Hallo ,ich habe mir bei Ebay eine PA-Endstufe von Yamaha ersteigert.
Der Typ ist PD2500.
Nach einer kompletten Reinigung(Druckluft)sowie Aussenkosmetik habe ich die Endstufe getestet.Alles läuft einwandfrei.(Super Klang an meinen Audio Centon Fullranges)
In der Endstufe befindet sich ein Radiallüfter.Den habe ich zum Reinigen ausgebaut und die drehenden Teile geschmiert sowie neues Staubsieb eingestezt.
Der Lüfter ist allerdings vom Luftgeräusch(nicht Laufgeräusch ziemlich laut.
ER wird mit 220V betrieben.
Was muss ich machen damit er Temperaturabhängig läuft. Welche Bauteile??? Wo bestellen. Wie in die 220V Leitung zum Lüfter einschleifen.
Die Endstufe soll in ein selbst gebautes HolzCase.
Da ich die Endstufe aber auch ab und zu daheim betreiben möchte würde ich gerne auf den Lüfterlärm verzichten.
Wer hat Tipps.
Danke
Grüsse Marcy
BID = 58283
2SJ200
Schreibmaschine
würde ein thermostat enbaun des den lüfter erst bei höheren temeraturen einschaltet und beim abkühlen der endstufe wieder abschaltet
BID = 58297
Marcy
Gerade angekommen
Gibt es sowas zum einschleifen in die Leitung zum Lüfter ??? Für 220V ??
Ein Bauteil was an dem grossen Kühlkörper befestigt würde und sich bei 40Grad anschalten würde???
GRüsse
BID = 58299
chilla
Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
hmm, da weiss ich keins auswendig.
ich würde das mit einem Sensor machen (NTC), eine Elektronik hinten dran (Komparator), die einen elektronischen Schalter (Triac) oder notfalls ein Relais ansteuert.
mfg CHillA
BID = 58305
2SJ200
Schreibmaschine
Zitat :
Marcy hat am 7 Mär 2004 18:52 geschrieben :
Gibt es sowas zum einschleifen in die Leitung zum Lüfter ??? Für 220V ??
Ein Bauteil was an dem grossen Kühlkörper befestigt würde und sich bei 40Grad anschalten würde???
GRüsse
sollt ma schon bekommen - frag mich jetz nicht wo aber solche sachen gibts bestimmt und sind ja technisch auch nix aufregendes (bimetallschalter)
BID = 58307
chilla
Schreibmaschine
Ja, stimmt, es gibt ja bimetallschalter.
Ich hab da glaube ich sogar noch einen Rumliegen. Der wurde auch zu diesem Zweck verwendet, ich weiss aber nicht die Schalttemperatur.
mfg CHillA
BID = 58310
2SJ200
Schreibmaschine
die emisten schalter gehen leider auf und nicht zu ab einer gewissen temp da die meistens als übertemp sicherung im einsatz waren oder thermostat
BID = 58314
chilla
Schreibmaschine
ich würd eh nicht den Motorstrom über den schalter laufen lassen, sondern nur den Triac damit ansteuern.
mfg CHillA
BID = 58316
2SJ200
Schreibmaschine
sollte aber kein problem sein den motorstom zu schalten, diese dinger sind darauf ausgelget heitzungen im kW bereich zu schalten
dort gibts bimetallschalter die über den lüfter nur lachen können (also überhaupt kein problem den zu schalten) musst nur darauf achten auch einen zu nehmen der dir den lüfter einschaltet und nicht abschaltet bei hoher temperatur - diese bimetallschalter haben eben meistns einen ruhekontakt da sie meist als thermosicherungen oder thermostate für heizungen eingestzt werden... aber dort gibts auch welche mit arbeitskontakt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 8 Mär 2004 9:14 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!