Empfindlichkeit Bewegungsmelder Sensor Lichtleiste

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  19:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Empfindlichkeit Bewegungsmelder Sensor Lichtleiste
Suche nach: bewegungsmelder (1355) sensor (5483)

BID = 951760

ModiElektro

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

bei Lidl gibt es momentan eine Lichtleiste mit Infrarot Bewegungsmelder, siehe hier.
Das Problem ist nun, dass der Bewegungsmelder sehr träge ist und auch nur reagiert, wenn die Hand direkt am Sensor ist. Einen Fehler an meiner Lichtleiste kann ich ausschließen, da auch die zwei anderen Leisten, die ich gekauft habe, genauso reagieren.
Der Infrarot Bewegungsmelder hat eine Steckverbindung zu den LEDs. Ich hatte diesen schon geöffnet und gehofft, dass es evtl. einen Poti etc. (kenne mich nicht so gut aus mit der Materie) zur Einstellung der Empfindlichkeit gibt. Dem war leider nicht so. Seht ihr evtl. eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Sensors stark zu erhöhen? Ich könnte Fotos der Platine mit den Dioden einstellen, weiß aber nicht, ob das "legal" ist!?

BID = 951765

Rial

Inventar

Zitat :
Ich könnte Fotos der Platine mit den Dioden einstellen, weiß aber nicht, ob das "legal" ist!?

Wenn du die Fotos selber gemacht hast,ist das ok.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 951780

ModiElektro

Gerade angekommen

Ok[/img], dann hier noch die Fotos der Platine (Vorder- und Rückseite) :).

BID = 951784

rasender roland

Schreibmaschine

Es sieht aus als wenn dieser Bewegungssensor einzig aus
IR Diode und Photodiode / Transistor besteht und eine Reflexlichtschranke
darstellen.
Da wird eine Bewegung eben nur erkannt wenn man direkt davor ist.
Das ist natürlich was anderes wie ein Bewegungsmelder den man so kennt.

Ist eben nur ein 5,99 € Teil.

BID = 951797

ModiElektro

Gerade angekommen

Danke für die Antwort. Dann ist die Lidl Beschreibung irreführend, aber was will man schon für 5,99€ erwarten ....

BID = 951807

clembra

Inventar

ICQ Status  

Diese Art Leuchten sind, wie in der Beschreibung zu lesen, primär als Schrankinnenbeleuchtung gedacht. Allerdings weniger für Schränke oder dunkle Räume, sondern ehr Schränke in dunklen Räumen. Die erkannte Bewegung ist dann gewöhnlich die sich öffnende Schranktür.
Aber da funktionieren diese Lämpchen - auch wenn ich dieses Produkt nicht kenne - normalerweise sehr gut.
Um als z.B. Orientierungslicht zu funktionieren müsste der Sensor schon ziemlich nah an der Eingangstür verbaut werden damit eine Bewegung erkannt wird. Praktisch ungeeignet.

Gruß Clemens

BID = 951812

ModiElektro

Gerade angekommen

Hi clembra,
selbst in meinem dunklen Schrank schaltet sich die Lampe nicht nach dem Öffnen ein, obwohl ich max.15cm vom Sensor entfernt bin. Echt Murks...

BID = 951816

Otiffany

Urgestein

Diese Lampen gibt es auch mit Steckernetzteil. Der Sensor fungiert nur als Sensorschalter. Ich besitze selbst zwei davon, wie gesagt mit Netzteil, was ich sinnvoller finde.

Gruß
Peter

BID = 951818

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die normalen Schränke sind bei mir bisweilen unbeleuchtet, aber einige Schubladenschränke haben LED-Stripes bekommen. Geschaltet ganz klassisch über Mini-Endschalter. Das ist einmalig etwas Fummelei (Winkel, LED-Leiste und Schalter montieren und verdrahten), läuft aber dann bisher zuverlässig und wartungsfrei.

Aber so wie diese LED-Leisten aussehen sind sie auch im Handbetrieb preislich noch akzeptabel, sofern sie hell genug sind.

BID = 952076

ModiElektro

Gerade angekommen

Könnte man die "Bewegungsschalter" nicht gegen einen "richtigen" Bewegungsmelder tauschen? Ich dachte da an so etwas.

BID = 952082

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ob du das kannst ist fraglich, möglich ist es

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273512   Heute : 3928    Gestern : 5076    Online : 381        2.11.2024    19:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399420261383