Elektronisches stromstoß Relais...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:29:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektronisches stromstoß Relais...
Suche nach: relais (22446)

BID = 632456

Koelle01

Gesprächig

okay, wenn man das topic liest, isses sicher für die meisten ein witz, aber ich hab von elektronik nicht wirklich ne ahnung, aber dafür ein problem:

Es geht um folgendes: Ich bin gerade am Selbstbau einer Tauchlampe, diese hat einen Taster (reedkontakt) zum ein / ausschalten.

Wenn der kontakt erstmalig kurz geschlossen wird, soll die 3,xW LED anbleiben, beim 2. mal wieder ausgehen.

wie kann ich dieses problem mit einer einfachen schaltung abbilden??

Akku soll ein akkupack mit 14,4 V sein mit 3,3 Ah - vielleicht wirds auch in 12V Pack - ist noch nicht ganz raus...

2. Problem (das eilt aber nicht wirklich)
Die akkukapazität soll mittels einer 3 Farbigen LED grün gelb rot angezeigt werden - wie könnte so eine "überwachung" aussehen?
welche Grenzen sind bei einem 14,4V akku sinnvollerweise zu wählen und ab wann sollte man dem akku zuliebe eine automatische abschaltung einbauen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am  7 Sep 2009 13:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am  7 Sep 2009 13:34 ]

BID = 632472

Koelle01

Gesprächig

Wenn ich den Schalter wie folgt baue:
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Ein,%20Aus-Taster.htm
muss ich dann bei einer knapp 4 watt LED andere Bauteile (vorwiederstand und Transistor) verwenden, right?

BID = 632478

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Koelle01 hat am  7 Sep 2009 13:11 geschrieben :

wie könnte so eine "überwachung" aussehen?

In etwa so :
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195308

Zitat :
muss ich dann bei einer knapp 4 watt LED andere Bauteile

Logischerweise wird der Vorwiderstand nicht passen,und auch der Tranisitor zu schwach sein.Wenn ich mich nicht irre,verträgt der da verwendete nur 100mA.Also muß noch ein "Leistungstreiber" dran.
Zur Berechnung mußt du aber erst mal festlegen,wie hoch nun die Versorgungsspannung sein soll,und mit wieviel mA die LED nun betrieben werden soll und wie hoch deren Flussspannung ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Sep 2009 15:09 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407389   Heute : 7166    Gestern : 7426    Online : 463        26.11.2024    21:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167629718781