Elektrozaun-Tester

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:05:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektrozaun-Tester
Suche nach: tester (735)

    







BID = 224383

horst--horstmann

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  



Hallo


Ich möchte einen Elektrozauntester bauen. Dazu wollte ich einfach eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand nehmen. Es gibt nun jedoch folgendes Problem. Die Maximalspannung ist 5360 V. Jedoch sinkt die Spannung mit zunehmender Entfernung zur Quelle. Wenn die Spannung nun z.B. nur noch 4800 V betragen würde, würde eine LED mit einem Widerstand, der für 5360 V ausgelegt ist, nicht mehr leuchten, oder irre ich mich da? Welche Alternativen gibt es?

BID = 224387

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

 

  


müsste nicht ein normaler elektrikerprüfschraubenzieher? also phasenprüfer mit glimmlampe reichen? oder spürt man da den impuls zu sehr?

gruß st0ne

BID = 224510

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


horst--horstmann schrieb
Zitat :
Welche Alternativen gibt es?



Finger! Muß nichtmal feucht sein...

BID = 224595

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


...oder der gute alte Pinkeltest

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 224633

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf


Hallo

ja Pinkeltest kann man machen, muss man aber nicht....

jedenfalls mit einer LED und einem Widerstand wird es sicher nicht gehen da geht die die LED durch ...
weil die Spannung so hoch ist das sie einfach über deinen Widerstand "überspringt"

wir haben ein gekauftes Prüfgerät da ist ein Spannungsteiler mit einigen 1M Widerständen in reihe und dann noch ein 100K paralell zur Glimmlampe...

bis dann...
MfG Jens

BID = 224641

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210



Zitat :
Die Maximalspannung ist 5360 V. ...
Wenn die Spannung nun z.B. nur noch 4800 V betragen würde, würde eine LED mit einem Widerstand, der für 5360 V ausgelegt ist, nicht mehr leuchten, oder irre ich mich da?


Die leuchtet bestimmt noch, denn:
U = 5360V, I = 20mA => R = 270kOhm

Bei 4800V und 270kOhm fließen noch 17,8mA durch die Leuchtdiode, den Unterschied zu 20mA wird man kaum merken.

Aber wie j-moeller gesagt hat, ein 0815 "270k-Widerstand" wird nicht gehen.

BID = 224667

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Hab noch was vergessen.
Am besten nimmt man zwei Leuchtdioden und schaltet sie antiparallele zusammen, denn sie vertragen falsch rum nur so 5V, ein paar kV sind also sicher tödlich.

BID = 225239

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Interessante Idee:

Man nehme eine handelsübliche Leuchtstoffröhre. Eine Seite mit dem Boden verbinden, die andere Seite an den Elektrozaun.
Eigentlich müßte die aufblitzen, wenn ein Impuls kommt. Mangels Elektrozaun kann ich das aber nicht ausprobieren.

DL2JAS

BID = 225406

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


Hi @ all Freaks

ihr habt Ideen... naja, das mit der Leuchtstoffröhre wird auch nicht hinhaun, wegen der zwei Heizspulen an den Enden, die das "Neon" oder jeweilige Gas anheizen ja nur von einer Seite Spannung bekommen, aúßerdem würde der Starter fehlen...
Also ich denke, dass das nicht hinhaut... mach mal einer bitte! Aber vorsicht ist geboten!


MfG, Meister

BID = 225407

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne


doch doch, die leuchtstoffröhre wird leuchten auch wenn keine wendel glüht...

habe schon bei einigen expermienten... ausprobiert, und da gibts ganz nette effekte... bei hochfrequenz kann man sogar das wandern der stehwellen bzw. wanderwellen in einer langen röhre beobachten... sieht dann so aus als ob so helle stellen richtung ende der röhre fließen, und alles ohne beheizter glühwendel

BID = 225430

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


@ Meister Joda

Nö, eine Leuchtstoffröhre hat gerade keine beheizbaren Elektroden (und deswegen auch nur einen einpoligen Anschluß pro Ende).

Aber auch wenn hier Leuchtstofflampen (also die mit den beheizbaren Elektroden) gemeint sind (was vermutlich der Fall ist), dann funktioniert das auch ohne diese Beheizung oder gar Starter. Da keine Drossel verwendet wird, wäre der Starter sowieso nutzlos...

Bei genügend hoher Spannung zündet die Lampe (oder Röhre) ohne jedes weitere Hilfsmittel.
Bei genügend großer Feldstärke auch ohne jeden Anschluß!

BID = 225463

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  


thx...
sorry... war gerade beim Futtern... da denke ich nicht so weit...

MfG

BID = 225528

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210



Zitat : Meister Joda hat am 29 Jul 2005 22:34 geschrieben :

sorry... war gerade beim Futtern... da denke ich nicht so weit... :


Pool- oder Billiardkugeln?

*SCNR*

BID = 225540

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen


Nimm einen Grashalm.

_________________
Gruß, olfi

BID = 233791

nobby

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Klanxbüll


Zufällig habe ich ein Weidezaungerät in meiner Werkstatt stehen, das ich gerade repariert habe. So konnte ich es selbst ausprobieren. Es funktioniert mit zwei antiparallel geschalteten Leuchtdioden und einem Vorwiderstand von 1kOhm.
Mit einem höheren Widerstand ist die LED zu dunkel, weil der Impuls zu kurz ist. Das der Strom jetzt wesentlich höher als 20 mA ist, schadet der LED nicht. 20mA gelten nur für Dauerbetrieb. Eine LED verkraftet aber Impulsströme bis zu 1A, je nach Typ. Der Teststrom darf aber nicht, wie bei einem Phasenprüfer über den Körper fließen, sondern muß z.B.
über eine dünne Kette mit der Erde verbunden werden.
Viel Spaß beim bauen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688857   Heute : 4751    Gestern : 12674    Online : 657        29.3.2024    11:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323138237