EVG selber herstellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:19:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
EVG selber herstellen
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 644027

KABN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich mir selber ein Elektronisches Vorschaltgerät für ein 575 Watt Metall Halogen Leuchtmittel löten kann?

Das löten an sich oder Platinen herstellung ist kein Problem.
Meine Kentnisse zu den Bauteilen ist jedoch sehr begrenzt.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann.


Gruß
KABN

BID = 644036

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

 

  

...gute Frage vielleicht mal hier reingucken

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 644037

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/600W-Agrolux-EB-.....a9e4e

(Sofern du wirklich ein EVG suchst...)
Wenn du das selber bauen oder gar entwickeln willst, wird das ein vielfaches von einem fertigen Gerät kosten.
Bei so einem Gerät lohnt sich soetwas nicht, außerdem ist die Hochspannung wirklich nicht ohne

Wenn du nur ein "simples" 600W-Halogen-Leuchtmittel hast, ist ein EVG eigentlich nicht nötig.
Ein geeigneter Transformator sollte doch dafür ausreichen, da brauchst du dann auch keine großartige Elektronik.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 644063

KABN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


Zitat :
Ein geeigneter Transformator sollte doch dafür ausreichen, da brauchst du dann auch keine großartige Elektronik.


Mir ist relativ egal, was es wird, hauptsache das Ding Leuchtet ohne zu flackern, und es sollte auch nicht wirklich auf einen Meter zu hören sein.


Das Tei in der Bucht wäre ja noch bezahlbar, allerding´s wären das 600w und ich braüchte wirklich eins mit 575w.
So würde die Lampe ja 25w zu viel an kriegn, was nicht die Welt ist, aber bei einer Lebenserwartung von 1000stunden sicherlich nicht förderlich ist.

Ich habe bis jetzt immer nur gehört/gelesen, dass diese Leuchtmittel ein Vorschaltgerät brauchen. Endweder EVG oder ein KVG.

Der Vorteil von einem EVG ist halt dass die Lampe nicht flackert. (u.a.)

(das mit den 575w steht fest)

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: KABN am 29 Okt 2009 21:06 ]

BID = 644074

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Sind die HMI575 nicht die Lämpchen
für die Hanf-Bastler?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 644077

KABN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Das sind es wohl eher 400w und 600w (zumindestens andere Farbtemperatur), auf die Shops bin ich natürlich auf meiner Suche auch gestoßen....

Für diese Lampen ist es garnicht so schwer günstig Vorschaltgeräte zu bekommen.


BID = 644081

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Verrate doch erstmal, was du überhaupt für ein Leuchtmittel verwendest.

Falls du wirklich ein EVG mit 575W benötigst, frage hier einmal an: http://www.e-ballast.de/de/produkte......html

Diese Geräte sollen einstellbar sein. Das müsste sich doch bestimmt für dein Leuchtmittel anpassen lassen. Sofern dieses denn überhaupt ein EVG benötigt.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 644088

KABN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

575HMI mit Scf10 Sockel

Danke für den Link, ich werde dort mal anfragen, auch wenn ich denke, dass die Preise über 200€ liegen werden, und das wollte ich dafür nicht ausgeben

BID = 644110

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie kommst Du zu der Annahme, daß eine Eigenentwicklung billiger kommen könnte...?



Das sind übrigens Metalldampflampen - also nix mit Halogen.

Was auch ihre Gefährlichkeit bedingt!
Daher ist fast noch wichtiger als das passende VG die geeignete explosionssichere Leuchte. Was hast Du diesbezüglich vorgesehen?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2009 23:09 ]

BID = 644128

KABN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Um das ganze ein wenig verständlicher zu machen.

Es geht um einen Beamer bau.

Es ist bereit´s der 3. den ich baue. In der vorigen habe ich 400w HQI Leuchtmittel benutzt.
Wie du siehst, ist es also nicht meine 1. Erfahrung mit diesen Leuchtmitteln.


Zitat :
Metalldampflampen - also nix mit Halogen.


Nennt sich Halogen-Metalldampflampen, oder Entladungslampen.

Damals hatte ich ein 400w Vorschaltgerät von BLT, diese finde ich allerding´s nicht für 575w.

Auf selber bauen bin ich durch einen Member aus einem anderen Forum gekommen, der der Meinung war, dass das ganze garnicht solch ein großes Ding sein müsste.

Aus den USA kriege ich ein Vorschaltgerät + HMI für 139$ was mit Zoll u.s.w. noch immer günstiger wäre als die Wucher Preise hier in Deutschland für soche EVG´s.
Trotzdem hatte es mich interessiert wie man solch ein Teil selber bauen kann.






BID = 644162

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
...allerding´s...bereit´s...EVG´s...
...Platinen herstellung...Beamer bau...Wucher Preise...


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Okt 2009  9:30 ]

BID = 644183

KABN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Aha,

was ist dein Problem?

BID = 644202

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee


Offtopic :
@KABN:
Viele User - auch die die dir vielleicht helfen könnten - erwarten von dir als Fragesteller, durch Einhaltung der momentanen Regeln der Orthographie folgendes zu Vermeiden:

1. Ver Wendung ein es Deppen Leerzeichen's
2. Appli Kation de's Deppe'n Apostroph's

SCNR - Jo

PS: Ich werde mich jetzt nicht selbst korrigieren.
Wer die Fehler findet, bekommt einen Keks.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 30 Okt 2009 12:44 ]

BID = 644207

KABN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Waren scheinbar nicht meine hellsten Momente


Zitat :
allerdings, bereits, elektronische Vorschaltgeräte
Platinenherstellung, Beamerbau, Wucherpreise


Zufrieden

Ich finde auf jeden Fall der Beitrag war überflüssig, ein kleiner "normaler" Hinweis hätte auch gereicht.

Würde mich jedoch freuen, wenn jemand noch etwas konstruktives beizutragen hat.

Gruß
KABN




BID = 644213

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
KABN hat am 30 Okt 2009 13:01 geschrieben :

....Zufrieden ......

...soweit so gut




Zitat :
KABN hat am 30 Okt 2009 13:01 geschrieben :

.......Würde mich jedoch freuen, wenn jemand noch etwas konstruktives beizutragen hat......



...ja, kauf eine Leuchte mit Splitterschutz und dem passenden Vorschaltgerät

...wie du den Splitterschutz realisieren willst hat du ja noch nicht rausgerückt



...oder zerklopp deine 575W Funzel einfach Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen



...für Suizid_Geräte gibt es hier keine Bauanleitungen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685869   Heute : 1763    Gestern : 12674    Online : 307        29.3.2024    6:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641369819641