Elektroniklaie braucht Hilfe bei LED-Schaltplan

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:13:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Elektroniklaie braucht Hilfe bei LED-Schaltplan
Suche nach: led (32379) schaltplan (24395)

    







BID = 955496

Fräser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo Ihr Elektronikspezialisten, ich bräuchte eure Hilfe.
Mein Problem ist folgendes: Ich bin Fräser an einem CNC-Bearbeitungszentrum und bearbeite Stahl und Aluminium in Einzelfertigung bzw. Kleinserien. Alle Teile werden in einem Schraubstock gespannt, bei den meisten werden sogenannte Parallel-Leisten unterlegt, damit man auf die passende Höhe kommt. Es passiert nun immer wieder, dass ich bei der Bearbeitung vergesse, die Leisten raus zu nehmen. Die Leisten werden dann angebohrt und das Werkzeug geht zu Bruch, weil die Leisten gehärtet sind.
Ich möchte nun eine Ablage bauen, auf der ich die Leisten ablegen kann. Wenn eine Leiste darauf liegt, soll eine LED grün leuchten. Liegt keine darauf, soll die LED rot leuchten. Den Strom hierfür kann ich aus der Maschine mit 12V/DC abgreifen. Eine zweifarbige LED soll direkt über den Startknopf der Maschine eingebaut werden. Die Ablage wird aus Kunststoff sein in der zwei Metallstreifen eingelassen werden. Wenn ich nun eine Leiste darauf lege, dann schließt sich der Stromkreis und die LED kann grün leuchten. Wie aber bringe ich die LED zum rot leuchten, wenn keine Leiste darauf liegt und somit der Stromkreis nicht geschlossen ist?
Eine zweifarbige LED habe ich bei Conrad gefunden: LED-Signalleuchte zweifarbig
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus!

PS: meine Elektronikkenntnisse beschränken sich leider nur auf das, was ich in der Schule in Physik gelernt habe, und das ist verdammt lang her.

BID = 955497

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dafür könntest du ein Relais mit Umschaltkontakt nehmen. Liegt eine Leiste auf, zieht das Relais an und versorgt über den Schaltkontakt die grüne LED. Liegt keine auf, fällt das Relais ab und es wird auf die rote umgeschaltet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 955501

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Doppelpost gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mär 2015 15:34 ]

BID = 955504

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie schwer sind denn die Leisten?
Man könnte auch rote LEDs unter eine transparente Platte verlegen und sie mit der Leiste abdecken. Wenn keine Leiste draufliegt, fällt das sicher auch auf.

Gruß
Peter

BID = 955506

Fräser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Otiffany hat am  6 Mär 2015 15:07 geschrieben :

Wie schwer sind denn die Leisten?

Gruß
Peter


Die Leisten haben unterschiedliche Gewichte. Zwischen 100 gr. und 1000 gr.

BID = 955507

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Du kannst dir ja, wenn du schon so ein schönes Maschinchen hast, eine kleine Halterung fräsen, in welche du solche Endlagenschalter integrierst. Erst wenn beide Parallelleisten in der Vorrichtung liegen, und damit beide Schalter betätigt werden, kann die Maschine gestartet werden.
Dafür braucht es auch keine Schulphysik



Offtopic :
Alternativ könnte man auch das Ding zwischen den Ohren benutzen, bevor man die Maschine startet
SCNR



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Mär 2015 15:45 ]

BID = 955508

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Du köntest auch bei dem Gewicht mit einer Wipp einen Umschalter betätigen lassen. Als Umschalter kannst Du einen Endschalter nehmen (siehe Bild).

Gruß
Peter



BID = 955510

Fräser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg

Wenn das Ding zwischen den Ohren prozesssicher seine Arbeit verrichten würde, hätte ich o. g. Problem nicht

BID = 955515

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Schalter und 2 Farben weglassen, einfach die LED unter die Ablage einbauen.

Wenn die Beilage draufliegt sieht man die LED nicht


BID = 955517

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Fräser hat am  6 Mär 2015 16:04 geschrieben :

Wenn das Ding zwischen den Ohren prozesssicher seine Arbeit verrichten würde, hätte ich o. g. Problem nicht

Dann fräs dir doch ein schönes Schild

und hängs neben den Einschaltknopf.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 955526

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann fräs dir doch ein schönes Schild
Ja, ich sehe da auch in erster Linie kein technisches, sondern ein organisatorisches Problem.




Zitat :
Die Leisten werden dann angebohrt und das Werkzeug geht zu Bruch, weil die Leisten gehärtet sind.
Das bedeutet doch aber, dass ein Wechsel der Rohlinge und ein Programmwechsel stattgefunden hat.

Wäre es da nicht einfacher und sicherer dies erst zu ermöglichen, wenn alle Parallelleisten genau dort sind, wo sie hingehören, d.h. sie ausnahmslos allen Kästen mit den Rohlingen beizugeben?
Wenn keine benötigt wird, könnte ein Dummy aus Holz diese Funktion erfüllen.

BID = 955858

Fräser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg

Vielen Dank für die zahlreichen sinnigen und auch unsinnigen Kommentare. Ich werde das jetzt mal mit dem Relais ausprobieren. Meine Kollegen sind schon sehr gespannt, ob das so funktioniert und wollen bei Erfolg auch so eine Ablage haben. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem.


BID = 955863

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hier Deine Schaltung! S1 und S2 sind die Schalter für die Leisten. LED1 und Led 2 ist Deine Duoled. Relais 1 ist ein 12 V Relais mit Wechsler.
Das Relais kann nur anziehen, wen beide Schalter geschlossen sind.
Die Schalter können auch durch die Leisten selbst ersetzt werden , wen diese Leitfähig sind. Dazu werden einfach Kontakte unter die Leiste montiert. Diese Kontakte werden durch die Leisten verbunden.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955866

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei meinem Vorschlag bräuchtest Du kein Relais zusätzlich, denn diese Endschalter haben bereits einen Umschaltkontakt!
Wenn Du nicht weißt, wo man sowas bekommt; ich könnte dir welche abgeben.

Gruß
Peter

P.S.
Hier mein Schaltungsvorschlag:
Eine leicht abgefederte Wippe (entsprechend dem Gewicht der Leiste) und ein Endschalter.



BID = 955867

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :

Alle Teile werden in einem Schraubstock gespannt, bei den meisten werden sogenannte Parallel-Leisten unterlegt, damit man auf die passende Höhe kommt. Es passiert nun immer wieder, dass ich bei der Bearbeitung vergesse, die Leisten raus zu nehmen. Die Leisten werden dann angebohrt und das Werkzeug geht zu Bruch, weil die Leisten gehärtet sind.
Ich möchte nun eine Ablage bauen, auf der ich die Leisten ablegen kann.




Leisten bedeutet für mich das da mindestens 2 vorhanden sind und nicht nur eine. Deshalb ja auch 2 Schalter und das Relais.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675914   Heute : 4472    Gestern : 13317    Online : 309        28.3.2024    11:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0913741588593