Empfänger mit Standart NPN

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:43:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Empfänger mit Standart NPN
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 596314

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hallo,

ich habe einen Schaltplan zu einem empfänger. Ich bracuhe 2 mal einen BC 237 und einen BC 238.
Welche Vergleichstypen kann ich da nehmen?
Geht der BC 548 anstatt BC 237/238?
Welchen unterschied macht das?

Danke im Vorraus!

BID = 596316

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Es wird ausreichend sein, wenn du nur einen Transistortyp verwendest- Afaik verwenden die alle den gleichen Kristall.

Der BC237 ist aber für etwas höhere Betriebsspannung geeignet als der BC238.
Es gibt eine weitere Selektion hinsichtlich der Stromverstärkung: A hat die kleinste, B einen mittleren Wert und C die grösste Stromverstärkung.
Wie gesagt sind das lediglich unterschiedlich sortierte Chips und bei vielen Anwendungen spielt das überhaupt keine Rolle.

BID = 596454

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

Also, der "empfänger" ist ein Audion, welches an eine Rahmenantenne angeschlossen ist. Dient ur erfassung von Sternschnuppen. Angeschlossen wird's dann noch an den Mic-Eingang am PC.
Betriebsspannung ist 12 V mit 1,8KOhm vorwiederstand.
Welchen Vergleichstyp soll ich da nehmen? Am besten den C oder?

Danke!

BID = 596475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dient ur erfassung von Sternschnuppen
Nanu ?
In welchem Frequenzbereich ?

Probier doch einfach ein paar verschiedene npn-Transistoren aus, die kosten doch nichts.
Ich schätze aber, dass die sich alle nicht viel tun werden. Möglicherweise
sind explizit als rauscharm ausgewiesene Typen leicht im Vorteil, aber den größten Einfluss hat erfahrungsgemäß die restliche Schaltungsauslegung.
Für Spulen im Bereich unterhalb vielleicht 2MHz besser HF-Litze anstatt CuL verwenden und ganz bestimmt keinen kunststoffisolierten vielleicht zu allem Übel sogar noch verzinnten Schaltdraht.

BID = 596479

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

Kann man nicht genau sagen, die Sternschnuppen senden sehr breitbandig.
Im versuchsaufbau ist es etwa bei 116 Mhz mal ganz grob gerechnet.

BID = 596486

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im versuchsaufbau ist es etwa bei 116 Mhz mal ganz grob gerechnet.
In diesem Frequenzbereich wirst du dir aber mit einem Audion keine Freunde machen, da du dort voll im Flugfunkband liegst und möglicherweise störst, aber eher noch gestört wirst.
Ausserdem ist eine Rahmenantenne für diesen Frequenzbereich nicht die geeignete Antennenform.

BID = 596489

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

wie gesagt, das ding empfängt auch sehr breitbandig.
viel ahnung von solchen sachen habe ich nicht, ich weiss nur, dass es so schonmal sehr gut funktioniert hat

BID = 596493

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du einen diesbezüglichen Link?

BID = 596558

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Offtopic :
Ist doch logisch, daß Sternschnuppen im Flugfunkband senden.


Onra

BID = 596663

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

Also:

Ich brauch nen Vergleichstyp für den BC238A und den BC237C - mehr nicht.


BID = 596664

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

[ot]gibts auch Stereosternschnuppen? Mono ist immer ein wenig langweilig im Ohr.[/ot]

BID = 596670

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Green Day hat am 18 Mär 2009 15:28 geschrieben :

Ich brauch nen Vergleichstyp für den BC238A und den BC237C - mehr nicht.


Eigentlich sind die genannten Transistoren Verlgeichstypen für andere Transistoren, die nicht mehr hergestellt werden.

Poste doch mal den Schaltplan, dann kann man dir sagen, wie kritisch die Transistorwahl ist.


Gruß, Bartho

BID = 596675

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

Bitteschön.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Green Day am 18 Mär 2009 15:59 ]

BID = 596702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hat nichts mit 116MHz zu tun, sondern allenfalls mit 116kHz.
Nimm irgendeinen kleinen npn-Transistor und gut ists.

P.S.:
Nicht mal 116kHz.
Mit einem Schwingkreiskondensator von 20nF und einer derart grossen Spule landet man irgendwo im hörbaren NF-Bereich.

Nimm dort keinen Keramikkondensator, sondern einen Folienkondensator!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2009 17:20 ]

BID = 596703

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

Ohmann, ja stimmt, hab so nen rechner auf ner website genommen und hab übersehen, dass das KHz sind

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Green Day am 18 Mär 2009 17:21 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091665   Heute : 89    Gestern : 6057    Online : 493        29.9.2024    0:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634210109711