Elektromotor Regeln!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:22:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Elektromotor Regeln!!
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 916969

flowparade

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo möchte ein Elektromotter schneller machen bzw regeln.
Der Motor hat aktuell so ca 150 rpm
Ich würde gerne per Regler zwischen 50rpm und soweit wie möglich nach oben regulieren (Max 400-500rpm), je nach dem wie schnell der Motor laufen kann/ darf.
Die einzigen Daten die ich habe sind auf dem Schaltplan abgebildet.
Meine Fragen ist erstmal ob dies überhaupt möglicht ist.
Muss ich dann den Regler durch den Capacitor ersetzen?
Also wie muss der Regler genau angeschlossen werden?
Und ich müsste auch wissen was fürn ein Regler ich brauche,
Kaufvorschläege sind erwünscht.
Meine Elektrowissen ist sehr begrenzt trozdem hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Gruß und Danke schon mal.




BID = 916972

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die einzigen Daten die ich habe sind auf dem Schaltplan abgebildet.
Das reicht aber schon um zu sehen, daß e sich um einen Kondensatormotor handelt.
Deren Drehzahl lässt sich nur schlecht beeinflussen, da sie fest mit den 50Hz des Wechselstroms verbandelt ist.
Du könntest natürlich in die USA umziehen. Dort hat der Wechselstrom 60Hz und dein Motor würde um 20% schneller laufen.
Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit einen Frequenzumsetzer zwischenzuschalten, aber diese Dinger sind teuer. Für kleine Motoren lohnt das nicht.

Am besten also einen anderen Motor oder ein anderes Getriebe verwenden!


BID = 916975

flowparade

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Aha, ich dachte halt die Voltzahl beinflusst die Geschwindigkeit.
Wenn es sich um die Herzzahl handelt kann man natürlch nicht viel machen.

Vielen Dank

BID = 916977

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jedenfalls ist das bei diesem Typ so.
Es gibt auch andere Motoren, deren Drehzahl man gut über die Spannung steuern kann.

BID = 916991

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Für kleine Motoren lohnt das nicht.

Sehe ich auch so. 34W ist doch Spielzeug, da findet sich ohne Probleme ein Gleichstrommotor, welcher sich, wie perl schon erwähnte, über die anliegende Spannung steuern lässt (Regeln wäre wieder etwas anderes).


Offtopic :

Zitat :
die Herzzahl
Wenn überhaupt, dann Hertzzahl Nene, sowas sagt man nicht, das ist immer och die Frequenz




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 916996

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Wie schwer ist denn Dein Motor?

Hast Du die Gewichtszahl zur Hand?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 917014

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Da hat wer was verwechselt. Das heißt Killozahl.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 10 Feb 2014 10:48 ]

BID = 917025

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nu ist es langsam gut!

Ihr habt ja solche Fehler gewiss nie gemacht.

Ich hätte den Thread gleich schliessen sollen um den Spammern zuvor zu kommen, aber ich hole das jetzt nach.

Wenn noch jemand etwas unqualifiziertes beizutragen hat, möge er sich vertrauensvoll an mich wenden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085224   Heute : 5856    Gestern : 5794    Online : 453        27.9.2024    22:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368020534515