Autor |
Elektromotor soll sich nach kurzer Zeit selbst abstellen Suche nach: elektromotor (502) |
|
|
|
|
BID = 539279
Lazyboy Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich muss unbedingt einen 12 V DC Motor dazu bringen, dass er sich nach einer von mir bestimmten Betriebszeit selbst abstellt.
Die Betriebszeit kann unter einer Sekunde liegen.
Kann man es mit einem Timer machen? Wie bestimme ich dann die Zeit bei ihm?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Andere Frage: Welches Relais benötige ich, um den Elektromotor umzupolen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Lazy.
|
|
BID = 539283
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Stichwort Monoflop, Zeiteinstellung mit einem Poti. Zum Motor umpolen nimmt man ein Motorumpolrelais, kann man aber auch einfach mit 2 1xUM Relais nachbauen.
|
BID = 539284
sam2 Urgestein

|
Hallo Faulpelz,
erstmal willkommen im Forum.
Das mit dem Relais ist einfach: 2 x um
Wie genau muß denn die Zeitschaltung sein? Und wie hoch die Auflösung?
Darf der Motor auslaufen oder muß er gebremst werden?
Erzähle uns doch bitte ein paar Details zur Anwendung!
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Jornbyte Moderator

|
Zum Abschalten reicht in deinem Falle eine RC Kombination. Die Berechnung: http://www.phyta.net/rundcinreihe.htm
Beim Motor ist das besagte 2 x um schon richtig, aber nach Strom hat keiner gefragt. Daher sind nicht alle Relais geeignet. Das Relais muss den Strom auch schalten können. Beachte das bei deiner Auswahl.
|
BID = 539293
GeorgS Inventar

|
Hallo,
Faulpelz Ansinnen war:
Zitat :
| dazu bringen, dass er sich nach einer von mir bestimmten Betriebszeit selbst abstellt. |
Das geht wohl nur mit einem Nocken an der Welle.
Timer etc ist keine "Selbst-Abstellung".
Gruß
Georg
|
Hey, danke Leute, dass ihr mich hier willkommen heißt und mir so hilfsbereit unter die Arme greift!
Viele eurer Vorschläge klingen echt gut  und müssen von mir noch in aller Ruhe nachvollzogen werden.
Über weitere Vorschläge freue ich mich weiterhin!
|
BID = 539438
|
Zitat :
sam2 hat am 3 Aug 2008 22:56 geschrieben :
|
Hallo Faulpelz,
erstmal willkommen im Forum.
Das mit dem Relais ist einfach: 2 x um
Wie genau muß denn die Zeitschaltung sein? Und wie hoch die Auflösung?
Darf der Motor auslaufen oder muß er gebremst werden?
Erzähle uns doch bitte ein paar Details zur Anwendung!
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
Dank dir für deine Hilfe!
Hier die Antworten:
(1. Betätigung)
Ich versuche eine Art Seilwinde zu bauen zur Steuerung eines Bauteils. Dazu muss ich per Knopfdruck den Motor aktivieren können damit dieser das Seil aufwickelt und selbstständig anhält.
(2. Betätigung)
Wenn der Knopf wieder losgelassen wird, soll sich der Motor wieder zurück drehen, von alleine anhalten und das gesteuerte Bauteil somit wieder in die Ursprungslage bringen.
Die Zeitschaltung braucht nicht exakt zu sein, allerdings muss der Motor wahrscheinlich etwas weniger als eine Sekunde laufen.
Der Motor muss zwar nicht unbedingt gebremst werden, aber damit alles in seiner Lage bleibt, müsste noch Haltestrom fließen (zumindest nach der 1. Betätigung; nach der 2. Betätigung soll er stromlos sein.)
Bin mir nicht sicher was genau mit Auflösung gemeint ist, aber es handelt sich um einen kleinen Modelmotor. Das zu steuernde Bauteil ist ca. 20X20 cm groß und wird vor und zurück bewegt.
Bin grad eben auf ein Zeitrelais gestoßen, könnte man damit sowas realisieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lazyboy am 4 Aug 2008 20:39 ]
|
BID = 539454
sam2 Urgestein

|
Vermutlich geht Dein Ansatz in die völlig falsche Richtung.
Du brauchst also eigentlich keine zeitabhängige Steuerung, sondern eine lageabhängige!
So etwas realisiert man sinnvollerweise z.B. mit Endschaltern, die "Haltefunktion" hingegen mit einem selbstsperrenden Getriebe.
|
BID = 539534
|
Zitat :
sam2 hat am 4 Aug 2008 21:18 geschrieben :
|
Vermutlich geht Dein Ansatz in die völlig falsche Richtung.
Du brauchst also eigentlich keine zeitabhängige Steuerung, sondern eine lageabhängige!
So etwas realisiert man sinnvollerweise z.B. mit Endschaltern, die "Haltefunktion" hingegen mit einem selbstsperrenden Getriebe.
|
Es hat schon einen Grund warum ich das nicht so machen kann.
|
BID = 539537
Morgoth Schreibmaschine

|
Dann leg mal ein paar mehr Daten auf den Tisch.
Eventuell ist es sinnvoller die Umdrehungen bzw den durchfahrenen Winkel zu zählen, denn ich fürchte die Zeiten sind starken Schwankungen unterworfen.
Mach doch mal ein paar Bildchen von dem bisherigen Aufbau, und sag noch ein paar Worte dazu, dann sind wir alle glücklich.
Solche geheimniskrämerischen Phrasen wie "das hat seine Gründe" mögen wir garnicht so gerne.
Vielleicht wäre es ein Ansatz diesen Satz...
Zitat :
| Bin mir nicht sicher was genau mit Auflösung gemeint ist, aber es handelt sich um einen kleinen Modelmotor. Das zu steuernde Bauteil ist ca. 20X20 cm groß und wird vor und zurück bewegt. |
...etwas besser auszuformulieren.
Denn bisher erinnert mich das ganze schwer an die Brotschneidemaschine, die hier mal jemand bauen wollte