| Autor |
Entladegerät für Akkus Suche nach: akkus (7637) |
|
|
|
|
BID = 782290
Raptor Gerade angekommen
|
|
Hey
Ich würde gerne ein Entladegerät für Akkus bauen.
Die normalen Ladegeräte können dies meist auch allerdings nur mit relativ wenig Entladestrom.
Dabei soll das Gerät den einstellbaren Entladestrom über den gesamten Vorgang konstant halten.
Akku Spannung: 2-15V
Entladestrom: 0,1-20A (Einstellbar)
Hatte dabei schon folgende Ideen:
1. In folgendem Link ist eine Schaltung mit Operationsverstärker dargestellt. Leider ohne exakte Bauteile.
http://fam-bintz.de/fam-bintz/proje.....t.pdf
2. Spannungsregler
Mit einem variablen Spannungsregler (z.B. LM 317-220) könnte man mit nachgeschaltetem Widerstand mit der eingestellten Spannung auch den Strom regeln. Dabei müsste man durch den begrenzten Strom der Regler mehrere parallel schalten.
3. L200
Mit dem L200 kann man viel realisieren allerdings habe ich nur Schaltungen gefunden wo der Lastwiderstand den Strom einstellt. Das ist allerdings nicht möglich da bei den Spannungen und Strömen viel zu viel Leistung abgeführt werden muss.
Meine Frage ist was ihr von den Lösungen haltet oder ob es noch einfachere möglichkeiten gibt.
Der Strom sollte auf jeden Fall über ein Potentiometer einstellbar sein und über einen Lastwiderstand abgeführt werden.
Schöne Grüße
Christoph
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raptor am 21 Aug 2011 23:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raptor am 21 Aug 2011 23:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raptor am 21 Aug 2011 23:34 ] |
|
BID = 782294
ElektroNicki Inventar

|
|
Mit einer Siliziumdiode kommst du der NIMH-Entladeschlusspannung schon recht nahe...
Raptor Gerade angekommen
|
Sorry aber was soll die S.Diode tun?
Was hat die mit einem einstellbaren Entladestrom zu tun?
Christoph
|
BID = 782325
Offroad GTI Urgestein

|
Hallo Christoph,
1. Frage: Warum willst du die Akkus (welcher Typ überhaupt*) mit einem so hohen Strom entladen?
*Bei der Angabe 2-15V gehe ich von NiMh Akkus aus.
2. Frage: Wie hast du dir das eigentlich mit den Spannungsreglern gedacht?
Die Spannungsregler mit den Akkus speisen und diese dann auf einen Lastwiderstand (der müsste 300W haben) arbeiten lassen?
Zitat :
| | Dabei müsste man durch den begrenzten Strom der Regler mehrere parallel schalten. |
Das ist nicht empfehlenswert, weil diese Regler nie gleich sind. Außerdem: Wieviele wolltest du denn parallel schalten, um 20A zu errichen?
Zitat :
| | da bei den Spannungen und Strömen viel zu viel Leistung abgeführt werden muss. |  Dies ist bei Entladevorgängen doch per Definition so.
Ums mal Umgangssprachlich zu sagen: Wo soll der Strom aus dem Akku denn hin?
Hier läuft gerade ein Thread zum Thema "Elektronische Last". Das wäre doch was für dich.
@Nicki: Deinen Beitrag verstehe ich auch nicht so recht.
MfG Mathias
|
BID = 782337
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
Raptor hat am 21 Aug 2011 23:32 geschrieben :
|
2. Spannungsregler
Mit einem variablen Spannungsregler (z.B. LM 317-220) könnte man mit nachgeschaltetem Widerstand mit der eingestellten Spannung auch den Strom regeln. Dabei müsste man durch den begrenzten Strom der Regler mehrere parallel schalten.
|
Nennt sich dann Konstantstromquelle (oder Senke?). Funktioniert aber nur bis ca. 1,25 Volt...
|
BID = 782348
Raptor Gerade angekommen
|
@ Offroad GTI
1. Ich wollte eigentlich testen wieviel Kapazität man bei hohen Strömen noch bis zur Entladeschlussspannung entnehmen kann. Dann müsste man "nur noch" die entnommenen mAh "aufzeichnen". Naja nicht unbedingt NiMh hatte auch an 1-4S Lipos gedacht.
2. Ja genau die Spannungsregler mit dem Akku speisen und dann einen Lastwiderstand dahinter. Der LM 317-220 von Reichelt z.B. kann 2A ab, dann müsste man halt 10 Stück nehmen (ich weis das is net toll^^)
Zitat :
| | da bei den Spannungen und Strömen viel zu viel Leistung abgeführt werden muss. |
Ja das is per Definition so, aber dort wird die Leistung im L200 abgeführt und der kann soviel Leistung halt nicht ab.
Schau mit den anderen Thread gleich mal an!
@ hajos
Ja genau und wenn man die Spannung von 1,25 bis 5V z.B. reglen kann, kann man mit einem festen Lastwiderstand auch den Strom regeln.
Christoph
PS: Vielen Dank schon mal
|
BID = 782350
Raptor Gerade angekommen
|
@ Offroad GTI
Der Thread ist eigentlich super!
Der Artikel
Elektronische Last
hier ist Super, da könnte man doch einfach mehrere Mosfets mit Widerstand parallel schalten oder?
Christoph
|
BID = 782357
hajos118 Schreibmaschine

|
edit . falscher thread, sorry!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 22 Aug 2011 13:36 ]
|
BID = 782383
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | wieviel Kapazität man bei hohen Strömen |
Zitat :
| | entnommenen mAh "aufzeichnen" |
Hier ist aber einiges durcheinander gekommen ⇒ Grundlagen!
Du kannst weder die Kapazität entnehmen, noch die entnommenen mAh aufzeichnen. Du kannst nur den Strom und die Zeit messen und dann die entnommene elektrische Ladung berechnen.
Ob das aber sinnvoll ist, ist fraglich. Die Kapazitätsangaben der Akkus sind Nennwerte und verändern sich mit der Zeit.
Zitat :
| | Der LM 317-220 von Reichelt z.B. kann 2A ab, dann müsste man halt 10 Stück nehmen |
Das geht wie gesagt nicht.
Ja, die MOSFETs kannst du parallel schalten.
MfG Mathias
|
BID = 782433
nabruxas Monitorspezialist

|
|
BID = 782462
Raptor Gerade angekommen
|
Hey
@ Offroad GTI
Da mangelt es nicht an Grundlagen sondern an der Ausdrucksweise zu so einer frühen Zeit am morgen
Genau weil sich Kapazität ja ändert wollte ich von Zeit zu Zeit so einen Test durchführen.
Dann werd ich es mal mit parallel geschalteten MosFets versuchen.
Danke für die Hilfe
@ nabruxas
Ich schau mir die Links gleich ma an Danke!
Kaufen will ich aber eigentlich nicht^^ sonst lernt man ja net viel^^
Schöne Grüße
Christoph
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raptor am 23 Aug 2011 0:39 ]
|
BID = 782584
Goetz Schreibmaschine
|
Bau Dir einen Gleichstromzähler, dann kannst Du mit einer ohmschen Last (Glühlampen) entladen, und bekommst das Ergebnis in (m)Ah angezeigt ....
Schaltungsbeispiele sollt Google finden !
|
BID = 782586
Raptor Gerade angekommen
|
@ Goetz
Das würde zwar funktionieren allerdings nicht mit konstantem Strom.
Trotzdem danke
|