Ersatzt MOSFET mit anderem Pinout für IRLML2030TR

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:27:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ersatzt MOSFET mit anderem Pinout für IRLML2030TR
Suche nach: mosfet (3405)

    







BID = 1121273

I-need

Stammposter



Beiträge: 415
 

  


Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Schaltung entworfen mit einem Logiclevel N Mosfet LINK, aber der Fehler gemacht, dass ich Pin 2 (Source) und 3 (Drain) auf dem PCB vertauscht habe.

Zum Testen habe ich den Mosfet einfach gespiegelt drauf gelötet, aber es ist klar, dass das keine dauerhafte Lösung ist. Die Schaltung funktioniert und anstelle neue PCBs bestellen möchte ich einfach einen Anderen Mosfet verwenden.

Die exakten Parameter sind recht egal. Der Mosfet arbeitet mit Rückkopplung im Linearbetrieb. Wichtig ist lediglich, dass er auch ein SOT-23 ist, aber Pin 2 und 3 getauscht, Logiclevel (Vgs_th < 3V), Id_cont ca 2A.

Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Es scheint mir fast so, dass alle in derselben Pin Konfiguration sind. Bei BJT weiss ich, dass es da alle Möglichkeiten gibt.
Im Notfall löse ich das Problem mit einem Bipolartransistor, aber ich müsste mir dann erst noch überlegen, ob der Basisstrom einen negativen Einfluss hat...

Vielen Dank

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 21 Jan 2024 12:12 ]

BID = 1121283

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

 

  


Zitat : I-need hat am 21 Jan 2024 11:44 geschrieben :
Zum Testen habe ich den Mosfet einfach gespiegelt drauf gelötet, aber es ist klar, dass das keine dauerhafte Lösung ist.
Warum nicht? Bei SOT-23 geht das gut und ich habe da keine Einwände wegen Wärmeabfuhr oder ähnlich.

Mein Verständnis ist auch, dass die Pinouts halbwegs einheitlich sind.

BID = 1121301

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Warum nicht? Bei SOT-23 geht das gut und ich habe da keine Einwände wegen Wärmeabfuhr oder ähnlich.

Ich dachte mir einfach es wäre eine simple Lösung und ich müsste mich bei niemandem für den Fehler rechtfertigen.

Aber ja, am Ende ist es nicht so wichtig. Die PCB bracht eh noch ein paar weitere Modifikationen.


_________________

BID = 1121302

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Ich wollt schon fragen warum die PCB nicht neu machst.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1121318

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229


Zitat : I-need hat am 21 Jan 2024 23:07 geschrieben :
Ich dachte mir einfach es wäre eine simple Lösung und ich müsste mich bei niemandem für den Fehler rechtfertigen.
Dafür muss man sich nicht rechtfertigen.
Wenn doch, 'löst' man es kurz und schmerzhaft mit dem Teflonpfannen-Debugger.

S/D-Orientierung bei FETs prüfen steht inzwischen auf meiner Platinen-Review-Checkliste auch drauf. Zum Glück nicht durch einen eigenen Fehler.
Letztens hätte ich mich wegen top/bottom view und Platinenoberseite/-unterseite fast selber reingelegt. Hab es aber noch früh genug gemerkt und dann doch Standard-Symbol und -Footprint von KiCad verwendet…
Auf der Unterseite muss es ja gespielt sein, wenn man durch die Platine drauf schaut.


BID = 1121326

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Das lustige ist ja, ich habe das Pinout sogar kontrolliert.

Aber wenn derselbe Trottel, der den Footprint zeichnet, auch die Kontrolle macht...

_________________

BID = 1121327

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Welches Programm hat denn keinen SOT-23 Footprint für einen MOSFET in der Bibliothek?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1121331

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :

Zitat :
Welches Programm hat denn keinen SOT-23 Footprint für einen MOSFET in der Bibliothek?


Paint?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1121332

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Offtopic :

Zitat :


Zitat :
Welches Programm hat denn keinen SOT-23 Footprint für einen MOSFET in der Bibliothek?

Paint?

Ich benutze Kicad. Kann auch nicht mehr genau sagen, wieso ich selber gezeichnet habe. Eventuell, weil letztes Mal der sot23 nicht ganz gepasst hat aus der Standardbibliothek


_________________

BID = 1121340

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

PCB ❓

Printed Circuit Board

oder doch

Polychlorierte Biphenyle ☣

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1121361

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Jan 2024 18:09 geschrieben :

PCB ❓

Printed Circuit Board

oder doch

Polychlorierte Biphenyle ☣



Ich glaube, wenn ich mit dem Vorschlag komme, solches Isolieröl zu nehmen, erübrigt es sich (für mich) nochmals eine Leiterplatte zu bestellen...

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264319   Heute : 8167    Gestern : 21513    Online : 521        13.5.2024    10:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431671142578