Extra Stromversorgung für USB Festplatte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  01:55:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Extra Stromversorgung für USB Festplatte
Suche nach: stromversorgung (3384) festplatte (1922)

BID = 208446

MalteP

Gelegenheitsposter

Hallo Leute hab schon mal wieder ne Frage
Muss am kommenden Freitag mit Notebook ohne 230 Volt Musik machen. Benutze dazu eine Autobatterie.

Nun hat mein Notebook eine USB Schnittstelle. Ich habe allerdings 3 USB Geräte die ich brauche: USB Soundkarte, USB Festplatte und das USB Dongle für mein Musikprogramm.
Um keine extra Stromversorgung zu brauchen habe ich mir einen Passiven USB Hub gekauft. Soundkarte und Dongle gehen prima, nur für die Platte reicht der Strom nicht mehr aus.

Nun hat die Festplatte einen Netzteileingang, lege ich 5V an läuft alles aber ich bekomme das Notebook nicht aus weil es anscheinend über den USB Port rückwärts mit Strom von der Platte versorgt wird.

Habe mir jetzt überlegt einfach ein Zwischengerät zu bauen was die Platte mit Strom versorgt sobald das Notebook an ist. Habe schon 2 USB Buchsen besorgt.

Im Anhang ne kleine Skizze, wie ich das machen wollt. Wenn 5V vom Notebook da sind soll die auf 5V Stabilisierte Spannung aus der Batterie an der Festplatte anliegen. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das am besten lösen soll. Transistor von nem Optokoppler angesteuert? Feldeffekttransitor? Einfach ein Relais?

Am liebsten möchte ich ausgeschlachtete Teile verwenden weil das wie gesagt so schnell wie möglich fertig sein soll...

Schon mal sehr vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 208449

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie läuft denn die direkte Kopplung NB <-> USB-Platte bei externer Spannungsversorgung, also ohne Hub?
Eigentlich sollte der Hohlstecker des externen NT, den Schalter der Hohlbuchse auf der USB-Plattenelektronik die 5V intern abtrennen und nicht auf den USB-Port kommen lassen. Irgendetwas stimmt da nicht.

BID = 208452

MalteP

Gelegenheitsposter

Notebook -> Platte ohne Stromversorgung und Hub geht
Notebook -> Platte ohne Stromversorgung mit Hub dazwischen geht nicht

Notebook -> Platte externe Stromversorgung geht, nur Notebook TFT bleibt hell nach dem Runterfahren
Genau so wie wenn der Hub dazwischen ist, dann leuchtet sogar die LED an der Soundkarte wenn die auch noch am HUB steckt.

War n billig Festplatten Gehäuse von eBay, denk da Fehlt ne Diode im Gehäuse... Aber normal soll das Teil ja auch nur über USB versorgt werden.
Hier der Link zu dem Teil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5199763789

BID = 208454

MalteP

Gelegenheitsposter

Ach so ich mach das Gehäuse nachher mal auf (Kopier grad noch bischen Musik drauf ) aber bin der Meinung die Buchse hat nicht mal nen Schalter...

BID = 208489

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
lege ich 5V an läuft alles aber ich bekomme das Notebook nicht aus weil es anscheinend über den USB Port rückwärts mit Strom von der Platte versorgt wird.

Das scheint mir ein Softwareproblem zu sein.
Mein USB-Scanner, und der Drucker haben auch ein eigenes Netzteil und trotzdem kann ich den Computer runterfahren.

Nicht die Stromversorgung sagt wann Schluß ist, sondern Prozessor macht programmgesteuert Feierabend und schaltet seine Versorgung (und die des Bildschirms z.B.) ab.
Die dünnen Drähtchen des USB-Kabels würden auch nicht ausreichen, um das Notebook mit Strom zu versorgen.

Es hat in der Vergangenheit immer wieder Problem mit USB gegeben, meist, daß der Rechner nicht hochfährt, Geräte nicht oder nur unter bestimmten Umständen erkannt werden, sogar daß der Prozessor nicht mal bis zur Anzeige des BIOS kommt. Ich habe das auch schon erlebt.

Vielleicht hilft es die Treiber für die mit USB zusammenhängen Teile zu aktualisieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 208509

MalteP

Gelegenheitsposter

Definitiv kein Softwareproblem. Habe eine Verlängerung aufgeschnitten und eine Diode dazwischengebaut. Festplatte über NT Anschluss versorgt. PC Geht wunderbar aus.

Aber das eigendliche Problem ist ja die Versorgung. Denke mal ich hab auch schon ne Lösung mit nem PNP Transistor und Optokoppler werde das ganze nachher mal zusammenbraten und ausprobieren. Oder hat noch wer ne bessere Lösung?

BID = 208705

MalteP

Gelegenheitsposter

So, also der Netzteil Anschluss in der Platte ist wirklich direkt und ohne Schalter mit 5V vom USB verbunden. Und wenn natürlich an der USB Schnittstelle vom Notebook 5V anliegt sieht es so aus als ob dann einige Teile des Notebooks mit Strom versorgt werden....

So und jetzt die Lösung:
Meine supertolle Stromversorgungsschaltung. 5V zwischen Notebook und Platte unterbrechen, Ist Notebook an wird 5V vom Netzteil an den USB der Platte geschaltet. Notebook aus Strom weg.

BID = 208713

Benedikt

Inventar

Hast du die USB 5V Spannung komplett von der 5V Netzteilspannung getrennt ?

BID = 208717

MalteP

Gelegenheitsposter

So siehts aus, geht ja darum das der eine Port keine 3 Geräte schafft und der HUB Passiv ist. Deswegen muss halt ne extra Spannung her.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388321   Heute : 197    Gestern : 4012    Online : 319        16.7.2026    1:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0779860019684