Entladegerät für Akkus

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Autor
Entladegerät für Akkus
Suche nach: akkus (7637)

    







BID = 782290

Raptor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Raptor
 

  


Hey

Ich würde gerne ein Entladegerät für Akkus bauen.
Die normalen Ladegeräte können dies meist auch allerdings nur mit relativ wenig Entladestrom.

Dabei soll das Gerät den einstellbaren Entladestrom über den gesamten Vorgang konstant halten.

Akku Spannung: 2-15V
Entladestrom: 0,1-20A (Einstellbar)

Hatte dabei schon folgende Ideen:

1. In folgendem Link ist eine Schaltung mit Operationsverstärker dargestellt. Leider ohne exakte Bauteile.
http://fam-bintz.de/fam-bintz/proje.....t.pdf

2. Spannungsregler
Mit einem variablen Spannungsregler (z.B. LM 317-220) könnte man mit nachgeschaltetem Widerstand mit der eingestellten Spannung auch den Strom regeln. Dabei müsste man durch den begrenzten Strom der Regler mehrere parallel schalten.

3. L200
Mit dem L200 kann man viel realisieren allerdings habe ich nur Schaltungen gefunden wo der Lastwiderstand den Strom einstellt. Das ist allerdings nicht möglich da bei den Spannungen und Strömen viel zu viel Leistung abgeführt werden muss.

Meine Frage ist was ihr von den Lösungen haltet oder ob es noch einfachere möglichkeiten gibt.

Der Strom sollte auf jeden Fall über ein Potentiometer einstellbar sein und über einen Lastwiderstand abgeführt werden.

Schöne Grüße
Christoph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raptor am 21 Aug 2011 23:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raptor am 21 Aug 2011 23:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raptor am 21 Aug 2011 23:34 ]

BID = 782294

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6424
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Mit einer Siliziumdiode kommst du der NIMH-Entladeschlusspannung schon recht nahe...

_________________

BID = 782295

Raptor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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Sorry aber was soll die S.Diode tun?
Was hat die mit einem einstellbaren Entladestrom zu tun?

Christoph

BID = 782325

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus

Hallo Christoph,

1. Frage: Warum willst du die Akkus (welcher Typ überhaupt*) mit einem so hohen Strom entladen?
*Bei der Angabe 2-15V gehe ich von NiMh Akkus aus.
2. Frage: Wie hast du dir das eigentlich mit den Spannungsreglern gedacht?
Die Spannungsregler mit den Akkus speisen und diese dann auf einen Lastwiderstand (der müsste 300W haben) arbeiten lassen?



Zitat :
Dabei müsste man durch den begrenzten Strom der Regler mehrere parallel schalten.
Das ist nicht empfehlenswert, weil diese Regler nie gleich sind. Außerdem: Wieviele wolltest du denn parallel schalten, um 20A zu errichen?


Zitat :
da bei den Spannungen und Strömen viel zu viel Leistung abgeführt werden muss.
Dies ist bei Entladevorgängen doch per Definition so.
Ums mal Umgangssprachlich zu sagen: Wo soll der Strom aus dem Akku denn hin?

Hier läuft gerade ein Thread zum Thema "Elektronische Last". Das wäre doch was für dich.


@Nicki: Deinen Beitrag verstehe ich auch nicht so recht.


MfG Mathias

BID = 782337

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Raptor hat am 21 Aug 2011 23:32 geschrieben :


2. Spannungsregler
Mit einem variablen Spannungsregler (z.B. LM 317-220) könnte man mit nachgeschaltetem Widerstand mit der eingestellten Spannung auch den Strom regeln. Dabei müsste man durch den begrenzten Strom der Regler mehrere parallel schalten.


Nennt sich dann Konstantstromquelle (oder Senke?). Funktioniert aber nur bis ca. 1,25 Volt...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 782348

Raptor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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@ Offroad GTI

1. Ich wollte eigentlich testen wieviel Kapazität man bei hohen Strömen noch bis zur Entladeschlussspannung entnehmen kann. Dann müsste man "nur noch" die entnommenen mAh "aufzeichnen". Naja nicht unbedingt NiMh hatte auch an 1-4S Lipos gedacht.

2. Ja genau die Spannungsregler mit dem Akku speisen und dann einen Lastwiderstand dahinter. Der LM 317-220 von Reichelt z.B. kann 2A ab, dann müsste man halt 10 Stück nehmen (ich weis das is net toll^^)


Zitat :
da bei den Spannungen und Strömen viel zu viel Leistung abgeführt werden muss.

Ja das is per Definition so, aber dort wird die Leistung im L200 abgeführt und der kann soviel Leistung halt nicht ab.

Schau mit den anderen Thread gleich mal an!

@ hajos
Ja genau und wenn man die Spannung von 1,25 bis 5V z.B. reglen kann, kann man mit einem festen Lastwiderstand auch den Strom regeln.

Christoph

PS: Vielen Dank schon mal

BID = 782350

Raptor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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@ Offroad GTI

Der Thread ist eigentlich super!

Der Artikel

Elektronische Last

hier ist Super, da könnte man doch einfach mehrere Mosfets mit Widerstand parallel schalten oder?

Christoph

BID = 782357

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

edit . falscher thread, sorry!

_________________
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 22 Aug 2011 13:36 ]

BID = 782383

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wieviel Kapazität man bei hohen Strömen

Zitat :
entnommenen mAh "aufzeichnen"

Hier ist aber einiges durcheinander gekommen ⇒ Grundlagen!
Du kannst weder die Kapazität entnehmen, noch die entnommenen mAh aufzeichnen. Du kannst nur den Strom und die Zeit messen und dann die entnommene elektrische Ladung berechnen.
Ob das aber sinnvoll ist, ist fraglich. Die Kapazitätsangaben der Akkus sind Nennwerte und verändern sich mit der Zeit.


Zitat :
Der LM 317-220 von Reichelt z.B. kann 2A ab, dann müsste man halt 10 Stück nehmen
Das geht wie gesagt nicht.


Ja, die MOSFETs kannst du parallel schalten.


MfG Mathias

BID = 782433

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9532
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du das Teil kaufen willst zB. hier:

http://www.heidenpower.com/de/site/product.html



Wenn Du ein 4 Qaudranten Netzteil bauen willst:

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/40a_snt.htm
(Passende Ferrite etc. habe ich noch hier.)



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 782462

Raptor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Raptor

Hey

@ Offroad GTI
Da mangelt es nicht an Grundlagen sondern an der Ausdrucksweise zu so einer frühen Zeit am morgen

Genau weil sich Kapazität ja ändert wollte ich von Zeit zu Zeit so einen Test durchführen.

Dann werd ich es mal mit parallel geschalteten MosFets versuchen.

Danke für die Hilfe

@ nabruxas
Ich schau mir die Links gleich ma an Danke!
Kaufen will ich aber eigentlich nicht^^ sonst lernt man ja net viel^^


Schöne Grüße
Christoph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raptor am 23 Aug 2011  0:39 ]

BID = 782584

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1966
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Bau Dir einen Gleichstromzähler, dann kannst Du mit einer ohmschen Last (Glühlampen) entladen, und bekommst das Ergebnis in (m)Ah angezeigt ....

Schaltungsbeispiele sollt Google finden !

BID = 782586

Raptor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von Raptor

@ Goetz

Das würde zwar funktionieren allerdings nicht mit konstantem Strom.

Trotzdem danke


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