaufst du ein altes Auto.
Da ist eine Batterie drin, und die zugehörige Ladevorrichtung, oft sogar ein Radio, und du brauchts den schweren Kram nicht mit Muskelkraft zu bewegen.

BID = 705699

Funky_

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ob Zweckmäßig ist immer Ansichtssache.
Ich bin ja selbst ein wenig im Hifibereich und hab auch einen Bollerwagen als mobile Musikanlage.
Das ganze mit 2 Blei-Säure Batterien mit je 44Ah vom Schrottplatz. Für 10€/stk. und wenn die den Sommer überstanden haben, haben sie 2 Saisons gehalten. Für mich genau passend, der rest wär schlicht und einfach zu teuer.

Viel interessanter wäre zu wissen, welche Endstufe du genau hast. "Ne Moped-Endstufe" deutet für mich auf ne McFun o.Ä. hin und die wird niemals so viel Leistung bringen. Bei so einer Stufe kommst du mit 10Ah vermutlich auch 10 Stunden aus

Laden einfach mit nem Autobatterieladegerät
Ansonsten ist die einfachste Ladeschaltung eine Konstantspannungsquelle mit Strombegrenzung. Das dauert allerdings länger, als ein einfaches gekauftes Ladegerät.

gruß

BID = 705704

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Für ganz wenig Geld bekommst Du eine gebrauchte Autobatterie.

Für Funkzwecke habe ich mir schon mehrfach gebrauchte Autobatterien bei Autoreparaturwerkstätten geholt, einen Taler in die Kaffeekasse. Wenn die 10 volle Ladungen bei mehr als 50 % der Nennkapazität halten, ist das für meine Zwecke mehr als genug. So lade ich meist meine "Funkbatterien":
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705720

marsteini

Neu hier

Zur Homepage von marsteini

Zitat :
Funky_ hat am  4 Aug 2010 20:46 geschrieben :

Viel interessanter wäre zu wissen, welche Endstufe du genau hast. "Ne Moped-Endstufe" deutet für mich auf ne McFun o.Ä. hin und die wird niemals so viel Leistung bringen. Bei so einer Stufe kommst du mit 10Ah vermutlich auch 10 Stunden aus

Oke habs grad nachgemessen: Unter Volllast krieg ich nen maximalen Ausschlag von ca. 1,6A...
//EDIT: Lag am Netzteil... Mit stärkerem komm ich auf max 2,5A...
Das ändert die Sache gleich mal naja aber vlt kommt irgendwann ja nochn kühlschrank mit rein und so...

Was genau heißt zyklenfest? Autobaterien sind aber keine BleiAkkus oder? Das heißt also dass BleiAkkus dafür besser geeignet wären??
Sorry für die Fragen ich hab leida nicht viel Ahnung von Akkutypen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marsteini am  4 Aug 2010 21:42 ]

BID = 705732

Bubu83

Schreibmaschine

Autobatterien sind Bleiakkus, meistens Nasszellen. Die darfst du auf KEINEN Fall umkippen, denn dann kommt die Schwefelsäure raus... Die Teile sind NICHT dicht, haben Öffnungen um den Gasdruck rauszulassen.

Es gibt Bleiakkus, die für Zyklenbetrieb ausgelegt sind und andere sind für Dauerladung ausgelegt.

Reicht dir ein 12 Ah-Gelakku nicht?? Da kannste doch stundenlang Musik hören.

Viele Grüße
Bubu

BID = 705734

Mr.Ed

Moderator

Zyklenfest heiß, das die Batterie ganz entladen (nicht tiefentladen) und wieder geladen werden darf. Bei Autobatterien macht man das ja im Normalfall nicht. Für die Autohififreaks gibt es daher extra zyklenfeste Akkus, zu entsprechenden Preisen.

Zitat :
Autobaterien sind aber keine BleiAkkus oder?

Doch, natürlich, das merkt man auch schon am Gewicht! Aufgrund des Bleis in den Akkus ist da ja auch Pfand drauf. Man will so verhindern, daß die Dinger im Hausmüll oder der Umwelt landen.

Für gelegentliche Einsätze kann man natürlich eine Autobatterie verwenden, auf Dauer geht das nicht. Ich habe auch mal beim zelten 1 Woche Radio + Licht auf diese Art betrieben. Zwischendurch kam die aber mal an den Zigarettenanzünder zum laden.

Wen du das ganze häufiger einsetzen willst, würde ich mich nach einem gebrauchten Akku aus einer Brandmeldeanlage umsehen. Die werden turnusmäßig gewechselt und wurden so gut wie nie entladen da sie die Anlage nur bei Stromausfall versorgen sollen. In größeren Anlagen sind da auf welche mit 40Ah und mehr eingebaut.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705759

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Ich würde einfach mal beim Alarmanlagenbauer nach ausgedienten Akkus fragen. In Vielen größeren Alarmanlagen sind 2 26 Ah Akkus Parallelgeschaltet, in größeren Brandmeldeanlagen befinden sich auch schon mal 40 oder 60er.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424419   Heute : 3462    Gestern : 5459    Online : 327        29.11.2024    17:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269680023193