Etwas mittels Batterie zum Glühen bringen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Etwas mittels Batterie zum Glühen bringen
Suche nach: batterie (7820)

    







BID = 615502

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
marcel-her hat am 19 Jun 2009 00:01 geschrieben :

da sie den Strom leitet und ihn überall verteilen wird

Der war gut.
Ganz "normale" Kupferleitung nehmen,und an den Enden was wesentlich dünneres dran.Am besten Widerstandsdraht.
Dann mit dem Strom experimentieren,bis sich der gewünschte "Glühzustand" einstellt.
Fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 615503

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

In Wasserkochern, Heizlüftern etc. sind Heizdrähte verbaut, die brauchbar sind um... ach nee, darf ich hier net schreiben, schade....
Naja, jedenfalls holst du dir zuerst mal ein paar NiCd-Akkus, die sind ziemlich billig (dürfen neu nicht mehr verkauft werden oder so, keine Ahnung, wie das genau ist) und können, auf die Kapazität bezogen, sehr hohe Ströme fließen lassen, wobei sie bei Überladung nicht so schnell explodieren/platzen wie Lithium-Akkus

_________________

BID = 615506

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://www.tu-dresden.de/mwift/graul/modell.htm
Da dürften die kleinsten Glühkerzen drin sein die es so gibt aber auch die Stabförmigen sind ziemlich flach wenn man sie legt. Brennt sich übrigens gut in die Hand ein so ein Teil.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 615510

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ach, so groß ist so eine Glühkerze jetzt auch wieder nicht. Das Gewinde ist 1/4" also etwa 6mm. Die Aufwärmdauer des Glühfadens ist relativ gering, so etwa 1/2 bis 1 Sekunde. Nach längerem Betrieb wird aber auch die Außenseite ein wenig warm.

Mit Pyropapier kenn ich mich nicht aus, ich glaube aber dass zum Entzünden wohl direkter Kontakt zwischen Papier und Glühfaden notwenig wäre. Das aber taugt der Glühkerze so gar nicht. Der Glühfaden ist recht dünn und liegt deshalb etwas verborgen in der Kerze. Wenn man einfach was in das Loch dazustopft besteht die Gefahr, dass sich die Glühwendeln untereinander berühren was natürlich zu einem erhöhten Strom und em Durchbrennen führen kann.

Man könnte aber das Loch mit einem Tropfen einer leicht entzündlichen Flüssigkeit füllen, die dann das Papie entfacht. Ob das funktioniert weiß ich nicht, ich habs noch nie ausprobiert.

mfg Fritz

_________________

BID = 615552

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Na ja,
man merkt, daß die Kenntnis gewisser Techniken
stark zurückgegangen ist.
Der simpelste Glühzünder von der Art
"einmal und nie wieder" ist ein kleines
Glühlämchen, Kategorie Taschenlampe oder
noch kleiner.
Für den Zaubertrick in der Hand bieten sich sockellose
Miniaturlämpchen an.
Mit einem Diamanttrennscheibchen (Dremel) schneidet
man alles von dem Glas weg, was stört, wobei man nat.
dem Wolframfaden nicht zu nahe kommt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 615571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann ich etwas (mittels einer Batterie) zum Glühen bringen? Wichtig ist mir, dass eine Spitze, ein Draht oder ähnliches auf Knopfdruck (oder Zusammenführen von zwei Drähten) heiß wird (über 50 Grad).
Wie kommst du darauf, dass bei 50°C etwas glüht?
Das ist nicht mehr als eine halbwegs frische Tasse Kaffee hat und man kann da noch gut anfassen.
Rotglut entspricht etwa 700°C.

Also was?

BID = 615577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Versuchen wir es systematisch:

Darf der Glühdraht jedesmal kaputtgehen (nach höchstens wenigen Sekunden) oder nicht?

Wie stellst Du Dir die Auslösung vor? Geht ein Taster?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 615585

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Also ich habe ja schon gesagt ich habe mir einen tragbaren Kippenanzünder aus einem 9V-Block und dem Glühdraht(glüht im Föhn zwar nicht) aus einem Föhn gebaut. Das Drahtstück darf nur nicht zu lang sein da sonst zu wenig Strom bei 9V fließt

mfg
Marcel

BID = 615613

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich könnte mir auch vorstellen einem SMD-Widerstand der Größe 0603 zu verwenden. Der ist recht klein (1,5mm lang, halb so breit) und kostet fast nichts.
Den Wert muss man mal ausprobieren, das hängt ja auch von der zur Verfügung stehenden Energiequelle ab.
Evtl. tupft man auf die Widerstandsschicht noch ein kleines Tröpfchen UHU-Hart, das hat eine ähnliche Zusammensetzung wie das Pyropapier.

BID = 615734

Stefan133

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Ich habe mir bereits etwas gebaut.

Und zwar habe ich auf einem Stück Plastik zwei Metallstücke befestigt, die sich mit einem Druck von oben zusammenführen lassen (Taster).

Vorne habe ich ein dünnes Kabel Stahl (aus einem Schleifaufsatz für Bohrmaschinen ) gelötet, welches aber sofort durchgebrannt ist.

Aber: Das ganze hat funktioniert!


Habe leider keinen alten Föhn , hat jemand eine andere Idee?

PS: Das Ganze soll mehr als einmal funktionieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan133 am 20 Jun 2009 10:45 ]

BID = 615790

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es kam der Tip mit der Glühlampe.

Die sollte mehrfach funktionieren, wenn der Faden maximal schwach rot glüht, also nicht sofort an Luft wegbrennt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 615791

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo dl2jas
das ist richtig, da hier nur Pyropapier (=Wolle)
gezündet wird. Dafür braucht man noch nicht mal
Rotglut, da dürften 300 ° satt reichen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 615847

OttoK1

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 38

Conrad Artikelnummer: 429074

dafür reicht ca 1 A.
Hab ich selbst schon mal in der Schule die Funktion von ner Glühbirne demonstriert.

BID = 615904

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Genau das gleiche bekommt man auch wenn man von einer alten Herdplatte eine Heizwicklung abzieht, die haben auch so um die 100 Ohm.

mfg Fritz

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085214   Heute : 5846    Gestern : 5794    Online : 548        27.9.2024    22:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531730651855