Externe Akku an Camorder anschliessen,Akkubetrieb verlängern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:55:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Externe Akku an Camorder anschliessen,Akkubetrieb verlängern
Suche nach: akku (11304)

    







BID = 625340

dj-dlyx2002

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Selb
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen.

Erstmal begrüße ich euch in diesen Forum,einneuer User schreibt zu euch .

Ich habe mit meinem Vorhaben schon einige Leute gefragt wie ich es umsetzen kann und ob es machbar ist ohne Schäden anzurichten.

Da ich meine Problematik schonmal in einer PDF zusammengefasst habe , hänge ich die einfach an.

http://www.deep-black-thunder.de/Panasonic-Akku.pdf

Ich hoffe die Sache ist verständlich und alle wissen was ich vor habe.

Schon vorab für jede Hilfe.

PS: Ich habe diese Akkus aus dem Modellbau schon zu Hause liegen

BID = 625358

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

 

  

bei dem Link kommt bei mir ne Fehlermeldung pdf kaputt

BID = 625364

dj-dlyx2002

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Selb
ICQ Status  

Der originale Panasonic Akku von unten hat folgende Daten:

Kontakte „Minus“ , „Plus“ , „D“ und „T“.
Der Akkutyp ist Li-Ion und die Kapazität 1320mAh.
Die 2 Kontakte "D" und "T" sind zu hoher Wahrscheinlichkeit Ladeüberwachung und Temperaturkontrolle.

Das mitgelieferte Netzteil mit Akkueinschub hat dann nur noch die Kontakte Minus und Plus.

In der Bedienungsanleitung steht unter den Technischen Details folgendes:

Zum Akku:
Maximalspannung: Gleichspannung von 8,4 V
Nennspannung: Gleichspannung von 7,2 V

Zum Netzteil:
Leistungsaufnahme: 19Watt
Gleichspannungsausgang: Gleichspannung während Gerätebetrieb: 9,3Volt und 1,2 A
Gleichspannungsausgang: Gleichspannung während des Ladens: 8,4Volt und 0,75 A

Als Alternative zum Orginalakku wollte ich ein NimH Akku nehmen den ich auch hier von meinen Modellautos habe die mehr als 6000mAh haben.

Den Modellbauakku verbunden mit dem Akkueinschub (über den Stecker) würden doch theoretisch die 7,2 Volt dort in der Camera ankommen?

Was mich noch etwas durcheinander bringt sind folgende Fragen:
1.) Ist es von Bedeutung wenn ich nun einen Nickelmetallhydridakku habe anstatt einen Li-Ion Akku?
2.) Wie kann ich überwachen, dass mein NiMh Akku langsam leer wird?
3.) Weshalb liegen beim Netzbetrieb 9,3 Volt und bei Akkubetrieb 7,2 Volt an?
4.) Würde die Camera wenn das Netzteil und angeschlossenen Akku angehen?

Ich denke es ist vorerst verständlich.

Danke

Gruß

BID = 625371

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Also verständlich ist was anderes

1) nein wenn es nur um den Betrieb geht
2) hääää ????
3) ist halt so bei Akkubetrieb, kann die Kamera ab
4) der Satz macht schon keinen Sinn, gebe dir mal etwas mehr Mühe

BID = 625375

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
1.) Ist es von Bedeutung wenn ich nun einen Nickelmetallhydridakku habe anstatt einen Li-Ion Akku?

Ja, die Ladezustandsanzeige kann durcheinanderkommen oder die Kamera will mit dem vermeintlich falschen Akku nicht laufen.

Zitat :
2.) Wie kann ich überwachen, dass mein NiMh Akku langsam leer wird?

Aufgrund des anderen Akkutyps überhaupt nicht. Die Elektronik ist nicht darauf ausgelegt.

Zitat :
3.) Weshalb liegen beim Netzbetrieb 9,3 Volt und bei Akkubetrieb 7,2 Volt an?

Das müßtest du die Entwickler der Kamera fragen.

Zitat :
4.) Würde die Camera wenn das Netzteil und angeschlossenen Akku angehen?

Häh? Sinn hat Satz dieser keinen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 625382

dj-dlyx2002

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Selb
ICQ Status  

Entschuldigt den letzten Satz

Er sollte heissen:

Würde sich die Kamera einschalten ,wenn dieser externe NiMh Akku an diesem Adapterkabel angeschlossen wäre?

Denn normalerweise würde der Camorder mit 9,3 Volt (vom Netzteil) versorgt und nun liegen da nur noch 7,3 Volt durch den externen NiMh an...

Sorry wegen den vermeidbaren Fehlern

BID = 625384

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

1. Wahrscheinlich wird die Kamera mit dem Fremdakku funktionieren

2. Gar nicht. Der NiMh Akku hat eine sehr flach verlaufende Entladekennlinie die zum Ende hin steil abfällt --> Plötzlich ist die Kamera aus.
LiIon hat eine relativ gleichmäßig fallende Entladekennlinie anhand derer man etwa auf den Ladezustand des Akkus schliessen kann.

3. Ich nahme mal an, dass der Akku bei Netzbetrieb der Kamera geladen wird. Dann brauchst Du eine Spannung die höher als 8,4V(Ladeschlußspannung des LiIOn) ist.

4. Schwierig zu deuten der Satz aber die Kamera sollte angehen und die Ladung gestartet werden. Auf Dauer wird dann aber der NiMH überladen das bis zum erreichen von 8,4V ständig der volle Ladestrom in den Akku fliesst.


Zitat :

Als Alternative zum Orginalakku wollte ich ein NimH Akku nehmen den ich auch hier von meinen Modellautos habe die mehr als 6000mAh haben.
Das sind Märchenangaben die erst noch entwickelt werden müssen! Dein im PDF gezeigter Akku hat max 4000mAh.

powersupply

BID = 625441

dj-dlyx2002

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Selb
ICQ Status  

Hallo

Danke schonmal für eure Antworten , die mir schon recht weitergeholfen haben.Bei dem Netzteil habe ich nochmal ein Bild zur Veranschaulichung beigefügt.

Das Kabel an dem dieser Akkuersatzdran ist kommt in die Cam.Und an das Kabel kann man das Netzteil anschliessen um die Cam über das Netzteil mit Strom zu versorgen , ohne Akku. An dem Stecker (2) wollte ich den gegenstecker besorgen und dort meinen NiMh Akku anschliessen.
Normal sollte es klappen.

http://www.deep-black-thunder.de/Cam03.JPG

Danke

Gruß


Edit: Link geht jetzt, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  7 Aug 2009 22:47 ]

BID = 625596

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe da vermutlich eine recht simple Idee.

Die Kamera läuft offensichtlich mit Netzteil 9,3 Volt. Es ist egal, ob der Akku leer ist, voll ist oder nicht vorhanden ist. Als Modellbauer hast Du bestimmt einen Akku 12 Volt.
Du baust eine einfache Schaltung, die aus 12 Volt 9,3 Volt macht und alles ist gut. Für solche Zwecke gibt es einstellbare Spannungsregler. Sehr bekannt ist LM317. Den bekommt man bei praktisch allen Anbietern, die mit elektronischen Bauteilen handeln. Auch das Datenblatt ist recht einfach zu finden. In dem findest Du, wie Du auf die gewünschten 9,3 Volt am Ausgang kommst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 625597

dj-dlyx2002

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Selb
ICQ Status  

Ok...

Und wenn die Spannung unter 9,3 Volt fällt ist die Kamera aus - klar.
(eventuell geht es noch nen stück weiter , wann die Kamera "abstirbt" bei welcher Voltzahl weis sich noch nicht)

Kann man in die Schaltung , die die Spannung stabilisiert, einen Melder sei es eine flash Led oä,einbauen die mir sagt akku / camcoder bald tot?

Gruß

BID = 625612

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das neue Akkupack wird also direkt an die Kamera angeschlossen, geladen wird es getrennt.
Das wird wohl so funktionieren. Ob die LowBat-Funktion der Kamera auch funktionieren wird, weiß ich nicht. Man könnte an das Akkupack einen Taster, einen Komparator und eine LED hängen. Der Komparator wird auf meinetwegen 6,8V eingestellt. Wird der Taster gedrückt, und die Akkuspannung liegt über 6,8V, geht die LED an, ansonsten nicht.

BID = 625695

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

hmm... wenn man das Akkupack anstelle des 9.3V-Ladegeraets anschliesst, dann ist doch alles perfekt.
Ist der NiMH leer, dann wird ja wohl automatisch auf den LiIon zugregriffen -- optimal ist das sicher nicht, weil man den LiIon, wenn er nicht voll ist mit dem NiMh auflaed.

Halte das aber fuer die einfachste und praktikabelste Loesung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688714   Heute : 4608    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    10:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607080459595