Elektronisches stromstoß Relais... Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Elektronisches stromstoß Relais... Suche nach: relais (22446) |
|
|
|
|
BID = 632456
Koelle01 Gesprächig
|
|
okay, wenn man das topic liest, isses sicher für die meisten ein witz, aber ich hab von elektronik nicht wirklich ne ahnung, aber dafür ein problem:
Es geht um folgendes: Ich bin gerade am Selbstbau einer Tauchlampe, diese hat einen Taster (reedkontakt) zum ein / ausschalten.
Wenn der kontakt erstmalig kurz geschlossen wird, soll die 3,xW LED anbleiben, beim 2. mal wieder ausgehen.
wie kann ich dieses problem mit einer einfachen schaltung abbilden??
Akku soll ein akkupack mit 14,4 V sein mit 3,3 Ah - vielleicht wirds auch in 12V Pack - ist noch nicht ganz raus...
2. Problem (das eilt aber nicht wirklich)
Die akkukapazität soll mittels einer 3 Farbigen LED grün gelb rot angezeigt werden - wie könnte so eine "überwachung" aussehen?
welche Grenzen sind bei einem 14,4V akku sinnvollerweise zu wählen und ab wann sollte man dem akku zuliebe eine automatische abschaltung einbauen?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Philipp
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 7 Sep 2009 13:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 7 Sep 2009 13:34 ] |
|
BID = 632472
Koelle01 Gesprächig
|
|
BID = 632478
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Koelle01 hat am 7 Sep 2009 13:11 geschrieben :
|
wie könnte so eine "überwachung" aussehen?
|
In etwa so :
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195308
Zitat :
| muss ich dann bei einer knapp 4 watt LED andere Bauteile |
Logischerweise wird der Vorwiderstand nicht passen,und auch der Tranisitor zu schwach sein.Wenn ich mich nicht irre,verträgt der da verwendete nur 100mA.Also muß noch ein "Leistungstreiber" dran.
Zur Berechnung mußt du aber erst mal festlegen,wie hoch nun die Versorgungsspannung sein soll,und mit wieviel mA die LED nun betrieben werden soll und wie hoch deren Flussspannung ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 7 Sep 2009 15:09 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407389 Heute : 7166 Gestern : 7426 Online : 463 26.11.2024 21:29 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0167629718781
|