Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:45:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?
Suche nach: lautsprecher (5307)

    







BID = 455756

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40
 

  



Zitat :
hajos118 hat am  7 Sep 2007 12:16 geschrieben :

Also noch kurz bevor ich mich in's WE verabschiede:
X1:
Anschluss an's KFZ: +12Volt und Masse KFZ

verstärkerbaustein Kemo:
1: Ausgang LS
2: Eingang Audio
3: Masse (KFZ)
4: +12Volt (und 2. Anschluss Lautsprecher)

Jetzt zum Problem "Masse"
Sicherheitshalber würde ich das Poti über ca. 1uF Kondensatoren auf Navi-Seite anschliessen.

Also die eingezeichnete Verbindung von Navi/1 -> Poti/E über einen Kondensator entkoppeln.
Neu: Navi/1 -> Kondensator 1uF -> Poti/E

entsprechend mit der Masseleitung:
Neu: Navi/3(4) -> Kondensator 1uF -> Poti/A (und damit Masse KFZ)

Evtl. benötigst Du auf größere Kapazitäten, ist aber eher unwahrscheinlich.

Noch ein schönes WE
hajo



Mal danke!

Werde mal alles besorgen und mich ans löten machen, wobei ich glaube, dass ich erst Mo dazu kommen werde, mal sehen.

In diesem Sinne,

SCHÖNES WOCHENENDE!

BID = 456378

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

 

  

Hallo!

Habe nun alles besorgt und werde mich später ans löten machen.

Bezüglich Verstärkermodul habe ich noch eine Frage:

In der Anleitung steht, dass der LS nicht weiter als 10cm vom Verstärker entfernt sein sollte. Das ist ein Problem, da ich neben dem LS keinen Platz finde. Müsste mind. 40-50cm weg gehen, am besten wären so 60-70cm.

Ist das möglich, oder müssen die 10cm eingehalten werden????

BID = 456387

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die 10cm Vorschrift würde ich als unkritisch ansehen ...
Aber vlt. solltest Du das Modul einfach im nicht eingebauten Zustand mit etwas mehr Leitung am LS testen...

Persönlich habe ich leider keine Erfahrung mit diesem Modul.

BID = 456489

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Es könnte sein dasses ein Class-D Verstärker ist, zu lange Leitungen zum Lautsprecher könnten als Antenne für die Schaltfrequenz und ihre Oberwellen (die ja doch recht kräftig aus dem Ausgang kommen) wirken.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 10 Sep 2007 20:25 ]

BID = 456555

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

@ hajos118

Wollte nur mal Bescheid geben, dass ich noch nicht zum löten gekommen bin!
Werde es hoffentlich morgen schaffen, bin ja schon sowas von neugierig, ob es gleich klappt!

BTW: Bezüglich Antenne:
Soll ich da ein einfaches Kabel nehmen und um ein vielfaches der originalen verlängern, oder sollte ich eine Scheibenantenne oder so nehmen??



Zitat :
Racingsascha hat am 10 Sep 2007 20:19 geschrieben :

Es könnte sein dasses ein Class-D Verstärker ist, zu lange Leitungen zum Lautsprecher könnten als Antenne für die Schaltfrequenz und ihre Oberwellen (die ja doch recht kräftig aus dem Ausgang kommen) wirken.


Was da dann bedeutet??

BID = 456597

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Essotiger hat am 10 Sep 2007 23:12 geschrieben :


Zitat :
Racingsascha hat am 10 Sep 2007 20:19 geschrieben :

Es könnte sein dasses ein Class-D Verstärker ist, zu lange Leitungen zum Lautsprecher könnten als Antenne für die Schaltfrequenz und ihre Oberwellen (die ja doch recht kräftig aus dem Ausgang kommen) wirken.


Was da dann bedeutet??

Du mußt die Oberwellen, die durch das Class D - Prinzip entstehen, herausfiltern (Es würde wahrscheinlich den Rest der Musikanlage durch Störgeräusche beeinflussen).

Wenn's nicht gerade um HiFi-Audio geht, dann haben sich bei mir Netz-Ringkerndrosseln direkt am Verstärkerausgang bewährt.

BID = 456611

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo!

Habe nun den ersten Lötversuch (Klinkenstecker) hinter mir und muss sagen, dass das Ergebnis in Punkt TMC-Empfang ernüchtern war.

Habe daher den Entschluss gefasst, gleich eine ordentliche Scheibenantenne zu integrieren.

Anbei noch ein Plan von mir. Bitte um kurze Kontrolle ob das so passt!

Noch eine Frage bezüglich Verstärkermodul:
Zieht das immer Strom?? Wahrscheinlich schon, oder?? Frage wegen das Anschlusses an 12V. Wird wahrscheinlich besser sein, wenn ich an Zündungsplus gehe und nicht an Dauerplus, oder??



BID = 456613

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Stimmt, das Modul ist ohne Abschaltung der Versorgung - also von aussen entsprechend versorgen!
Bitte bau' auch eine Sicherung in die Zuleitung ein ... 2A sollten genügen...
Zur Scheibenantenne: Bei meinem Navi ist ein Hinweis darauf, dass min. 10cm Abstand von A-Säule (Fensterrahmen) gehalten werden soll.

Edit: Dein Bild funzt nicht ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Sep 2007  9:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Sep 2007  9:41 ]

BID = 456667

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
hajos118 hat am 11 Sep 2007 09:37 geschrieben :

Stimmt, das Modul ist ohne Abschaltung der Versorgung - also von aussen entsprechend versorgen!
Bitte bau' auch eine Sicherung in die Zuleitung ein ... 2A sollten genügen...
Zur Scheibenantenne: Bei meinem Navi ist ein Hinweis darauf, dass min. 10cm Abstand von A-Säule (Fensterrahmen) gehalten werden soll.

Edit: Dein Bild funzt nicht ...


Gehe 5A auch zur Absicherung??

Also bei meinem gibt es keine Hinweise bezüglich Antenne. Habe aber in "meinem" Auto-Forum gelesen, dass die Leute durchwegs Erfolg mit Scheibenantennen statt der Wurfantenne haben.
Habe mir eine geholt mit 8dB Verstärkung und wollte die hinten an die Seitenscheibe pappen. Da fällt sie nicht so auf!

Bild probiere ich nochmals!



BID = 456780

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die Schirmung sollte nur auf der Verstärkerseite angeschlossen werden. Das Navi darf nicht mit der Masse des KFZ verbunden werden.
Hier ein kleiner Schaltungsvorschlag:

Die HF-Drossel ist nur notwendig, wenn Störungen auftreten (... und soll den hochfrequenten Anteil im Falle eines D-Class Verstärkers dämpfen)


PDF anzeigen


BID = 456795

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo!

Habe den Klinkenstecker gelötet und er funktioniert, zumindest am KH!

Habe nun aber beschlossen, dass ich den Rest mehr oder weniger am Objekt (KFZ) durchführen werde bzw. muss, da ich mir sonst mit der Verlegung schwer tue. Daher werde ich wohl erst am WE dazu kommen! Mal sehen.



Zitat :
hajos118 hat am 12 Sep 2007 07:29 geschrieben :

Die Schirmung sollte nur auf der Verstärkerseite angeschlossen werden. Das Navi darf nicht mit der Masse des KFZ verbunden werden.


Alles klar! Wird ja durch den Kondensator entkoppelt, oder??


Zitat :

Hier ein kleiner Schaltungsvorschlag:


Da sind zwei "Punkte" die ich nicht deuten kann! Siehe bitte Anhang, habe sie eingekreist


Zitat :

Die HF-Drossel ist nur notwendig, wenn Störungen auftreten (... und soll den hochfrequenten Anteil im Falle eines D-Class Verstärkers dämpfen)


Probiere es erst ohne, wenn es zu Störungen kommt, dann wird nachgerüstet.


PDF anzeigen


BID = 456808

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Essotiger hat am 12 Sep 2007 09:22 geschrieben :

Da sind zwei "Punkte" die ich nicht deuten kann! Siehe bitte Anhang, habe sie eingekreist

Da muss eine Fliege was hinterlassen haben
Elektrisch - keine Bedeutung...

BID = 456809

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
hajos118 hat am 12 Sep 2007 11:05 geschrieben :


Zitat :
Essotiger hat am 12 Sep 2007 09:22 geschrieben :

Da sind zwei "Punkte" die ich nicht deuten kann! Siehe bitte Anhang, habe sie eingekreist

Da muss eine Fliege was hinterlassen haben
Elektrisch - keine Bedeutung...





BTW:

Masse bzw. Schirmung der Antenne??? Auch an KFZ-Masse, oder!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Essotiger am 12 Sep 2007 11:23 ]

BID = 456810

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Essotiger hat am 12 Sep 2007 11:22 geschrieben :

Masse bzw. Schirmung der Antenne??? Auch an KFZ-Masse, oder!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Essotiger am 12 Sep 2007 11:23 ]

ja

BID = 456877

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

@ hajos118

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und habe weiter gebastelt. Soviel wie möglich gelötet und dann im KFZ notdürftig installiert um zu testen.

Es funktioniert!!

Nun aber zur Kehrseite der Medaille:

Es gibt ein Dauer-Trrrrrrrrrrr im LS. Egal ob eine Ansage kommt oder nicht. Ist das das besprochene Problem mit dem Class-D Verstärker?

Also muss ich eine HF-Drossel besorgen! Da gibt es aber auch verschiedenste Ausführungen wie ich gesehen habe!

Wo soll die dann am Besten hin, oder ist das egal?

Schönen Abend!!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091671   Heute : 95    Gestern : 6057    Online : 518        29.9.2024    0:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718569755554